Stromspar PC, wie sollte er sein ?

Tele

Gesperrt
ID: 69018
L
19 Februar 2007
1.594
124
Hallo, da ich recht viel Strom verbrauche, bin ich am Überlegen, mir einen 2t rechner zu holen.

Nur Welcher braucht am wenigsten Strom ?

mit AMD oder Intel CPU ?

Leistung braucht er nicht soviel, is nur für Büroanwendungen, Inet und eventuell mal nen Filmchen schaun.

Zum Zocken hab ich dann den hier.

Also was würdet ihr empfehlen ???

mfg Tele

Da empfehl ich Dir weder noch, sondern was Kleines, Kompaktes auf VIAs Mini-, Micro- oder NanoITX-Schiene. Ich hab selber schon einige solcher Geräte gebaut und betreib selbst derzeit eines im Auto. Da läuft bei mir z.B. das VIA Epia MII 12000-Board mit ner 1,3 GHz-CPU und 512 MB RAM, integrierter Grafik inkl. MPEG2-Beschleuniger (reicht dicke fürs DVD gucken), ner 80 GB-Notebook-Platte und nem Slimline DVD-Brenner. Unter Volllast braucht das Ding maximal 55W, läuft aber unter XP wie 'n Großer ;-) Wenn Du nähere Infos brauchst, ticker mich einfach mal an!

Salve, der tipp von daric ist klasse. Mit ein wenig geschick kann man sich ein echtes spar-wunder zusammenbauen.

Der Athlon64 3500+ EE braucht bei volllast nur etwas 35watt. Und den auf nem µATX board wie dem Asus M2N8-VMX wo schon alles inklusive vga mit onboard ist. Dazu vielleicht noch ne kleine 2,5“ platte. Die von samsung brauchen im standby nur 0.4watt und nen günstiges lw und da hast dein spar-wunder.

wie daric schon sagt ein notebook... sparsamer gehts nicht wirklich. nen notebook verbraucht was zwischen 30-50watt beim normalen arbeiten. da kommst du mit nem normalen pc nicht ran... selbst wenn du nur ein itx board mit embedded cpu nimmst. da muss noch nen monitor her und schon bist du mindestens bei 60watt... und so ein system wäre leistungsmässig ein notebook weit unterlegen. und von den kosten... laptop ~600€, pc mit itx board ~450€ (150€ board, 50€ netzteil + case, 50€ festplatte, 20€ dvd laufwerk, 150€ montior, 20€ tastatur + maus)

Danke für eure Tipps, aber mir wieder n Notebook zu kaufen, würde sich nicht lohnen !!!

1. Sind die recht teuer, da könnte ich auch mehr für strom ausgeben :mrgreen:
2. Sind sie eigendlich nicht für nen Stundenlangen gebrauch gedacht.

Ich habe mir nun einen 2t PC Ersteigert.

Fujitsu Siemens SCENIC xS-1171 - C 667 MHz

Gestellte Leistung: 80 Watt

Leistungsaufnahme im Betrieb: 27 Watt

Stromverbrauch Standby/Ruhezustand: 24 Watt

Produktzertifizierungen: EPA Energy Star

Denke dadurch lässt sich n bisschen Stom einsparen ;)

Hab mich bisher eben über 50€ gekostet, min. aufrüsten, dann sind´s 100€, das is auchnoch ok !!!

mfg Tele

Stammen diese Angaben vom Hersteller? Das würde ich ja zu gerne mal nachmessen :p

Stammen diese Angaben vom Hersteller? Das würde ich ja zu gerne mal nachmessen :p

Stand so in der Beschreibung, obs so wirklich stimmt, wage ich zu bezweifeln !!!
Aber ich denke mal, das der trotzdem weniger strom frisst, als mein AMD 64 3000+ mit 4x 512 MB DDR Ram, Geforce 6600 GT, 3 Festplatten und 3 Optischen laufwerken :LOL: