Studium: Fahrzeugtechnik

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
Hi, mein ziel ist es eig fahrzeugtechnik zu studieren..
hat jemand vll damit erfahrungen, kann mir davon abraten oder dazu raten oder mich vor bestimmten dingen warnen, was man nicht erwartet ?

hab auch schon gesehn, dass dort viel mathe mit drinsteckt.. welches gebiet ist denn mit mathe dort hauptsächlich abgedeckt?

THX ;)

Hi, mein ziel ist es eig fahrzeugtechnik zu studieren..
hat jemand vll damit erfahrungen, kann mir davon abraten oder dazu raten oder mich vor bestimmten dingen warnen, was man nicht erwartet ?

hab auch schon gesehn, dass dort viel mathe mit drinsteckt.. welches gebiet ist denn mit mathe dort hauptsächlich abgedeckt?

THX ;)
Vom Studiengang hab ich leider keine Ahnung :p
Da würd ich mir mal einfach eine Hochschule raussuchen, die dass anbietet, normalerweise haben die dann auch eine Übersicht über die angebotenen Vorlesungen und deren Inhalte. Wenn du da bei der Studienberatung anrufst, helfen dir die auch weiter oder du versuchst es mal bei den Studenten (z.B. bei Studivz anmelden und dort suchen)
Normalerweise ist Mathe dann wirklich wie im Abi nur noch ausführlicher. Also wenn dir Mathe gar nicht liegt wird dir ein Ingenieursstudiengang sicherlich schwer fallen, zumindest bei diesem Teil :-?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt Ahnung von dem Studiengang zu haben: Elektrotechnik, nehme ich an. Und das ist hart. (Habe ich zumindest so empfunden .... und meinen Informationen nach scheitern ca. 60% eines Jahrgangs daran)

.... und meinen Informationen nach scheitern ca. 60% eines Jahrgangs daran
Na da sind die Studenten dieser FH/UNI aber gut dran 8) Ich studiere (noch; derzeit Diplomarbeit) Elektrotechnik, wobei jetzt nach fast 8 Semestern nur noch 30% übrig sind :ugly:
Das lustige daran ist, dass dies stark rückläufige Anfängerzahlen zur Folge hat. Letzten Herbst haben bei uns nur noch 29 Erstsemestler angefangen ^^ Soviele werden bei uns diesmal fertig.

Jetzt aber Schluss mit Offtopic *g*:
Also was den Studiengang Fahrzeugtechnik angeht, kann ich mir gut vorstellen, dass da viel Mathe dabei ist. Denn egal in welche Richtung es dabei geht (also eher Elektrotechnik/Elektrik, oder mehr Maschienenbau), es ist immer Mathe dabei. Sei es für Kontruktion etc. oder eben Elektrotechnik. Bei allem hier handelt es sich nun mal um Ingenieursstudiengänge, und da kommt man um Mathe nicht drum rum... So blöd das leider auch ist ;)

Ich würde vorschlagen du suchst dir eine Uni/Fh raus, und schaust dann, ob diese Hochschule nicht ein Forum hat. Dürften heutzutage alle haben. Dann können dich die Studenten von dort beraten. Es ist ja auch sehr viel anders zwischen den Hochschulen. Leider! :roll:

Huhu
also ich studiere zwar nich Fahrzeugtechnik aber Fahrzeuginformatik an der FH in Wolfsburg ( warum wohl gerade hier 8) )
Im Grundstudium wirst du wohl nicht um Elektrotechnik herumkommen, es ist zwar kein leichter Stoff aber , wie ich finde, definitiv sehr interessant. Darüber hinaus kommt noch Elektronik hinzu, ebenso ein cooles Themengebiet.
Bei Mathe sind die meisten Themen einfach nur höhere Abiturmathematik. Integrieren und differenzieren mit mehr bzw. komplexeren Strukturen. Da würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen, natürlich je nachdem wie da dein Leistungsstand ist. Grundsätzlich muss man zwar viel leisten, aber man bekommt auch den Lohn. Sicher zweifelt man das ein oder andere mal an der Studienrichtung, doch wenn man sich durchbeißt sollte das wirklich kein Problem sein. Und wie heißt es so schön - "studieren ist kein Picknick" :p

hm also hab jetz zwar in mathe 12P. geschrieben, aber weiß trotzdem nich ob das so mein fall is - mathe :-?