Stress Schwitzen, was hilft?

Heldenhaft

Active member
1 Mai 2009
34
4
Guten Tag liebes Forum,

ich habe seit mehreren Jahren ein Problem mit dem Schwitzen. Bin ich zu Hause schwitze ich gar nicht. Doch gehe ich in die Schule oder feiern, dann läuft es. Dabei brauche ich mich nicht mal bewegen oder die Temperatur sehr hoch sein. Teilweise ist es so extrem, dass es durch mein Pullover durchgeht.

Ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass es wohl "Stress-Schwitzen" ist. Bedeutet, dass ich in Stresssituationen übermäßig schwitze.

Bei dem Schwitzen es nur um meine Achseln, der Rest bleibt normal. Nun habe ich von dem "Sweat off" Deo gehört, welcher laut eingen Bewertungen auch super funktionieren soll. Dabei ist mir der Preis erstmal egal, wichtig ist, dass es wirkt und nicht schädlich ist. Da sind wir auch schon beim wichtigen Punkt. Es wird immer wieder geschrieben, dass das Aluminium-Chlorid Brustkrebs verursacht. Sollte mir als Mann das auch sorgen machen?

Habt ihr ein ähnliches Problem?

Liebe Grüße
 
es gibt zig antitranspirant deos. musst du asuprobieren, ob es hilft. sorgen wegen der inhaltsstoffe mache ich mir eher nicht, wobei ich auch produkte von nivea und co benutze und mal darauf vertraue, dass die eher harmlose inhaltsstoffe haben.

interessanter wäre für mich an deiner stelle aber die ursache und was man dagegen machen kann. bsit du wirklich so unentspannt, wenn du unter leute gehst? hast du vor etwas bestimmtem angst?

ich kenne auch situationen, bei denen mir der schweiss kommt. bspw. wenn man etwas installiert, einem kunden zeigen will und es dann nicht läuft oder bei einer präsentation geht was daneben... aber da sind die ursachen klar und der stresserzeugende faktor klar zu erkennen und einzugrenzen. bei dir klingt es etwas komisch, ehrlich gesagt.
 
Das Schwitzen ist sicherlich auf meine unentspannttheit zurück zu führen. Das Problem ist das ich mir nun schon selber Stress mache. In dem ich immer denke, nein jetzt bitte nicht schwitzen. Und dann läuft es erst Recht. Ich denke, das ich durch das Benutzen wieder entspannter bin und ich mir um dieses Thema dann keine Sorgen mehr machen muss. Villeicht hört es dann ja von selber auf.

Ich denke, dass ich mir mal das Sweat off besorgen werde. Denn so wie es jetzt ist, kann es einfach nicht weiter gehen.

Ich habe schon Angst T-shirt's zu tragen, weil man dort die blöden Schweißflecken sehr deutlich sieht.
 
Vllt ist es ja auch was medizinisches? Überfunktion der Schweißdrüsen oder sowas?
Sollte das Schwitzen wirklich extrem sein (was wir nicht einschätzen können) wäre ein Gang zum Arzt ja auch nicht verkehrt, Schaden tuts nichts und vllt kommt das Schwitzen ja nicht nur von der Psyche.
 
In der Tat habe ich probleme mit meiner Schildrüse. Es liegt eine Unterfunktion vor, welche mit Hormonen behandelt wird. Die Verbindung Schilddrüse und Schwitzen wurde schon untersucht. Die Ärtzte haben die Tabletten für das Schwitzen ausgeschlossen.

Eigentlich müsste ich dann auch durchgängig schwitzen, wenn es an den Tabletten liegen würde?

Liebe Grüße
 
Ja, klingt zumindest wahrscheinlicher.

Wenn Du wirklich schon "von Haus aus" unentspannt bist, kannst Du ja mal versuchen mit dem Deo etwas mehr Sicherheit zu gewinnen und wenn es nicht wirkt, solltest Du auch mal einen Gang zu einem Psychotherapeuten nicht scheuen. Schaden kann auch das nicht und wenn er vielleicht etwas gegen die Ursache machen kann, wäre es ja klasse.
 
Eigentlich müsste ich dann auch durchgängig schwitzen, wenn es an den Tabletten liegen würde?

Ich bin kein Arzt :biggrin:
Aber du sagst mit deiner Frage aus, dass du durch die Tabletten schwitzen würdest, meine Vermutung war eher, dass dein Schwitzen durch irgendetwas verstärkt wird. Dein Schwitzen also erstmal natürlich ist (also der Auslöser) durch irgendwas aber dann viel zu stark stattfindet.
 
Hi,

mein Tipp ist Hydrofugal. Das reduziert das Schwitzen. Parallel solltest du versuchen 2-3 Tassen Salbeitee zu trinken. Wirkt keine Wunder aber hilft ein wenig...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du mal ein Naturheilmittel ausprobieren willst, dann versuche pro Tag 2-3 große Tasse Salbeitee zu trinken, das vermindert allgemein das Schwitzen.
Am besten als Kur über mehrere Wochen.


Nähere Infos:
Guck mal hier und hier.
 
Hallo.

Also ich muss sagen, dass ich seit einiger Zeit auch das Problem mit dem Schwitzen habe. Genau wie beschrieben, ausschliesslich unter den Achseln ohne sich grossartig zu bewegen.
Zu Hause ist alles in Ordnung, aber sobald ich auf der Arbeit bin geht´s los...
Eine schwere körperliche Arbeit habe ich nicht, also kann es daran nicht liegen.
Erst fing es langsam an und mittlerweile kann ich fast nur noch dunkle Hemden und Shirts tragen, damit man es nicht so sieht....
Ich glaube auch nicht, dass das ein psychisches Problem ist, zumindest bei mir, da ansonsten alles in Ordnung ist. Alles Bestens. Habe auch schon verschiedene Deo´s und Hausmittelchen versucht, aber die Wirkung hielt nur kurz und bei längerem Gebrauch versagten sie alle.
Hätte nie gedacht, wie unglaublich schwer das in den Griff zu bekommen ist...
Es gibt da wahrscheinlich nur eine zufriedenstellende Lösung.
Und zwar sich die Schweissdrüsen unter den Achseln operativ entfernen zu lassen.
Ist nur ein kleiner Eingriff und vollkommen ungefährlich, aber das wär für mich die letzte Option.
Suche noch nach einer Alternative, aber so langsam gehen mir die Ideen aus...
Ganz ehrlich, wenn ich nicht bald was gefunden habe, das richtig hilft, werde ich mir das ernsthaft überlegen...
 
Stress Schwitzen

Ich hatte auch mal oft Stress Schwitzen.. Das kam dadurch, dass ich mich unwohlgefühlt habe und dann mich alles sehr schnell gestresst hatte. Es wurde mir immer so schlagartig warm und sofort hab ich geschwitzt.. habe mir Tipps auf einer Webseite eingeholt, wie ich mit Stress umgehen kann. Yoga wurde sehr oft erwähnt und damit habe ich mal angefangen. Das hat geholfen. Deos helfen zwar gegen den Geruch zum Teil aber mich hat viel mehr das Schwitzen an sich genervt..

Hoffe ich konnte euch helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: