Student und GEZ

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Joa..seit nem halben Jahr inner WG und wir ham nen Fernseher, und mindestens 10 Radios inner Bude,
aber wir sind alle Studenten ohne eigenes Einkommen..
Was kann man denen denn da angeben, dass die einen in Ruhe lassen??

Muss man da zahlen??

Selbst pc mit tv-karte muss man ja mittlerweile bezahlen... bringt also auch nix, wenn wir den TV rausschmeissen :-?

Als Bafög-Empfänger kann man sich beim Sozialamt von der GEZ unter bestimmten Umständen befreien lassen. Wenn einer von Euch im Haushalt dann bei der GEZ gemeldet ist, können die andren normalerweise auf ihn verweisen und müssen nicht extra zahlen.

Naja, das Verweisen funktioniert zumindest bei Ehe-/Partnern bzw. Familien, ich weiss nicht wie das mit Studenten-WGs ist... ;)

Zuletzt bearbeitet:
da steht dran, dass in ner WG jeder seinen kram einzeln anmelden muss.. allerdings hab nur ich nen fernseher und der steht in unserem wohnflur *g*

den benutzen alle... und monatlich 17,03 sind mir zu viel..ich würds ja bezahlen, aber nen angemessenen preis... soviel gugg ich dann auch wieder nich o_O

Ist jd. von Euch schon angemeldet? Sagen wirs mal so, wenn der TV im Flur "herumsteht" und eh von allen zusammen benutzt wird, gehört er im Zweifelsfall eben demjenigen der eh befreit ist. ;)

mighty-mohab schrieb:
ich würds ja bezahlen, aber nen angemessenen preis...
Kannst ja mal versuchen mit der GEZ zu handeln... :mrgreen:

nee, bevor ich handel, sag ich lieber die kiste is kaputtgegangen.. *g*

hm..befreit is noch keiner, wir sind alle erst eingezogen und den brief hat jetz so ziemlich jeder von uns gekriegt..
bisher sind wir die taktik gefahren, abwarten bis die vorbeikommen. hoffen, dass die keinen fernseher sehen und falls doch, gibts immer noch die möglichkeit den bescheid vorher ausgefüllt zu haben und dann wenn der typ kommt, schnell unterschrift drunter und sagen man hätte den tv erst kürzlich gekauft...

aber 17€ sind halt auch ne stange geld fürn studenten...
und mein kack bafög-antrag is immer noch nich bewilligt *arghs*

Joa..seit nem halben Jahr inner WG und wir ham nen Fernseher, und mindestens 10 Radios inner Bude,
aber wir sind alle Studenten ohne eigenes Einkommen..
mighty-mohab schrieb:
Was kann man denen denn da angeben, dass die einen in Ruhe lassen??
In Ruhe lassen die Dich zunächst mal nur, wenn Du zahlst.

mighty-mohab schrieb:
Muss man da zahlen??
Prinzipiell ja, und zwar jeder in der WG für seine Geräte einzeln AFAIK. Auch für 'nen PC mit TV-Karte, in naher Zukunft reicht schon PC mit Internetanschluss.

Wie bereits hier im Forum gepostet kannst Du Dich befreien lassen, wenn Du unterhalb einer bestimmten Grenze bist. Aber das heißt nicht, dass Du dann in Ruhe gelassen wirst. Die gehen dir dann schön regelmäßig aufn Sack und Du musst immer wieder angeben, was Du im Moment verdienst, weil die damit rechnen, dass Du ja irgendwann mehr verdienst und dann sofort bezahlen musst.

Also Ruhe krist vor denen nur wenn Du zahlst.
(Oder auf die Briefe gar nicht reagierst und keine fremden Leute reinlässt.)

mighty-mohab schrieb:
nee, bevor ich handel, sag ich lieber die kiste is kaputtgegangen.. *g*
Das Problem is, dass die solche Aussagen nicht intressiert. Solange ein TV-Gerät in der Bude steht ist es egal ob es funktionstüchtig ist oder Kaputt. Weil du könntest es ja jederzeit reparieren. Du kommst da nur raus, wenn das Gerät sich nicht in deiner Wohnung befindet.

dazu hätte ich auch mal ne frage:
ab august hab ich eigenes zimmer wegen vorpraktikum
ab oktober beginnt dann studium, allerdings berufsakademie. da ist man ja 3 monate studieren und 3 monate arbeiten.
müsste ich dann für beide gez bezahlen, oder nur einmal, weil ich ja dann ned in beiden wohne.
bafög hab ich noch keins beantragt, und außerdem krieg ich halbwaisenrente. fällt die rente unter bundesversorgungsgesetzt oder kann man das als rente anrechnen? *g*
danke

solange du die wohnung nicht beim rathaus anmeldest, is das alles kein problem. dann weiss davon die GEZ auch nix und kann nich nachschauen ;)

allerdings musst du dich innerhalb der ersten 6 monate an deinem neuen wohnort anmelden. wenn die das nämlich rauskriegen (also die vonner stadt) dass du schon länger da wohnst, dann zahlste auch n bußgeld, weil du den nebenwohnsitz nich angemeldet hast...
bei uns in tübingen sind die da sehr hinterher, weil die städte ja dadurch auch zuwendungen vom land und bund kriegen, wenn viele leute ihren haupt oder nebenwohnsitz anmelden...

folglich: du bleibst solange von der GEZ verschont, wie du daheim wohnst und kein eigenes einkommen hast. wenn du umziehst, meldet das meistens der vermieter schon, so dass du nach spätestens 3 monaten post vonner stadt kriegst und nach 6 monaten dann vonner GEZ...
so wars bei uns jedenfalls...

by the way, halbwaisenrente krieg ich auch... das juckt aber die GEZ nix, oder?

JSP schrieb:
Das Problem is, dass die solche Aussagen nicht intressiert. Solange ein TV-Gerät in der Bude steht ist es egal ob es funktionstüchtig ist oder Kaputt. Weil du könntest es ja jederzeit reparieren. Du kommst da nur raus, wenn das Gerät sich nicht in deiner Wohnung befindet.

Genau. Die einzige Möglichkeit, einen Fernseher zu haben, ohne GEZ zahlen zu müssen (beispielsweise nur zur Wiedergabe von Videos etc.) ist, ihn von einem Fachmann verplomben zu lassen. Lässt man sich das bestätigen, muss die GEZ das akzeptieren. Nur ein so verplombtes Gerät kann dann auch wirklich kein TV mehr empfangen.

mighty-mohab schrieb:
Muss man da zahlen??
Ich kenne Leute, die haben bei der GEZ einfach angegeben kein Fernsehgerät/Radio zu besitzen. Fertig. Wie wollen die Damen und Herren von der GEZ dir denn nachweisen, dass du trotzdem eins hast? In die Wohnung musst du ja keinen reinlassen von denen und so hat sich das Problem dann gelöst... *hust* :roll:

Also ich hatte (ist jetzt auch schon mind. 5 Jahre her) 'nen Sozialanschluß beim Amt beantragt -> Günstiger Telefonieren + GEZ-Befreiung. Aber hat sich ja seitdem einiges getan, keine Ahnung, ob's das noch gibt.

Eins sollte dir bzw. euch klar aber sein: Auch wenn ihr befreit seid, ihr seid bei der GEZ registriert. Und die lassen dann nur ungern ihre Schäfchen wieder ziehen, auch wenn du keine Glotze mehr hast.

Habt ihr denn wirklich 'nen fernseher und radios!? Ich würd noch mal ganz genau nachschauen. Denn wenn nicht -> Formular ausfüllen, "keine Glotze" und "kein Radio" ankreuzen, zukleben, abschicken und jut is. :mrgreen:

EDIT: https://www.studis-online.de/StudInfo/gez_soz.php

Zuletzt bearbeitet:
jo, aber die sache is, dass unten ne apotheke is und es sein kann, dass die den typen reinlassen..dann kommt der hoch und wenn wir dann die glotze anhaben (steht im flur) dann hört man das vor der wohnungstür schon... is ne glastür :ugly:

mighty-mohab schrieb:
jo, aber die sache is, dass unten ne apotheke is und es sein kann, dass die den typen reinlassen..dann kommt der hoch und wenn wir dann die glotze anhaben (steht im flur) dann hört man das vor der wohnungstür schon... is ne glastür :ugly:
Ja, das ist dann natürlich ein Problem. :mrgreen:

Einfach gar nicht zahlen, die GEZ kann eh nichts dagegen tun.

wg hin oder her:

einer muss sich anmelden, der rest gibt an, dass sie keine tv oder radio haben, melden sich also "ab"

die daten hat die gez vom EinwohnerMeldeAmt, die spekulieren also einfach drauf, dass gezahlt wird...

einfach warten bringt gar ncihts! im gegenteil! dann muss gezahlt werden...

kaputter tv heisst trozdem, dass man die MÖGLICHKEIT zum empfang hat... und mehr braucht es bei der gez nicht...

wer sich offiziell anmeldet, kann sich ne befreiung holen... wenn die gez dann vor der tür steht, einfach die befreiung vor die nase halten und das war´s...
natürlich muss die befreiung der gez auch zu gesandt werden...

die befreiung bekommt ihr beim EMA - einfach den bafög-bescheid mitnehmen und schon habt ihr sie für´n halbes jahr... muss dann wieder neu beantragt werden... sch...lauferei, aber nicht zu ändern... *nerv*

andere variante: JEDER holt sich die befreiung... so seid ihr auf jedenfall vor auf nummer sicher...

lg
setzuna1978

setzuna1978 schrieb:
stimmt leider nicht!!!

die stehen ganz schnell mit gerichtsvollzieher usw. vor der türe und bekommen recht!!!!!

Ganz sicher nicht. Warum sollte ein Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen? Das wäre der Fall, wenn ich angemeldet wäre, nicht zahlen würde und sich meine Schulden auf mehrere Tausend Euro belaufen.

Wenn ich nicht angemeldet bin, kann logischerweise auch nichts vollzogen werden.

edit:

Und schnell geht bei dem Verein schonmal gar nichts. Die normale Reaktionszeit auf Anfragen jeglicher Art beträgt ca. 3-4 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Die müssen einem halt nachweisen, dass man im Besitz eines Fernseh- oder Radiogerätes ist. Und im Normalfall ist das unmöglich.