Suche Dateiendung

eBusiness-Man

Well-known member
ID: 168017
L
20 April 2006
724
18
Hi!

Ich möchte mir den GTChat installieren. Alles passt eigentlich und Rechte sind auch richtig gesetzt nur die Endung von der install Datei ist pl (-> install.pl )

Nur kann ich die Datei als install.pl nicht richtig ausführen sondern es öffnet sich immer ein Download Fenster dass ich die install.pl Datei downloaden kann wenn ich den Pfad der install Datei aufrufen.

Dann habe ich die Endung auf .php umgeändert und gleich war was da aber irgendwie noch immer nicht das richtige ...

Ich habe zwar schon gegoogelt und die Anleitung des Chats ist auch irgendwie ...

Hat jemand eine Idee wie ich die Endung umändern könnte, sodass es eine ausführbare Datei ist?

lg.
STEFAN

Wenn bei deinem Webspace eine Unterstützung für Perl (oft auch einfach als CGI bezeichnet) dabei ist, setze deine Dateien per FTP auf ausführbar, also CHMOD 777. Die Vorgehensweise ist von FTP-Programm zu FTP-Programm sehr unterschiedlich; spiel mal damit rum ;)
Wenn das klappt, sollte es im Browser ausführbar sein.

Die Endung muss übrigens .pl bleiben.

Gruß ;)

Hi!

Also ich habe damals den Ordner unabsichtlich gelöscht und neu erstellt. WElche Rechte sollte der cgi-bin denn haben?

Ich habe eigentlich nur der install Datei die Rechte 777 gegeben aber da kam trotzdem nichts ...

lg.
STEFAN

Danke für den Tipp aber ich bin echt eine 0 in solchen Sachen :ugly:
Was sollte ich jetzt machen?

DANKE!
STEFAN

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit Ruhe und Gemüdlichkeit *fg*

Ne scherz.
Mach folgendes:

Lade die *.pl/*.cgi in das CGI-BIN Verzeichniss (Verzeichniss brauch CHMOD 755 oder 777 weiß nicht 100%ig) danach gibst du die *.pl/*.cgi Datein CHMOD 755

WICHTIG: lade die *.pl/*.cgi Datein als Textmodus (ASCII) hoch nicht BINÄR!!!

Sollte es dann noch nicht klappen dann erstelle eine .htaccess Datei mit folgenden Inhalt:
Code:
Options +ExecCGI