(Studium) Unis/FHs für Lehramtsstudium (ohne NC :))

Jolle

~100% inaktiv
ID: 159833
L
5 Mai 2006
2.190
70
Hallo,

Da sich hier ja doch einige Studenten rumtreiben wollte ich mich hier einfach mal umhören, da ich o9 mein Abi hoffentlich mache und danach gerne auf Lehramt studieren möchte. Da mein NC aber nicht der Beste werden wird sollten die Unis nach Möglichkeit keine NC-Beschränkung haben. ;) Wenn es auch FHs gibt, wo man auf Lehramt studieren kann, dürfen diese auch gerne genannt werden

Würde mich für folgende Fächer interessieren:
- Deutsch
- Sozialwissenschaften
- Pädagogik
- Geschichte
- Erdkunde
- katholische Religion

Alles für Haupt- und Realschulen. Es sollen am Ende dann aber nur 2-3 Fächer davon werden, je nachdem was die Uni so anbietet.

Raum wäre bevorzugt in NRW, aber wenn's nicht anders geht natürlich auch außerhalb.

Hat vllt jemand schon irgendwelche Erfahrungen was sowas betrifft und kann mir gute Tipps geben ?

Gruß Julian

Es gibt da dieses Buch "Studien- & Berufswahl 2007/2008 oder 2009/2010 dann wohl auch demnächst von der Bundesagentur für Arbeit. Ziemlich dick, DinA5 groß und kostet 8,80 Euro, wenn man es nicht - wie an unserer Schule beispielsweise - geschenkt bekommt.
Als Internetseite steht studienwahl.de drauf, vielleicht kannst du es ja dort beziehen.
In diesem Buch sind sämtliche Unis und FHs aufgeteilt nach sämtlichen Studienfächern vertreten. Zum Lehramt gibt es ausserdem noch ein zusätzliches Kapitel mit den möglichen Kombinationen oder Vorraussetzungen in den verschiedenen Bundesländern.
Vielleicht hörst du dich mal danach an deiner Schule um, oft gibt es solche Infoecken mit allem möglichen Papierfraß für Abiturienten. Oder eben zur Arbeitsagentur gehn oder es im Internet bestellen oder so.
Jedenfalls lohnt es sich.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt richtig verstanden, dass du überhaupt erstmal wissen willst, welche Unis welche Fächer anbieten?
Dafür ist eben das Buch geeignet. Das Internet generell dürfte da aber auch sehr ergiebig sein, schonmal nachgeguckt?

Hi

Ich studiere in Paderborn.

Habe dir hier mal eine Liste aus Paderborn raus gesucht mit den Fächern und den Zulassungsbeschränkungen.

Auch wenn dein Abi nicht so gut wird (meins hätte auch besser sein können) würde ich es zumindestens mit Orts-NC versuchen. Bin auch in Mathe und Deutsch rein gekommen obwohl es mit OrtsNC war.

https://plaz.uni-paderborn.de/Lehre...m/Infos/~Download/Orts-NC_Lehramt_WS07_08.pdf

Schau es dir mal an. Falls du dazu noch fragen hast meld dich einfach. Wenn du zu bestimmten Fächern fragen hast ich studiere Mathe, Deutsch und Hauswirtschaft auf Lehramt Schwerpunkt HRG, da kann ich dir eventuell auch noch Fragen zu beantworten ;)

Ich hab grad mein 1. Staatsexamen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Baden-Württemberg) gemacht. Allerdings kann ich dir leider nicht sagen, wie da aktuell der NC aussieht, vielleicht findest du etwas unter www.ph-freiburg.de
Soweit ich weiß, wird auch gerade das Studium für Lehramt an sich mal wieder umgestellt... auf Bachelor- und Masterstudiengang. Wie das dann aussehen soll weiß ich leider auch nicht, da ich ja zum Glück schon fertig bin ;)
Sonst kann ich dir nur sagen, dass das Studium Spaß gemacht hat, die Organisation leider etwas chaotisch war, aber allgemein die PHs in Bawü deutschlandweit einen sehr guten Ruf genießen, was im Referendariat bzw. später als Lehrer nur hilfreich sein kann.

LG, Ambro

Ich beschäftihe mich auch gerade mit der Suche nach eine Uni bezgl. Lehramt.

Mir wurde der Tipp gegeben mich nicht von NC abzuschrecken. Denn, so die Erklärung, wenn die Uni NC begründen kann, bekommt sie mehr Geld pro Student....oft dient der NC nur dazu. Mir wurde gesagt ich sollte immer anrufen und fragen wie der aktuelle Stand ist.

Gruß

Ob die da mehr Geld bekommen weiß ich nicht. Kann dir aber nur recht geben sich nicht davon abschrecken zu lassen. Wenn du dich an mehreren Unis bewirbst hast du ja eine ziemlich große Chance irgendwo genommen zu werden.

Würde nur nicht auf eine Uni setzen, wenn du da dann durch das Verfahren durch fällst hast du keine alternative. Lieber bei vielen bewerben und nachher eine von dennen du die Zulassung hast aussuchen.

Den Aktuellen NC Stand, also den vom letzten Semester findest du eigentlich auch immer im Internet auf der Homepage der Uni. Aber er ist jedes Jahr neu von der Bewerberanzahl abhängig kann also stark schwanken.

Welche Fächer möchtest du denn studieren?

Viel Glück beim suchen einer passenden Uni.
Bis dann
Nadine