News Studie: 13 Prozent der Bundeswehr-Studenten äußerst rechts

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.472
209
[N] Studie: 13 Prozent der Bundeswehr-Studenten äußerst rechts

Folgende News wurde am 10.10.2009 um 11:23:24 Uhr veröffentlicht:
Studie: 13 Prozent der Bundeswehr-Studenten äußerst rechts
DPA-News

Hamburg (dts) - Eine Befragung an den Universitäten der Bundeswehr in München und Hamburg hat ergeben, dass 13 Prozent der Studenten Politikzielen der "Neuen Rechten" zustimmen. Der bislang unveröffentlichten Studie des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Bundeswehr zufolge neigen diese Studenten rechtem und verfassungsfeindlichem Gedankengut zu, schreibt der "Spiegel" am Montag. So sehen sie etwa die "nationale Identität Deutschlands durch die vielen Ausländer bedroht" und pflichten der Aussage bei, "eine starke Führungselite sollte den Weg Deutschlands" bestimmen. "Anlass zur Nachdenklichkeit" bietet den Autoren der Studie auch die Tatsache, dass etwa die Hälfte der Studierenden "deutliche Zweifel an der Ausgestaltung unseres parlamentarischen Systems" erkennen lässt. Aufgrund der Ergebnisse stufte das Bundesverteidigungsministerium den Forschungsbericht als Gutachten ein und hält ihn unter Verschluss.

tja mich wundert nur das diese studie plötzlich geheim gehalten werden soll

find ich nicht gut schlieslich finanzier ich den verein mit und die studie auch.

Wahrscheinlich reagiert die Bundeswehr genauso, wie damals auf die "rechten Videos", die in Kasernen entstanden. Damals wurde verboten, Videokameras mit in die Kaserne zu nehmen.

Also Verbietet die Bundeswehr in Zukunft Umfragen in ihren Unis... :roll::roll::roll:

Hauptsache den schönen Schein wahren - Politische Bildung und innere Führung war schon immer das Stiefkind im System Bundeswehr.

Zur Bewertung müsste man jetzt mal Vergleichszahlen von "normalen" staatlichen Unis mit vergleichbarem Fächerprofil haben.

Viele Studenten studieren auch bei der BW, weil sich die Eltern kein herkömmliches Studium leisten können, also kommen wohl viele Studenten aus sozial schwachen Strukturen, was das Ergebnis erklären könnte... :roll:

hm wundert das jemand?

Ich mein linke Pazifisten (ok das ist jetzt etwas krass...) werden wohl kaum in die Bundeswehr gehen....

Die sollten mal ne Umfrage machen, wieviele das Schießen in der Bundeswehr "geil" finden...
Wäre auch erschreckend, aber nicht verwunderlich...

Edit: die Umfrage oder Studie hätte man sich sparen können, aber irgendson Psychologe wurde damit ja auch 3-4Monate lang beschäftigt.
Kein wunder dass Deutschland bald pleite ist...

Was für ein Ergebnis überhaupt? Ich sehe da nur extrem schwammige Fragen.

"nationale Identität Deutschlands durch die vielen Ausländer bedroht"

Ja klar "bedrohen" Ausländer die nationale Identität. Ein zugezogener Türke z.B. verält sich nunmal nicht typisch deutsch. Ist das schlimm? Nein, trotzdem ist diese Frage - auch wenn die Wortwahl bedrohen scheiße ist - mit ja zu beantworten.

"eine starke Führungselite sollte den Weg Deutschlands"

Boah, scheiße ist Amerika rechts orientiert... :ugly:. Starke Führungseliten haben große Vorteile. Sie bergen zwar auch die Gefahr, in die rechte Szene abzudriften, setzen dies aber nicht vorraus.

"deutliche Zweifel an der Ausgestaltung unseres parlamentarischen Systems"

Hammer! Das bedeutet also, die Studenten sind schlau genug, zu erkennen, dass unser System - obwohl an sich schon ganz nett - noch deutliche Schwachpunkte hat. Was für Nazis :ugly:.

Also aus den vorstellten Punkten leite ich keine Rechtszugehörigkeit ab.