stress mit der besten freundin vom freund

ich weiss nicht ob der vorschlag schon kam:

du scheinst eigentlich ganz helle im kopf zu sein. wenn sie ihr geistiges kapital damit bindet unbedingt in euer beider leben eine rolle spielen zu müssen, hast du optimale chancen dagegen etwas zu unternehmen. du bist einfach in der besseren situtation - du bist mit ihm zusammen und er scheint dich ja zu lieben. alles was der junge braucht ist ein schubs in die richtige richtung(vielleicht auch ein paar mehr, aber dazu gleich). er darf es nur nicht merken, dass er geschubst wird!
als mädel wird es ja wohl keine kunst sein im richtigen augenblick ein, zwei kommentare fallen zu lassen die ihm zum nachdenken anregen. bring sie mit einem lächeln rüber und er frist dir aus der hand.
sei also vor allem eins: geduldig. versuch also gar nicht ellenlange diskussionen zu führen, wo die fronten von vorn herein klar sind und überdies total verhärtet. versuch mal ganz selbstrefektiert daran zu denken wie du dich verältst, wenn du der festen überzeugung bist im recht zu sein? wahrscheinlich wie ein großteil der menschen: nicht gerade bereit für ellenlange diskussionen mit durchaus vernünftigen argumenten. was aber bringt dich in einem solch sturen augenblick zu nachdenken? manchmal reicht ein detail: ein entäuschtes gesicht, ein kommentar worüber du erst ein paar stunden später nachgedacht hast, oder noch besser: du gar nicht bemerkt hast das eben dieses kommentar dich zum nachdenken angeregt hat.
lass also auch mal einem kommentar (das du ganz beiläufig fallen hast lassen) ein paar tage "wirkzeit" - du wirst sehen: steter tropfen höhlt jeden stein!
versuch deinen "feind" kennen zu lernen und so schwer das ist: seh die guten seiten in ihr. nur so kannst du am ende erfolgreicher gegen sie vorgehen. mit den entsprechenden mitteln einer intelligenten jungen frau! noch besser: du fängst an sie zu mögen. hossa! was meinst du wie ihn und sie das aus dem konzept bringt. da wird sie ganz schnell stolpern...
(was sie so leicht haben kann, will sie nicht...)

und bitte: mach dir um himmelswillen nichts vor: sicherlich glaubt er das es seine "beste" freundin ist. da gibt es aber nur ein problem: männer haben keine beste freundin (jetzt kommt gleich der sturm von antworten die das ganz anders sehen!).
du kannst doch rechnen oder? rechne mal folgende situation hoch:
ihr seit noch ein paar jahre weiter in eurer beziehung. ihr habt viel in euer beider leben investiert und habt konkrete pläne für die zukunft. es ist schön, aber sie - ist immer noch da. mitterweile hat sie mehr in eurer beziehung zu sagen als du selbst (nicht immer, aber immer öfter). du nimmst das einfach hin, weil du den kampf aufgegeben hast und ihn ja nicht verletzten willst. blos weis er das nicht und kann deine zurückhaltung als solche nicht mal schätzen. nun willst du in den urlaub fahren, oder hast die berufliche chance (oder gar keine andere wahl) für ein paar wochen / monate im ausland zu arbeiten. welches altebekannte gesicht wird da wohl deinen einsamen freund ganz fest in den arm nehmen und trösten? und was meinst du wo sich dieses "trösten" abspielen wird???
(ich kann dir gern noch ein paar sehr lebensnahe situationen malen, wo es am ende auf genau das gleiche hinausläuft und du die dumme bist, weil du nicht rechtzeitig etwas unternommen hast. glaub mir, das willst du nich. das tut nämlich weh. verdammt weh...)

also: knock, knock neo. wake up...

nix für ungut. wenn es nicht seine ex wär und er nicht das wörtchen "beste" benutzen würde und das sie ihm so "wichtig" wäre, dann würde ich gar nix sagen. aber so ist das ein kalkulierter verlust den du eingehen wirst...
(mach das einfach so wie in den filmen wo die anfänglich schwachen und hilflosen charaktere die "bösen" schliesslich mit ihren eigenen intriganten waffen schlagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur so als anmerkung - ich habe seit einigen jahren einen besten freund der mir überaus wichtig ist. dazu kommt das er der ex ist und das wir nach der trennung in eine wg gezogen sind.

sicher ist mir die freundschaft sehr wichtig - aber allein das anhängsel "ex" veranlasst mich noch lange nicht dazu auch nur ansatzweise den wunsch zu haben da "trösten" zu wollen auf die art und weise die hier angesprochen wird. im gegenteil - dinge die in der beziehung ganz normal und dazugehörig waren würden für mich jetzt absolut nicht mehr in frage kommen.

und von uns hatte jeder schon so seine beziehung in der zwischenzeit und großartig reingehängt hat sich der andre da nicht. ausser es wurde explizit nachgefragt. was aber eben dann auch der unterschied zur hier beschriebenen situation ist. sicher, ich wohne in der selben wohnung - und natürlich bringt das in einer beziehung probleme mit sich - aber bewusst mich dazwischen drängen? nein danke. es wurde dagegen sogar bemängelt das ich fast nie mit irgendwo dabei wäre ;)

ich bin dann so das ich den anderen seine liebe auch lasse und mir vielleicht ne meinung über die partnerin bilde, aber anstand habe und sie an seiner seite auch respektiere. schliesslich muss doch er damit leben und nicht ich o_O

persönlich finde ich sein verhalten nicht gerade angebracht dir (@threaderstellerin) gegenüber. wenn es wirklich ein großer störfaktor ist ihr benehmen dann sollte er auch dafür sorgen das es eben nicht überhand nimmt. ihr die grenzen weutlich machen und sagen - bis hier und nicht weiter. wenn er allerdings (wie es hier ja teilweise rüber kommt) zu sehr auf frieden aus ist ihr gegenüber wird auf lange sicht gesehen die beziehung daran scheitern. weil du immer mit diesem problem konfrontiert werden wirst und sie denkt das sie es ja darf.

und ehrlich, ich persönlich hab zwar ne abgeschlossene beziehung und auch kein bedürfniss dahin zurück zu kehren - aber die beste freundin deines freundes scheint mir da zu besitzergreifend ihm gegenüber. als würde sie ganz gezielt darauf hin arbeiten das ihr getrennte wege geht. und da stellt sich eben die frage - warum ist das so?
 
mitterweile hat sie mehr in eurer beziehung zu sagen als du selbst (nicht immer, aber immer öfter).


das stimmt so nicht!
das muss ich ganz klar verneinen, denn das hat sie nicht!

aber ansonsten: danke, für die guten ansätze! :)


@ scherbchen

ich hab auch noch ein gutes verhältnis zu meinem exfreund. im prinzip bin ich auch seine beste freundin! und er bedeutet mir auch noch ne ganze menge. das ding ist halt, dass er es nie wagen würde, meinen freund anzugreifen-das würde keiner meiner freunde...!
 
das stimmt so nicht!
das muss ich ganz klar verneinen, denn das hat sie nicht!

reiß das nicht so aus dem zusammenhang. diese textstelle gehört mit zu dem gemalten zukunftscenario über das du dir evtl gedanken machen solltest. mir ist schon klar das dies im augenblick nicht zu trifft. aber wie gesagt: noch nicht...

nix für ungut.
 
ich gflaube nicht, dass das passieren wird. eher im gegenteil. das ist auch das, was er sagen wird.

dazu ist zu sagen, seine oma ist gestern gestorben und die erste person, die er angerufen hat, war ich ;) er hätte auch sie anrufen können und zu ihr fahren. nein, er wollte, dass ich komme...

des weiteren ist zu sagen, dass ich aus sicherer quelle erfahren habe, dass sie ein sehr geringes selbstwertgefühl hat (--> schwachstelle ;) ) und deswegen alle leute so festkrallt und versucht, sich dazwischen zu drängen und andere leute rumzukommandieren... einfach nur, damit sie nicht irgendwann alleine da steht.
naja, also kann sie einem eigentlich nur leid tun... ;)