Studium hier beginnen und im Ausland fortsetzen

KotteTHC

Heja BVB!
6 Mai 2006
631
28
Hi Leute,
ich bin momentan mitten im abi und muss mich so langsam um einen studienplatz kümmern. morgen wollte ich zur studienberatung gehen und mich mal ein wenig schlau machen, aber vielleicht könnt ihr mir ja schon ein wenig weiterhelfen.
ich bin ein wenig ratlos, denn ich weiß nicht genau wie ich das angehen soll mit der kurswahl, denn ich möchte mein studium hier beginnen und nach einem jahr in prag fortsetzen. dies hat viele gründe, ich sag mal der hauptgrund ist das liebe geld. soweit ich weiß hat man ein recht auf bafög, wenn man ein jahr in deutschland studiert hat und das studium dann im eu-ausland fortsetzt, ist das so richtig?

nun frage ich mich, welche kurse ich belegen soll. müßen das die selben sein, die ich in deutschland schon gewählt habe oder gilt es auch als studium fortsetzen, wenn ich in prag neue kurse belege? wäre blöd, wenn ich für 1 jahr studium umziehen müsste, hab ja in siegen direkt ne uni vor der nase...
gibt es generell noch sachen, die ich beachten müsste und auf die ich noch gar nicht gekommen bin?
danke für eure hoffentlich zahlreichen antworten ;-)
was ich gern studieren möchte kann ich so noch gar nicht sagen, ich schau mir grade an was die beiden unis so bieten und ob sich das deckt. dazu sag ich nachher noch was wenn ich die angebote der unis besser kenne.
 
Zugute kommen könnte Dir hier das mit dem Bologna-Prozess eingeführte ECTS (European Credit Transfer System). In deutschen Hochschulen dürfte sich das mittlerweile durchgesetzt haben, wie's da in Prag aussieht vermag ich nicht zu sagen. Wenn jedenfalls beide Hochschulen das System anbieten, ist es sehr einfach, sich alles was man hier gemacht hat auch dort anrechnen zu lassen. Kompatibler Studiengang vorausgesetzt.

Mit Bafög kenne ich mich leider nicht aus, sorry.
 
Meinst du für einen Studienplatz im WS 06/07? Ich glaube dann bist du ein bisschen spät dran. Soweit ich weiß war die Bewerbungsfrist, jedenfalls bei den meisten Unis, am 15. Juli.

Das mit dem Ausland (innerhalbt der Europäischen Union) ist eigentlich ziemlich einfach z.B. durch das ERASMUS-Programm der EU. Da ich im SS 07 nach England gehe, habe ich das ganze Prozedere schon durchgemacht. Wende dich am besten an den jeweiligen Prof deiner Fakultät der für das Auslandsstudium zuständig ist. Dann bekommste einen Kurskatalog in dem alle Kurse drin sind die du an der Uni im Ausland belegen kannst. Du solltest aber daraufachten das sie zu deinem Studiengang passen, sodass die Scheine später, wenn du zurück bist, auch anerkannt werden, und du (meist) ohne Zeitverlust weiterstudieren kannst. Natürlich kannst du auch Kurse belegen die nicht kompatibel bezügl. deines Studiengangs sind. Das läuft aber meistens so hinaus, dass du das/die Semester an deine Heimatuni wiederholen darfst.

Am besten du fragst das gleich bei der Studienberatung nach. Die können dir da bestimmt noch besser weiterhelfen.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du ein Jahr in Deutschland studieren und dann nach Prag gehen, dort dein Studium weitermachen und vor allem dort auch beenden?
Dann wäre es ja wichtig in Erfahrung zu bringen, welche Studiengänge die in Prag so anbieten, damit du hier mit einem anfängst, wo dir dort die Vorlesungen anerkannt werden. Und dann wäre sicher auch interessant, welchen Abschluss du dort machen kannst und wie der in der restlichen EU anerkannt/bewertet wird.
Wenn du in Deutschland das Inlandsbafög bekommst, dann bist du auch Auslandsbafögberechtigt. Allerdings wird das Bafög dann auch dem jeweiligen Lebensstandard im Ausland angepasst (habs selber im letzten Semester mit Irland durch). Das Auslandsbafög bekommst du aber nur für maximal 1 Jahr. Da weiß ich aber auch nicht wie das ist, wenn du das Studium im EU-Ausland beenden willst.
Aber wieso wegen dem Geld im Ausland studieren? Wenn du wirklich Bafögberechtigt bist geht das doch in Deutschland auch recht gut?
 
Moin.

KotteTHC schrieb:
was ich gern studieren möchte kann ich so noch gar nicht sagen, ich schau mir grade an was die beiden unis so bieten und ob sich das deckt. dazu sag ich nachher noch was wenn ich die angebote der unis besser kenne.

Sorry, aber bei dem Satz mußte ich schon ein wenig schmunzeln. Du hast doch sicherlich zumindest eine grobe Vorstellung, in welchem Bereich du dein Studium absolvieren möchtest. Also z.B. ob nun eher technisch oder in den Geisteswissenschaften?

Ansonsten kann ich mich Klangstern nur anschließen - die Story "nur mit gepudertem Popo kannst du hier noch studieren" wird zwar gerne und oft erzählt, aber wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue (oder morgens in den Spiegel blicke *g*) gibt es Gegenbeispiele genug.

Grüße,
Markus