strstr/LIKE - andersrum

klamm

Chef
Teammitglied
ID: 20876
L
20 April 2006
13.678
1.389
Ich steh grad aufm Schlauch.

Ich habe in der DB x Einträge (Needle) und will einen User-Parameter (Haystack) prüfen, ob Einträge aus der DB darin vorkommen. In PHP würde das mir strstr() gehen.
PHP:
foreach($db_entry as $needle)
   if(strstr($user_param, $needle)!="") return true;
Jetzt das Ganze in SQL. "LIKE" tut das ja - nur falschrum.
Da könnte ich nur sowas prüfen "where db_entry LIKE '%$user_param%'".
Ich brauchs jedoch grad andersrum. Any Ideas außer in PHP Durchlaufen? :-?

Hm müsste im LIKE-Teil nicht das "field" noch escaped werden, also % und _ ?
Sonst findet er ja nen Match auf $beliebig vs. '%'.field_mit_%.'%' = '%%%'.

Klar, wenn du zwischen den %....% - also bei dir im field - noch LIKE-Sonderzeichen hast, musst du die escapen.

(Nur so grundsätzlich - ich bin ja kein Performance-Meister -, aber schreit das nicht nach ner Volltextsuche? MATCH ... AGAINST...?)

Klar, wenn du zwischen den %....% - also bei dir im field - noch LIKE-Sonderzeichen hast, musst du die escapen.
Was ich aber bei dieser Variante auch via SQL on the fly machen müsste (wie? - mit string OPs?) - was IMHO sämtliche Index-Nutzung zunichte machen würde. Oder halt direkt die DB-Einträge escaped reinschreiben beim insert ... is glaub einfacher. "Andersrum" wurde halt immer die Usereingabe escaped, das mach ich ja sowieso standardmäßig. So rum muss man aber irgendwie krüpplig denken. :ugly:

Volltext lohnt hier nicht.
Es geht um Zeichenketten mit <100 Zeichen ...

Edit:
Und Match/Against arbeitet gar nicht so trivial wie man denkt. Führt oft zu ungewollten Ergebnissen bzw. behandelt man diese falsch wenn man denkt, LIKE einfach durch MATCH/AGAINST ersetzen zu können.

also bei DB2 for z/OS ist rechts von einem LIKE keine Spalte, sondern nur ein Ausdruck möglich. Ich weiss nicht, ob das bei mySQL anders ist.
Versuch doch mal so einen Ansatz: