Studiengänge mit quasi-Jobgarantie ?

Wasweissdennich

Hakuna Matata
ID: 96572
L
21 April 2006
11.830
989
Man hört ja immer wieder das Abgänger besonders gefragter Studiengänge bzw. Fachrichtungskombinationen so sehr gefragt sind das sich Firmen um sie reißen und sich sogar bei den noch unfertigen Studienabgängern bewerben.

Welche Studiengänge oder Fachrichtungskombis sind von Arbeitgebern so sehr begehrt ? Wird das bei den Beispielen auch in Zukunft so bleiben ? Wo kann man sich weiter Informieren ? Und um welche Gehaltsklassen geht es bei den Jobs wirklich ?

Suche alles an Input :mrgreen:

Informatik.

Wobei die "Jobgarantie" sicherlich auch regional und von deiner Flexibilität abhängig ist. Garantien gibt es im Endeffekt nirgens.

Form des Studiums -> BA-Studium

Bekommst Geld vom Unternehmen... sammelst viel Praxiserfahrung (-> motiviert) ... -> wenn dein Abschluss halbwegs passt, wird dein Unternehmen dich auch übernehmen, da es ja bereits in dich investiert hat.

Ingenieure sind gefragt keine Frage... und gut bezahlte Jobs gibt's in der Branche definitiv, insbesondere wenn man bissl aufsteigt Richtung Teamleiter, Projektleiter etc.

Allgemein möchte ich aber hinzufügen, dass es nicht viel bringt, sich einen Studiengang nur wegen der Berufsaussichten zu wählen... man wird nur dann gute Berufschancen haben, wenn man in seinem Gebiet auch richtig gut ist und dazu muss man vor allem Spaß an der Sache haben. Deshalb mein Rat: Such Dir auf jeden Fall etwas aus, was Dir auch Spaß macht! ;)

Moin.

Aus eigener Erfahrung kann ich die Einschätzung für Ingenieurberufe bestätigen.

Zumindest habe ich bisher regelmäßige Vorschläge für einen "lukrativen Wechsel" bekommen. So lukrativ, dass ich einen Wechsel auch wirklich angegangen wäre, war's allerdings nicht. (für ein Plus von 8k€ brutto ziehe ich NICHT nach Bayern *g*)

Grüße,
Markus

ja Maschinbau sehr gut
aber du solltest ein job den du magst nehmen den damit musst du jahre lang klar kommen ;)

Maschinenbauer oder auch andere Ingenieure sind sehr gefragt.
Kann ich nur bestätigen.

Ich kenne auch ein paar Leutchen die da Leute suchen und einfach nicht finden (mangels Quali oder Angebot?). Da hat man nen Job und wird bestens bezahlt.

---
Du kannst dich natürlich auch selbstständig machen. Was auch immer da deine Grundlage ist: nur da bestimmst du wie es läuft und was du verdienst.

E-Techniker, Chemiker und Mathematiker sind auch sehr gefragt auf dem Arbeitsmarkt.

Nautik, damit kann man später kapitän werden.

Sehr gefragt und da die Weltwirtschaft noch weiter am wachsen ist, wird das wohl die nächsten Jahre auch so bleiben...

mfg Kurzer

Nunja, jetzt mögen die Berufe vielleicht gefragt sein, aber wer sagt, daß es in 4 Jahren immer noch so aussieht? Vielleicht ist der Markt dann längst gesättigt?

Es kommt immer auch auf die Spezialisierung an. In meinem Beruf zb. werden zwar einiges an Leuten gesucht, aber nichts, was meinem Gebiet jetzt so primär entsprechen würde. Aber Initiativbewerbungen sind ja eh in ;)

Beruf kommt von Berufung........

solange man sich nicht im Klaren darüber ist, was man selber kann, will, leistet, und vor allem wer man ist, nützt der tollste Beruf mit den besten Aussichten auch nix!

solange man sich nicht im Klaren darüber ist, was man selber kann, will, leistet, und vor allem wer man ist, nützt der tollste Beruf mit den besten Aussichten auch nix!

Allerdings sind die Zeiten vorbei, wo man das tun kann, was man will..
Ich würde liebend gerne Musik studieren, aber die Jobaussichten sind leider sehr mager. Und das was es da gibt, spricht mir nicht sonderlich zu.
Von daher mussm an auch abwägen und andere Wege einschlagen.

Also ich kenn von der Technik FOS München da noch eine Story.
Die FOS hat damals ein Dualstudium angeboten in München und Paris. Der Inhalt ist der selbe mit der Ausnahme, dass man in Paris die Prüfung eben in franz. ablegen muss. Damals hat das wohl mal ein Schüler gemacht. Nach seinen Prüfungen muss er dann 2 Wochen Urlaub gemacht haben, als er nach Hause kam, muss der Briefkasten übergelaufen sein, von Anschreiben, von Unternehmen, die ihn gerne eingestellt hätten. Ich persönlich habe den Kerl niemals getroffen, ich kenn die Story nur von einem Lehrer. Was mich an der Geschichte wundert: Woher sollen die Unternehmen seine Adresse gehabt haben... :roll:

ich weiß was ich kann und wußte auch was ich wollte als ich den Beruf gewählt habe den ich jetzt habe

Ich weiß auch das ich vielseitig begabt bin und mir aus einer Reihe von aussichtsreichen Möglichkeiten diejenige raussuchen kann die am besten zu mir paßt, von daher ist das hier nix weiter als eine Ideensammlung

Wenn ich dann die Ideensammlung und einiges andere habe kann ich klare Ziele für mich definieren und die sind dann logischerweise so gesetzt das ich sie erreichen kann und auch werde

Am schwersten finde ich die Frage was bin ich: Ich weiß was ich kann, was ich will, Wieviele Stunden ich am Tag arbeiten kann, was ich mag und was nicht,...
und ansonsten bin ich es gewohnt ne Menge verschiedener Rollen zu spielen :mrgreen:

Allerdings ist all das nicht die Antwort auf die Frage "was ich bin :-?"