Studiengebühren reine Gier der Unis? (Duisburg-Essen, weiss damit nix anzufangen)

Das sind etwa 4000 Euro die ich abzahlen muß, vollverzinst. Das Problem dabei ist, daß die anfangen, Geld abzubuchen, nach einem halben Jahr. Bei mir buchen die 105 Euro monatlich ab, ob ich das will oder nicht, das ist nämlich nicht verhandelbar. Und in einer Promotion verdient man nun nicht so viel Geld, daß man sich das leisten kann. Ich finde das recht dreist, aber machen kann man da wohl nix. Die haben auch nicht ein mal gefragt, ob ich nen Job habe oder irgendwas. nein die buchen einfach ab und fertig.

es gibt da ne Verdienstgrenze unter der die garnix abbuchen, aber die Bringschuld hast Du

Wenn Du unter der Grenze verdienst kannst Du es Dir wirklich nicht leisten und zahlst auch nix, wenn du drüber verdienst musst du halt zahlen

das ist schon recht fair :)

es gibt da ne Verdienstgrenze unter der die garnix abbuchen, aber die Bringschuld hast Du

Wenn Du unter der Grenze verdienst kannst Du es Dir wirklich nicht leisten und zahlst auch nix, wenn du drüber verdienst musst du halt zahlen

das ist schon recht fair :)
Naja dann hätten sie mich aber fragen müssen, wieviel ich verdiene, die fingen einfach an abzubuchen. Egal, sind ja nur noch etwa 2.5k abzuzahlen und wenn das fertig ist, dann kommt das Bafög-Amt...

Naja dann hätten sie mich aber fragen müssen, wieviel ich verdiene, die fingen einfach an abzubuchen. Egal, sind ja nur noch etwa 2.5k abzuzahlen und wenn das fertig ist, dann kommt das Bafög-Amt...

Ich weiß die fragen nicht, du musst hingehen und sagen wenn Du nicht zahlen kannst

Wenn es klappt gehen die davon aus das alles in Ordnung ist :ugly:

Aber ich find das verständlich, wenn sie vorher fragen antworten doch z.B. 50 % erstmal "NÖ wir können nicht zahlen" gibt man die Bringschuld an den Ex-Studenten legen dann vielleicht nur 30 % nen "Nö Einspruch" ein, also hat man direkt mal 20 % mehr Gleichzurückzahler

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte damals keine Wahl. Die haben mir meinen Bafög-Antrag plötzlich abgelehnt und ich brauchte das Geld, also hab ich den Wisch kurzerhand unterschrieben. :ugly:

Naja ich denke mal, bei dir ist das auch schon was länger her. Durch die Einführung der Studiengebühren und den dadurch größeren Bedarf an Studienkrediten ist wohl die Zahl der Anbieter auch erst in letzter Zeit gewachsen. Würd ich mal so vermuten.

Mh zu meiner Zeit an der TU waren das nur 120 Euro. Ja ich finde auch, daß man die Tickets ausweiten könnte. In Marburg zb ist es so, daß es für ganz Hessen gilt. Sogar bis Heidelberg, Göttingen und Eisenach kommt man.

Wurde erst um 23 Euro erhöht, als ich angefangen hab warns 136 oder sowas :/

Polli schrieb:
Right, es sind dann 500 + 160 Euro die du zahlen müsstest.
Heftig...

Yo, zahle auch 650 Euro.
Das Semesterticket was in dem Preis drinne ist, hab ich auch bittenötig sonst könnte ich kaum jedes Wochenende zwischen meinem Studienort und meiner Heimat pendeln.

Unsere Fachhochschule ändert jetzt ihren Namen ... von "FH Lippe/Höxter" in "Hochschule OWL" ...
Natürlich mit neuem Logo, neuer Internetpräsenz und, und, und...

Anstatt die katastrophalen Zustände in der Mensa zu ändern, oder den Computerbestand in der FH zu erhöhen wird dann so ein scheiss gemacht.
Da könnt ich dann einfach nur noch kotzen..

Frag mal unsere Bib. Die haben nochmal 100k draufbekommen und lagern die Geldsäcke im Keller weil sie net wissen wohin damit. :D

Ich hätte echt auch in Meschede studieren sollen... wär von der Entfernung sogar noch näher gewesen :-?

Also ich kann mich ehrlich gesagt wenig über die Verhältnisse bei uns beklagen was Mensen, Rechentechnik, Bibliothek und so ne Sachen anbelangt.
Hab ich wohl ein gutes Los gezogen ;)

@Polli: Was sind denn für dich Dinge, die du "geboten" bekommst? Irgendwas bestimmtes wo du sagst "Das wäre ohne Studiengebühren nicht so wies jetzt ist!" ?

Jup, wir haben massig neue Mitarbeiter bekommen. Die Zeitplanung für Studierende ist dank 3-4fach angebotener Veranstaltungen besser geworden. Da kannst du jedes Modul so intensiv bearbeiten wie du magst und das alles in Mini Gruppen. Nicht zu vergessen die sponsored Veranstaltungen mit gratis Bier und Buffet. Studiengebühren sind toll! :)

Jup, wir haben massig neue Mitarbeiter bekommen. Die Zeitplanung für Studierende ist dank 3-4fach angebotener Veranstaltungen besser geworden. Da kannst du jedes Modul so intensiv bearbeiten wie du magst und das alles in Mini Gruppen. Nicht zu vergessen die sponsored Veranstaltungen mit gratis Bier und Buffet. Studiengebühren sind toll! :)

Das ist aber nicht die Regel Polli. Du hattest wirklich Schwein wenn das so ist.