Stromanbieter

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
Da ich Samstag nach Siegen umziehen werde und da meinen Strom anmelden muß, hab ich im Internet gestern mal geschaut und ich muß sagen, ich bin ein bisschen überfordert mit der Anbietervielfalt. In Hamburg damals hat mich der Hausmeister angemeldet und hier teile ich mir den Zähler mit dem Nachbarn, der eh schon alles geregelt hatte.

Jetzt hab ich keine Ahnung, welchen Anbieter ich nehmen soll, weil ich immer irgendwelche Haken vermute. Einige nehmen ja nur eine Jahreszahlung aber ich will monatlichen Abschlag zahlen und keine Mindestlaufzeit haben. Ich hab aber irgendwie auch noch nicht rausgefunden, wer der Grundversorger da in Siegen ist. RWE? Ich hab auch keine Ahnung, wieviel ich normalerweise verbrauche, da ich jetzt zusätzlich Waschmaschine und Trockner habe, was vorher nicht vorhanden war und ich auch keine Abrechnung zur Hand habe (irgendwo in den Kartons liegen die rum).

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Wenn Du einen günstigen Stromanbieter gefunden hast,und da steht jährliche Zahlung,schreib den einfach mal an,und frage ob es nicht monatlich auch geht. Also bei meisten geht das.
Und zu Deinem Verbrauch: Du müsstest eigentlich aus Deinen bisherigen Abrechnungen Wissen wieviel Strom Du verbrauchst. Wenn nicht,dann schau bei Anbieter nach wieviel ein Single,oder 2 Personenhaushalt( oder auch mehr)etwa verbraucht.
Wenn Du mehr Wissen willst,schreib mir einfach ne PN.

Die Frage ist auch, was du willst. Ökostrom oder möglichst billig? Ich persönlich fahre bei Entega mit Ökostrom ganz gut, und es ist auch preislich ok.

Ansonsten gibt es ja noch die einschlägigen Vergleichsportale wie verivox.

Ich hab aber irgendwie auch noch nicht rausgefunden, wer der Grundversorger da in Siegen ist. RWE?
Laut verivox ja...

Ich hab auch keine Ahnung, wieviel ich normalerweise verbrauche
Vergleichsportale bieten üblicherweise auch eine Verbrauchsvorwahl nach Haushaltsgröße. Verivox z.B. setzt hier für einen Single-Haushalt 1500 kWh pro Jahr an.

Für welchen Anbieter du dich entscheidest, hängt - wie darkkurt schon schrieb - auch vor allem davon ab, ob es dir allein um den Preis geht, oder ob du weitere Kriterien hast (Ökostrom, allgemein der "Energiemix" des Anbieters, Kundenbewertungen,...)
Wovon ich persönlich grundsätzlich abraten würde, wären Paket-Tarife, bei denen du einen Pauschalpreis für eine bestimmte Strommenge zahlst. Verbrauchst du dann ein bisschen weniger, zahlst du deinen eingesparten Strom trotzdem mit, verbrauchst du mehr, ist dieser Mehrverbrauch für gewöhnlich deutlich teurer.
In wieweit du einen einmaligen Bonus in deine Preisberechnungen mit einbeziehen willst, ist natürlich auch wieder so eine Frage. In deinem Beispiel (mal von max. 3 Monaten Vertragslaufzeit ausgegangen) kosten z.B. 1500 kWh bei "ENTEGA" zwar 30 € mehr als bei "strasserauf", allerdings bekommst du bei "ENTEGA" einen einmaligen Bonus von 75€, zahlst also effektiv erst nach 2 1/2 Jahren mehr. Vielleicht willst du bis dahin ja auch wieder wechseln, oder ziehst nochmal um, oder was auch immer, dann kann sich unter Umständen der eigentlich teurere Tarif auch rechnen...
Eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten ist meiner Ansicht nach aber okay, da du ja eigentlich erst dann wirklich eine Aussage über deinen persönlichen Verbrauch treffen kannst, anhand dessen du dann eine erneute Berechnung durchführen kannst. Was bringt dir ein monatlich kündbarer Vertrag, wenn du gar nicht jeden Monat aufs Neue prüfen willst oder kannst, ob du jetzt wirklich am Günstigsten fährst... Auf zwei Jahre binden würde ich mich aber wohl nicht.

Ich will irgendwas preiswertes. Da ich nicht wieß wie lange ich hier bleibe, möchte ich nichtmal 12 Monate gebunden sein. Zwischendrin wechseln würde ich eher nicht, aber spätestens nach 2 Jahren werde ich wohl wieder umziehen.

Argh, ich hab gar nicht die Zeit stundenlang im Internet zu wühlen...

kann man mittlerweile Strom nicht auch mitnehmen wie die Telefonnummer? :ugly:

ich hab hier von EnBW vor nem halben Jahr auch zu 1-2-3energie (gehört zu den Pfalzwerken) gewechselt.
Da wars zwar so, dass wir das auf einen Schlag für das ganze Jahr vorauszahlen mussten, aber dafür war der Tarif noch gute 300€ günstiger, als der günstigste von der EnBW :ugly:

Ich hab Strom der Stadtwerke Marburg, Hessen, ich glaub nicht, daß ich den mit nach NRW nehmen kann. Vorausszahlungen fallen ja aus den oben genannten Gründen weg.

Ich will irgendwas preiswertes. Da ich nicht wieß wie lange ich hier bleibe, möchte ich nichtmal 12 Monate gebunden sein. Zwischendrin wechseln würde ich eher nicht, aber spätestens nach 2 Jahren werde ich wohl wieder umziehen.

Dann ist es doch ganz einfach:
verivox.de
-> PLZ
-> Verbrauch (Durchschnittswert für Single-Haushalt: 1500 kWh)
-> Keine Kaution
-> Keine Vorauszahlung
-> Bonus berücksichtigen
-> Vertragslaufzeit bis 3 Monate
-> Feuer frei...

Das lustigste daran: Die billigsten 5 Tarife bei dieser Auswahl sind Ökostrom-Tarife. Offenbar ist bei den Ökostrom-Tarifen eine kurze Vertragslaufzeit häufiger anzutreffen...

Einfach bei den dortigen Stadtwerken anrufen und gut ist.

Gerade wenn es eh nur für zwei Jahre ist.

Was die Kosten anbelangt, ich liege so bei 20 € im Monat, allerdings ohne Trockner und eher spärlicher Herd Nutzung.

gruss kelle!

Das mit den Stromanbietern ist wirklich so eine Sache. Ich war auch Ende des letzten Jahres am überlegen zu wechseln. Habe dann auch über Verivox günstigere Anbieter rausgesucht. Als ich mir dann aber deren Bewertungen durchgelesen habe, habe ich schnell die Finger davon gelassen. Diese ganzen Billiganbieter haben irgendwie einen ganz schlechten Service und ganz oft kommt es beim Wechsel zu Problemen.
Bin mittlerweile seit 5 Jahren bei den Flensburger Stadtwerken und sehr zufrieden. Die haben preislich angemessene Tarife, auch wenn sie in den letzten Jahren etwas teurer geworden sind. Gehören aber bei weitem noch nicht zu den teuren. Dafür bindest du dich nicht und kannst monatlich einen Abschlag zahlen. Ausserdem ist der Kundenservice einfach nur Top!
Ist übrigens kein lokaler Anbieter sondern der bietet bundesweit Strom an.
Ich zahle 38 € / Monat für eine 40 m² Wohnung. Verbrauche aber sicher mehr als ein Durschnittssinglehaushalt. Habe Durchlauferhitzer, mein TV + Surroundanlage und PC laufen den ganzen Tag, wenn ich zu Hause bin. Hinzu kommt auch noch eine Playstation 3 der früheren Generationen, die auch gerne etwas am Stecker saugt :D