Studium Suche Buchtipps zu WiWi

oggy

Postkartenboss n°1
ID: 111301
L
21 April 2006
2.325
111
Hallo,

ich bin momentan im ersten Semester Wirtschaftswissenschaften und suche mal so allgemein ein paar Buchtipps zum Thema. Also VWL, BWL, Informationswirtschaft, REWE usw. :)

Wer kann mir da so ein wenig empfehlen?

Danke.

am besten die Profs und Dozenten fragen.
Jede Uni hat da andere Lehrbücher... meist sind das die der eigenen Professoren ;)

Bei allgemeinen Lehrbüchern für die BWL fallen mir vor allem der Wöhe / Döring: "Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre" oder Schierenbeck: "Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre".

Bei VWL gibt es das Vahlens Kompendium der Wirtschaftstheorie und -politik. Für den Bereich Makroökonomik ist das Buch "Grundzüge der Volkswirtschaftslehre" von Gregory Mankiw empfehlenswert.

Bei Wirtschaftsinformatik hatten wir damals den Hansen. Je nachdem, was ihr aber macht, ist das Buch nicht gut. Da wird meist nur über den Aufbau gesprochen und wenig in Richtung eigentliches Programmieren.

Für Internes ReWe und Steuern kann ich dir Bücher von meinem Prof. Breithecker empfehlen. Kostenrechnung und "Einführung in die betriebswirtschaftliche Steuerlehre". Beide Bücher wurden von ihm nach dem Tod von Lothar Haberstock fortgeführt. Externes ReWe und Buha: "Buchhaltung und Jahresabschluß" von Döring.

So, noch weitere Fragen? Dann stell sie ruhig. Nachdem ich mein Studium erst vor kurzem abgeschlossen habe, weiss ich noch gut, was momentan aktuell ist.

Also hier im Südwesten ist das DER VWL Mann.

Einer der 5 Wirtschaftsweisen. Lehrt an der Uni Würzburg.

Sicherlich kenn ich den Menschen auch - aber ein bundesdeutsches Standardwerk hat er noch nicht verfasst :)

Zum Schira: Das Buch ist gut, was man aber nicht unbedingt vom Prof. sagen kann. Ich habe ihn mehrere Vorlesungen lang ertragen und da gibt es bestimmt didaktisch bessere.

Wie oben schon genannt: der Mankiw

An dem Buch führt kein Weg vorbei, es ist wie eine anschauliche Bibel die immer wieder Spass macht. 8)

Wie oben schon genannt: der Mankiw

An dem Buch führt kein Weg vorbei, es ist wie eine anschauliche Bibel die immer wieder Spass macht. 8)

Achherje; wie kann dir als angehender Betriebswirt die Volkswirtschaft Spaß machen? 8O

Sind schon gute Vorschläge hier gefallen, im Endeffekt würd ich aber trotzdem vorher wenn Möglich in einer Bibliothek dir den Aufbau der Bücher anschauen.
Nicht jede Struktur / Aufbau ist für jeden Leser geeignet ;)

Der Wöhe wird zum Beispiel überall als Super Standartwerk gesehen; bei mir verstaubt es auf dem Regal.
Aber egal: Als Betriebswirt hat man dieses Buch zu haben ... ;)

Den gabs bei mir sogar zu Studienbeginn umsonst: Finanziert aus Studiengebühren :D

Die Folie hab ich weg gemacht. Reingeguckt hab ich noch nie.^^

Unsere BWL-Einführungsvorlesung war komplett auf den "Neus" aufgebaut. Fand ich auch nicht schlecht. Könnte aber eben daran gelegen haben, dass Vorlesung und Buch wirklich Hand in Hand gingen.