Studium der Sportwissenschaft

Nanook

Well-known member
ID: 89389
L
22 April 2006
886
69
Habe in Betracht gezogen Sportwissenschaft zu studieren. Bislang habe ich mich über die üblichen Wege informiert, aber es wäre schön, wenn mir jemand, der dieses Fach studiert oder studiert hat mal etwas dazu sagen könnte, seine Erfahrungen, was man für das Studium mitbringen muss ect...
Welche Unis haben dafür einen guten Ruf oder welchen Job strebt ihr mit diesem Studium an?

Freu mich auf Antworten :)

Hi,

ich habe mittlerweile 8 Semester Diplomsport in Bochum hinter mir und von daher schon ein wenig Erfahrung. :D
Ob ich dir den Studiengang empfehlen kann, kann ich nicht so genau sagen. :ugly:
Empfehlenswert ist ein Sport-Studium, wenn du selber gerne Sport treibst und lieber in der Halle oder auf dem Platz stehst, als in irgendeinem Seminarraum zu büffeln. Der Anspruch in den einzelnen Praxiskursen kann schon relativ hoch sein und die ein oder andere Sportart (z.B. Schwimmen, Turnen oder Leichtathletik) verlangt schon eine Menge Trainingszeit, wenn man sie nicht kann.
Im theoretischen Bereich finde ich die Studieninhalte relativ einfach, weshalb man eigentlich nicht viel büffeln muss. Insgesamt eignet sich das Sportstudium, wenn man es nicht in Rekordzeit absolvieren will, um ein relativ entspanntes Leben zu führen.
Was man allerdings nicht verkennen darf, sind die körperlichen Anstrengungen, die damit verbunden sind. Mehrere Praxiskurse am Tag und am Abend noch das Training in der "Freizeit-Sportart" können ganz schön schlauchen. Dazu kommt dann noch eine teilweise höhere Verletzungsanfälligkeit, die bei verpassten Prüfungen das Studium schon um einige Semester verlängern kann.
Als Uni kam für mich aufgrund der Wohnortnähe nur Bochum in Frage, aber ich denke mal, dass die Sporthochschule in Köln sehr zu empfehlen ist.
Wenn du nicht unbedingt studieren willst, kann ich eine Lehre zum Sport- und Fitnesskaufmann empfehlen. Mein Bruder macht das zur Zeit und ich bin teilweise schon sehr neidisch geworden. Ist halt alles nicht so wissenschaftlich, sondern eher praktisch orientiert und das Arbeiten am Olympia-Stützpunkt, bei einem Fußball-Bundesligisten oder im Fitnessstudio sind mitunter einfach interessanter, als ein Studium. Wenn ich heute anfangen würde, würde ich eher die Ausbildung machen und auf das Studium verzichten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Bei Fragen einfach melden.

Gruß
vvhkami