Strom- / Gaskosten ?

keen

Nullchecker
ID: 53532
L
30 April 2006
90
5
Möchte bald das Nest verlassen und würde gerne wissen, was man in einem 2-Personen-Haushalt so an Strom- und Gaskosten per mensem veranschlagen muss.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Erfahrungswerte nennen :)

Ich hab zwar nur ne Einraumwohnung, aber so zwischen 15 und 17 Euro Stromkosten. Gas kann ich dir nicht sagen, hab ich nicht.

Das schwankt ja abhängig von Anbieter und Ausstattung sehr stark, von daher kann man kaum sehr zuverlässige Aussagen dazu abgeben ...
Ich bezahle in einem quasi-2-Personen-Haushalt etwa 35 Euro Abschlagssumme pro Monat, beheize allerdings das Bad per Heizlüfter, da keine Heizung installiert, was natürlich Strom frisst.

Ansonsten: Siehe hier

Also ich würde dir auf alle Fälle empfehlen, einen günstigen Strom- und Gasanbieter zu suchen. Das kannst du sehr leicht auf z.B. folgenden Seiten:

Verivox
Billiger-Strom.de

Du solltest aber tunlichst darauf achten, dass du keinen Tarif mit Vorkasse nimmst. Da wird einem im Allgemeinen von abgeraten.

Ansonsten kann ich dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass die oft genannten ca. Verbräuche an Strom immer recht hochgegriffen sind. Für einen Singlehaushalt würde ich mit ca. 1200 kW/h und für einen Zwei-Personen-Haushalt mit ca. 2000 kW/h rechnen. Hängt aber natürlich auch alles noch von dem persönlichen Verhalten und der verwendeten Geräte ab.

Hm, danke für die Antworten, da gibt's ja ganz schöne Unterschiede... Da müssen wir wohl erstmal ein paar Monate testen, was wir so verbrauchen und dann entsprechend den günstigsten Anbieter auswählen...

Wir sind bei RWE und zahlen für Strom und Gas 188€ im monat.Für einen 2 Personen Haushalt,und eine 92qm Wohnung.

Da müssen wir wohl erstmal ein paar Monate testen, was wir so verbrauchen und dann entsprechend den günstigsten Anbieter auswählen...

Geh mal ruhig von einem Verbrauch von 2000 kWh/Jahr aus.
Ich bezweifle, dass ihr genug für einen "Vielverbraucherrabatt" verbraucht ;)

Wir ( 3 Personen) zahlen 80 Euro im Monat für Strom. Heizung haben wir als Gaszentralheizung die uns im Monat 45 Euro über die Nebenkosten kostet.

Ich würde an deiner Stelle einen städtischen Anbieter nehmen die habem meistens auch einen Billigtarif wenn du dich für längere Zeit bindest.

Und das Geld wird in deiner Stadt investiert so ist es zumindest bei meinem Anbieter der Rheinenergie.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns (2 Personen) sind es 32 Euro Strom im Monat bei rund 1850 kwh im Jahr Verbrauch.

Gas für Warmwasser und Heizung ist bei uns in den Nebenkosten mit drin und machen im Jahr 775 Euro aus.

Pauschal sagen kann man das überhaupt nicht, das ist individuell.
Hängt ja auch davon ab, was alles über Strom betrieben wird, wielange du zu Hause bist (oder arbeiten), welche Heizung, welche Beleutung, ob du dein Brot von Hand schneidest, wie du dich rasierst, ob dein Rechner bzw. Fernseher/Video/DVD 24/7 an ist, deine Telefonanlage über Normalstrom betrieben wird (schnurlos, AB etc), elektrischer Garagentoröffner vorhanden ist und viele, viele andere Kleinigkeiten...
Über das Jahr summiert sich das eben.
Am besten und einfachsten ist es, es mal über ein-zwei Jahre zu testen, wobei der Verbrauch i.d.R nicht weniger wird, grad wenn man einen neuen Haushalt gründet. Es kommen ja auch immer mehr "kleine Helferchen" dazu