Studium Elektrotechnik-muss ich ein Genie sein?

Star4000

Active member
ID: 54311
L
24 April 2006
35
1
Hallo alle zusammen,

ich habe im Moment echt einige Probleme mit der Frage ob ich denn nun ein Studium beginnen soll oder nicht und hätte gerne die Meinung anderer gehört. Ich weiss das es schon einmal Themen gab für den Bereich „ Mache ich nun ein Studium oder nicht“, aber da habe ich leider bei der Suche auch nichts finden können :/.
Mein Interesse ist bei der Elektrotechnik. Das auch nicht unbegründet da ich mein Fachabi im Bereich Informationstechnik hoffentlich mit einem guten Schnitt im Sommer 08 abschliessen werde. Dort habe ich auch gemerkt, dass die E-Technik ein sehr spannender Bereich ist und gerne mehr wissen möchte.
Eine FH für den Bereich habe ich zum Glück auch direkt vor der Haustür—> FH Düsseldorf. Ausserdem habe ich mich auch über die TFH Bochum ein wenig informiert.

Nun zu meinem Problem. Ich weiß nicht, ob ich mir das zutraue! Interesse in dem Bereich ist das eine aber ich weiss überhaupt nicht,was auf mich zukommt.
Häufig lese ich im Internet
“ ET sei einer der schwierigsten Bereiche, Mathe wäre sehr schwer und man müsste den Bereich wirklich leben um das Studium abzuschließen.“
Auf der anderen Seite lese ich “für das Studium muss man kein Genie sein, es reicht wenn man Interesse hat und fleißig ist.“

Mit der Aussage bin ich wieder motivierter, da Fleiß für mich seit der Oberstufe nie das Problem war und auch in Zukunft nicht das Problem sein wird.
Im Bereich Mathematik bin ich auch nicht der Typ Mensch der sich nen Stift schnappt und an der Tafel mal eben irgendwelche Formeln auseinander nimmt. Bei neuen Aufgabenstellungen in der Mathematik habe ich mir zunächst immer genügend Zeit genommen um die Aufgabe zu verstehen und dann ging es auch immer und kam am Ende zu einem Ergebnis…..
Habe ich die Zeit denn im Studium?
Ich habe nämlich auch gelesen, dass im Studium alles viel schneller geht als in der Schule. Muss man dafür jetzt ein Genie in Mathe sein?

Hoffe ihr versteht mein Problem denn auf der einen Seite denk ich mir, die Bereiche in den späteren Semestern sind echt sooo spannend , da würde ich gerne soviel drüber wissen. Ausserdem sind meine Grundlagen in der ET schon auf einem ziemlich guten Stand, wo ich eventuell noch mal bisschen auffrischen sollte aber das sollte ich hinbekommen.
Auf der anderen Seite aber die Abschreckung ob Fleiß alles ist und ob man gerade im Bereich Mathematik ein Genie sein muss.
Ich würde mich gerne vorher gut informieren da ich es doof finde, wenn ich unwissend in einen Bereich gehe.

Hoffe ihr habt so einige Tipps für mich.

mfg
und vielen Dank für Antworten.

Du mußt kein Mathegenie sein für diesen Studiengang. Du wirst aber vermutlich ein bischen länger zu Hause an den Aufgaben sitzen um sie zu verstehen. Aber soviel ich mitbekommen habe (Ex hat ET studiert), ist das ganze nicht sooooo schwer. Es gibt doch an den Unis immer diese Schülertage zu denen man hingehen und sich informieren kann. Hast du das mal versucht? Eventuell gibt es auch Foren in denen du dich weiter informieren kann.

Ich studier zwar Maschinenbau, aber ich denk mal dass ist von der schwierigkeit vergleichbar mit ET.
Klar läuft es im Studium schneller als in der Schule und Mathe ist auch ne Nummer schwieriger als in der Schule, aber was ich von mir aus sagen kann, ist dass wenn Interesse vorhanden ist und man auch nicht zu faul zum lernen ist dann ist das Studium machbar.
Ich kann es dir nur empfehlen zu studieren.

Hi!
Also ich bin Elektrotechniker (und seit 3 Wochen Prüfungsfrei!!! :-D ) und ich kann auch nur bestätigen, dass man kein Genie sein muss um durchs Studium zu kommen. Bei mir wars so,dass ich mich halt daran gewöhnen musste nach den Vorlesungen was zu tun. An der Uni ist es eben nicht so, dass der "Lehrer" das so lange erklärt bis man es kapiert hat. Der Dozent erzählt es ein mal, da kann man dann auch nochmal nachfragen und das wars dann aber auch. Da man die wirklichen Probleme aber immer erst sieht wenn man selber mal was rechnen oder anderweitig machen muss, kommen während der Vorlesung eher weniger Fragen auf. Außerdem haben es einige Professoren auch nicht soo sehr mit der Didaktik, weshalb sich nicht unbedingt jede Vorlesung zum Besuch lohnt, also muss man wieder mit Büchern, alten Aufzeichnungen, aus dem Internet oder sonst irgendwie lernen. Aber das ist denke ich mal in jedem Studium so. Mit einem bisschen Durchhaltevermögen, fleiß und manchmal einer hohen Frustrationsgrenze (Praktika) ist es aber sehr gut machbar und man muss kein Genie sein.
Ahso, mit Mathe solltest du nicht auf Kriegsfuß stehen und ein bisschen Abstraktionsvermögen schadet garantiert nicht, aber das kommt alles mit der Zeit. Lieben musst du die Mathematik nicht ;) .