Straight Edge

douglas

Klamm-Oldie
ID: 20571
L
20 April 2006
324
51
Hallo zusammen,
ich interessiere mich in letzter Zeit immer stärker für die Straight Edge Bewegung und wollte mal in die Runde fragen, ob es hier Leute gibt, die Straight Edge leben und in welcher Form (Vegetarier / Veganer / Koffein ja oder nein ...)
Ich selbst könnte wunderbar ohne Alkohol leben, momentan rauche ich noch, aber das soll sich ändern ... ohne Koffein wird es schwierig, promiskuitiv bin ich eh nicht, weil verlobt ... Vegetarisch geht definitiv nicht bei mir ...
Also nicht ganz so straight bisher ...
Aber hochmotiviert ;)
Was denkt ihr darüber ...
 
Was denkt ihr darüber ...

Sich ein X auf die Hand malen und auf Parties die Spassbremse geben ist nicht so schwer. Sorry, aber meine Meinung von Straight Edge ist etwas negativ gefärbt, weil ich mal mit solchen zu tun hatte. Schön wars nicht und hat alle negativen Klischees eines Jugendklosters erfüllt.
Aber es soll ja auch anders gehen.
 
Und ich dachte das gibt es gar nicht mehr? :think:
Ich für meinen Teil kann nur sagen: Nicht mein Ding. Hab da letztens noch ein Referat drüber gehört. Wer es mag, gerne. Ich? Never!
 
Also mit Vegitarier oder veganer sein hat das ja überhaupt nix zu tun!

Es gehört doch "nur" don't drink, don't smoke, don't fuck (around) dazu.

Also ich selbst erfülle keins dieser Kriterien, will ich auch gar nicht, aber ich keinn eine, die das tut, und die ist keineswegs ne Spaßbremse. Mit ihr kann man auch super Partys feiern, nur halt keine Trinkspiele :ugly: Sie hält aber auch keine Moralpredigten und versucht andere davon abzubringen, sondern lässt es eben nur für sich selber sein.
 
Ach ja Straight Edge, das geht doch noch viel weiter. Wenn ich mich richtig an die Interviews mit den Hardcore Combos aus NY erinnere gehörte doch auch das Nichtausleihen von Videos dazu weil du damit das System unterstützt.

Hätte ich meine alten ZAPs noch könnte ich nachschlagen.

btw. nix für mich...
 
Ach ja Straight Edge, das geht doch noch viel weiter. Wenn ich mich richtig an die Interviews mit den Hardcore Combos aus NY erinnere gehörte doch auch das Nichtausleihen von Videos dazu weil du damit das System unterstützt.

Die ursprüngliche Form ist eben nur die Sache mit kein Alkohol, kein Tabak (allgemein keine Drogen) und sich nicht durch die Gegend Vög***
Klar, gibts da immer irgendwelche, die das dann ins extreme ausweiten

https://de.wikipedia.org/wiki/Straight_edge
 
Die Interviews die ich gelesen habe bezogen sich auf Bands der in dem Artikel zur zweiten Generation zählenden Bands.

Mir gings und geht es immer noch um die Musik als um Straight Edge.
 
ich für meinen teil, kann dazu nur sagen.... das ich viel zu gern lebe, um mich an regeln dieser art zu halten!!! 8)
 
Strait Edge ...
Ne Ex von mir hatte das mal als Ausflucht vor ihren Eltern benutzt ...
An Wochenenden gings dann aber eher genau ins gegenteil über :ugly: :roll: :evil:

Ich kann Leute verstehen, wenn sie nicht trinken/rauchen/Drogen nehmen usw. wollen aber ich frage mich ob man dazu unbedingt "Strait edge" sein muss.
Eine Lebensweise braucht doch keinen Namen.
Klasse wenn du so gesund leben willst / wenn man so gesund lebt, ich könnte das nicht ;)

Leute die mich davon überzeugen wollten wären fehl am Platze, da ich mir 1. nicht gerne reinreden lasse und 2. Predigten meist das Gegenteil auslösen.
Man kann sehr viel Spass haben mit Leuten, die "so" leben, sollten sie es für sich machen. Die unverbesserlichen Weltverbesserer sind da fehl am Platz.

Nicht Trinken ist gut für die Leber aber mal einen Absturz am Wochenende macht mir manchmal doch sehr spass ... sowie das Bier zum Freitagsfilm ;)
Nicht Rauchen im Sinne von Zigaretten gerne aber ich liebe meine Wasserpfeife zu doll :p
Keine (anderen) Drogen kann ich nur unterstützen ... Freunde von mir sind in die übelsten Kreise geraten.
Kein S*x kann ich auch njur unterstützen. Man sollte "Liebe machen" nicht wild rumvögeln.
(Sorry für die Redundanz ...)

Viel Glück beim Aufhören (rauchenmäßig)!
Viel Erfolg beim Strait sein.

Jigger
 
Hard Core - Straight Edge - C.M. Punk! :ugly: (Insider)

Ich halte davon nix. Bin zwar keiner, der sich jedes Wochenende abschießt, aber gar nix trinken o.ä. finde ich übertrieben.. Aber sollte jeder für sich selbst entscheiden und als Sportler ist es vielleicht gar nicht mal so schlecht.. Wobei Straight Edge wohl mehr ist, als nur nicht zu trinken und zu rauchen.
 
Leute die mich davon überzeugen wollten wären fehl am Platze, da ich mir 1. nicht gerne reinreden lasse und 2. Predigten meist das Gegenteil auslösen.
Man kann sehr viel Spass haben mit Leuten, die "so" leben, sollten sie es für sich machen. Die unverbesserlichen Weltverbesserer sind da fehl am Platz.


Viel Glück beim Aufhören (rauchenmäßig)!
Viel Erfolg beim Strait sein.

Jigger
Jepp, genau das isses ...
Natürlich ist Lieschen Müller, die immer nur Einsen geschrieben hat und jetzt BWL studiert um anschließend in der Unternehmensberatung ihres Vaters anzufangen oft auch abstinent, aber nicht unbedingt straight edge ;)
War auch lange, lange Zeit kein Kostverächter, habe zwischen meinem 16. und 25. Lebensjahr wahrscheinlich mehr getrunken, als viele andere Menschen in ihrem gesamten Leben (und da will ich jetzt gar nicht auf dicke Hose machen)...
Und bekehrende Leute finde ich sowieso langweilig, ich kann z.B. auch überhaupt nicht auf militante ...Nichtraucher, Vegetarier, Veganer, Tierschützer, Antifaschisten, Frauenrechtler, was-weiß-ich, ...
Jeder soll so leben wie er will ...
Ob alles einen Namen haben muss, weiß ich auch nicht ... bei straight edge finde ich es aber legitim, weil es eben nicht nur um diese Abstinenz geht, sonder natürlich auch noch mehr über den Menschen sagt (eine gewisse Musikvorliebe, eine *räusper nennen wir es mal* kritische Einstellung zum System, vielleicht auch noch eine kleine Affinität zu Tattoo und Bodymodification)
Ich für meinen Teil, finde es eine kleine Motivation mit dem Rauchen aufzuhören (bei 40 Kippen am Tag braucht man das schon) ...
Zwei weitere Punkte sind für mich, die Gesundheit und das Argument, dass man sein geistiges Potential schützt und sich halt eben nicht benebelt.
Spaß und Alkohol passen mit Sicherheit ganz gut zusammen ;) , aber nach knapp sieben Jahren Jobberei in einer Discothek, sieht man das auch ein wenig differenzierter (Alkohol und Aggression passen eben auch ganz gut zusammen, oder Alkohol und Kotzen auch ;) und Alkohol und fremdvögeln undundund)
Wie wahrscheinlich immer im Leben gilt es den richtigen Mittelweg zu finden, sei es beim Trinken, als auch bei Straight Edge ...