Studienplatz nicht bekommen- Wie läuft es mit Widerspruch und co

Gyrosbomber

Well-known member
ID: 1298
L
20 April 2006
3.343
129
Hi,
hab heute meine Absage für meinen Studienplatz bekommen. Weiß jemand wie das mit dem Widerspruchsverfahren läuft?

Was kann man sonst machen? Und wie am besten?

Wenn jemand infos hat würd ich mich freuen.

Danke euch schonmal.

Vergiss irgendwelche Widerspruchsverfahren. Wenn die Uni volll ist, dann ist sie nunmal voll.
Ich hatte auch lange das Problem, irgendwo klappt es halt.

was und wo willst denn studieren, welchen schnitt braucht man dafür und welchen hast du??

wie wärs mit wartezeit?? widerspruchverfahren kenn ich nich. kenn nur härteantrag :ugly:

was und wo willst denn studieren, welchen schnitt braucht man dafür und welchen hast du??

wie wärs mit wartezeit?? widerspruchverfahren kenn ich nich. kenn nur härteantrag :ugly:

In Bremen VWL und dafür benötigt man 2,8 und ich habe 2,8.

Kennt sich sonst keiner aus mit Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid?

Auf jedenfall danke schonmal an die bisherigen das ihr euch die mühe macht hier zu antworten.

In Bremen VWL und dafür benötigt man 2,8 und ich habe 2,8.

Auf jedenfall danke schonmal an die bisherigen das ihr euch die mühe macht hier zu antworten.

also ich weiß davon nichts, kann mir auch nicht vorstellen, dass die groß da was ändern, such dir ne andere stadt oder mach wartezeit...ruf doch mal an!

jap, anrufen im studentensekretariat, oder einfach mal vorbeigehen. die öffnungszeiten findet man meist auch auf der homepage der uni.

da wird dir eher geholfen, wenn du davor stehst, als wenn da nur son popliger anruf kommt.

Hi,
hab heute meine Absage für meinen Studienplatz bekommen. Weiß jemand wie das mit dem Widerspruchsverfahren läuft?

Was kann man sonst machen? Und wie am besten?

Wenn jemand infos hat würd ich mich freuen.

Danke euch schonmal.
Warum bewirbst du dich nicht an einer anderen Uni? Von 'nem Wiederspruchsverfahren habe ich noch nichts gehört. Aber es gibt da meist Nachrücklisten, für den Fall, dass jemand, der angenommen wurde absagt und sein Platz wieder frei wird.

Ansonsten nehmen die Hochschulen meist mehr Leute an, als tatsächlich Kapazitäten da sind - weil fest damit gerechnet wird, dass einige nicht antreten werden. Wenn die Hochschule dies macht, dann "hat" sie aber offenbar mehr Kapazitäten, als sie zugibt - zumindest ist das AFAIK ein Argument, mit dem man sich "einklagen" kann, auch wenn der Studiengang "angeblich" schon voll ist. Allerdings wird man sich damit bestimmt nicht sehr beliebt machen...

Oder gibt es evtl. ähnliche Studiengänge, bei denen du dich einschreiben kannst, um nach ein oder zwei (nach dem dritten oder vierten gibt es glaube ich kein BAFöG mehr) Semestern zu wechseln? Evtl. brauchst du dann nur ein paar Vorlesungen nachholen. Aber da solltest du dich am besten direkt bei der Uni erkundigen.

MfG
Sven

Normalerweise gibts auf nem Bescheid eine Widerrufsbelehrung. Und da steht genau drin, bis wann und vor allem wo man den Widerspruch einlegen muss. Und da das wohl von Hochschule zu Hochschule verschieden ist, kannst da nix machen.
wobei ich persönlich auch nichts mit Widerspruch bei sowas kenne (außer vielleicht, wenn es über die ZVS geht). Wenn man abgelehnt wird, kommt man auf ne Warteliste. Und je schlechter der eigene Durchschnitt, desto weiter hinten hängt man auf der Liste.

anddie

Probier doch den Umweg über die Fernuni.
Mache ich momentan genauso.. mit meiner Abinote hätte ich ein wenig auf einen Studienplatz warten können. Habe mich dann bei der Fernuni in Hagen eingeschrieben und könnte nun jederzeit zur 'normalen' Uni wechseln (bei Studienort/Uni-Wechsel wird selten auf den NC geachtet, wurde mir gesagt).

Würde ich zumindest als Alternative überdenken.. immerhin besser, als einfach nur warten und nichtstun. Einschreiben kannst dich noch bis zum 1.09.

Hmm, gibts da keine Warteliste? Ich hab damals meinen Platz auch nicht bekommen bei Abinote = NC, 800 wurden genommen und ich war auf Platz 805 oder so.. Kurz vor Start des Semesters kam dann die Meldung, dass ich nachrücke. Aber selbst ein Kollege auf Platz 1100 konnte noch anfangen. Diverse Leute haben ne andere Uni gewählt, einige hatten sich schon eingeschrieben, obwohl sie noch den Bund vor sich hatten...

Also mit einem Widerspruch kenn ich mich leider auch nicht aus, aber sollte es einfach nur die Ablehnung sein, gibts ja normalerweise eine Warteliste. Manchmal muss man sich auch zurückmelden, um auf der Warteliste zu bleiben.

Bin bei meinem erst angestrebten Studium von der Warteliste zum Studium gerutscht und dass, obwohl knapp 300 Leute vor mir waren (bei 80 Plätzen).

Ruf inner Uni an und frag obs ne Warteliste gibt und warum du mit 2,8 nicht genommen wurdest (da muss es ja noch andere Kriterien geben, kann ja nich nach Alphabet gehen) :mrgreen:

Viel Erfolg dir! :D