Stellenangebote meinestadt.de eingeschränkt?

JSP

Mr. Mystery
ID: 82422
L
3 Mai 2006
1.139
38
Seit Jahresanfang finde ich, dass bei meinestadt.de die Stellenangebote extrem weniger geworden sind, so ca. 80 % weniger! Kann das sein? Jemand sagte mir, dass die Agentur für Arbeit angeblich diese Verträge gekündigt habe und die Stellenangebote im Internet jetzt nicht mehr einsehbar sind.

Wie soll man denn dann bitte eine Stelle in einer weit entfernten Stadt finden wenn man aus privaten Gründen umziehen will / muss wenn man diese nicht mehr im Internet finden kann?? Die Stellenangebote auf den PCs der Agentur für Arbeit kann man ja nur während deren Zeiten einsehen und ein Mensch der 8-17 Uhr Arbeitet kann dann dort nicht mehr hin. Wie soll das gehen?

Es wird ja wohl in Deutschland nicht nur "eine" Webseite mit Stellenangeboten geben 8O

Auf der Seite vom Arbeitsamt gibts die doch noch. Da kann man auch nach Städten suchen.

Da geht es nicht nur meinestadt.de so, auch andere Jobportale, die auf die AfA zurückgreifen, sehen seit 1.1. irgendwie sehr leer aus.

Jobomat.de zB., das ist die Stellenbörse, auf der ich immer gesucht habe. Da waren bis zum 29.12. täglich noch 60 und mehr Stellen für meine eingespeicherte Suchabfrage verfügbar, seit 2.1. sind es nur noch 6 oder 7. Und die werden auch voll spät aktualisiert, früher konnte man ab 21 Uhr die Stellen abrufen, heute hat man Glück, wenn es im Laufe des folgenden Werktages irgendwann mal funktioniert.

Und - was auch voll schlimm ist - im gleichen Zuge werden die Stellenanzeigen von Zeitarbeitsfirmen und so genannten Personalvermittlern immer mehr. *grrrr*

Auf der Seite vom Arbeitsamt gibts die doch noch. Da kann man auch nach Städten suchen.

Hat die sich verändert, die Seite mein ich?
Weil diese Suchmaschine dort ist so ziemlich die user-unfreundlichste Suchmaschine, die es gibt.
Deswegen sind ja so viele Leute auf die ausgelagerten Portale ausgewichen.

Der findet immer nur die letzten 100 Einträge bei der Agentur für Arbeit, das is scheiße wenn man großzügiger suchen will. Aber dass diese Personalvermittlungen und Zeitarbeitsfirmen zunehmen is mir schom im Dezember aufgefallen.

Weiß jemand wie man die Anzahl der Suchergebnisse bei der Homepage der Agentur für Arbeit auf mehr als 100 kriegt? Reicht da diese Anmeldung?

Zuletzt bearbeitet:
Da waren bis zum 29.12. täglich noch 60 und mehr Stellen für meine eingespeicherte Suchabfrage verfügbar, seit 2.1. sind es nur noch 6 oder 7.
Kann das kein Zufall sein? Zum neuen Jahr nehmen die Angebote vielleicht jahreszeitbedingt etwas ab.

Anders ist es nicht zu erklären, denn da meinestadt.de mit den Daten von der Arbeitsagentur gefüttert wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass die extra das Angebot verringern. Schließlich wollen die möglichst viele Leute aus der Statistik raushaben.

Da waren bis zum 29.12. täglich noch 60 und mehr Stellen für meine eingespeicherte Suchabfrage verfügbar, seit 2.1. sind es nur noch 6 oder 7.

Kann das kein Zufall sein? Zum neuen Jahr nehmen die Angebote vielleicht jahreszeitbedingt etwas ab.

Nein, genau das Gegenteil sollte der Fall sein. Denn überall nehmen die Stellenanzeigen zu. Unsere lokale Zeitung zB. hatte im Dezember immer 10 Seiten Stellenanzeigen jeden Samstag. Vorgestern waren es mehr als 25 Seiten!

Und auch alle anderen Stellenbörsen haben mehr und mehr Angebote online.

Nur die, die von der AfA gespeist werden, hängen irgendwie hinterher. Als hätte einer, wie JSP ja vermutet hat, denen die Leitung abgedreht. Und ich denke, der Fehler liegt bei der AfA, denn die AfA selbst hat sicher genug Angebote, die werden sie den Partnerseiten aber aus welchen Gründen auch immer nicht mehr so wie letztes Jahr zur Verfügung stellen.

Komisch, sehr komisch...

Genau das ist richtig. Denn die Stellenangebote auf der AfA sind mehrere Hundert und das sogar bei eingesetztem Suchfilter. Bei meinestadt.de sinds nur noch maximal 10 pro Tag und das ohne Suchkriterien! Echt zum Kotzen.

Bei meinestadt.de werden die stellenanzeigen ja teilweise auch erst 3 tage später veröffentlicht. am besten man sucht echt beim arbeitsamt auf der homepage. es werden zwar nur die 100 ersten anzeigen angezeigt, aber dann muss man halt nach vielen verschiedenen kriterien suchen. wenn man das jeden tag macht und die suche auf die letzten zwei tage oder so einschränkt, kann einem nichts durch die lappen gehen ;)

Lohnt sich denn eigentlich noch monster.de? Ich weiß dass meine Firma lieber dort ihre Stellenausschreibungen reinsetzt.

Um ehrlich zu sein finde ich monster.de fürchterlich unübersichtlich und die Suchfunktion lässt echt zu wünschen übrig... :-?

Find ich jetzt garnicht, ich find immer sehr schnell was ich suche. Gut, da sind weniger Ergebnisse zu finden da man dort als Arbeitgeber dicke zahlen muss. Aber dafür gibts kaum Personalagenturen, bei der Agentur für Arbeit sinds irgendwie inzwischen schon 50 % aller Anzeigen.

Habe ich mich auch gewundert. Am 04.01.06 suchte ich nach Lehrstellen, bei meinestadt.de waren aber nur 0 Ergebnisse zu verzeichnen... Dann gings ab zum Arbeitsamt und dort fand ich mehr als 100 ergebnisse, was ziehmlich schei*** ist, da ich mit der AfA überhaupt nicht klarkommen... Bei meinestadt wars so schön einfach...

edit.

https://www.meinestadt.de/x/apprenticeship_insert.php

vllt. nehmen die ja nurnoch ihre eigenen?

Hier haben wir die "Auflösung":

Stellungnahme von Dr. Manfred Stegger, Vorstandsvorsitzender der allesklar.com AG, zu der aktuellen Zahl der freien Stellen auf meinestadt.de: "Trotz der fehlenden BA-Stellen bietet unser Stellenmarkt weiterhin über 100.000 Job-Angebote!"

Liebe Nutzer unserer Stellenmärkte,

bislang fanden Sie hier die meisten der bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldeten offenen Stellen. Sie wurden von uns sortiert und in den örtlichen Stellenmärkten übersichtlich angezeigt. Engagierte Arbeitsuchende erhielten dadurch die Möglichkeit, sich die passende Arbeitsstelle in ihrer Nähe selbst zu suchen.
Die Bundesagentur veröffentlichte bislang fast alle gemeldeten offenen Stellen im Internet, und zwar im eigenen Virtuellen Arbeitsmarkt und bei privaten Kooperationspartnern. Dahinter stand die Absicht, die Transparenz am Arbeitsmarkt zu erhöhen, die Vermittlungsprozesse zu beschleunigen und damit einen Beitrag zur Verminderung der Arbeitslosigkeit zu leisten.
Inzwischen verfolgt die Bundesagentur ein neues "Geschäftsmodell". Jetzt soll der direkten "Betreuung" der Arbeitsuchenden und der Arbeitgeber durch die Vermittler in den Arbeitsagenturen die "führende Rolle" zukommen. Freie Stellen werden daher nur noch auf ausdrücklichen Wunsch des Arbeitgebers im Internet veröffentlicht. Dies betrifft einmal den Virtuellen Arbeitsmarkt selber, aber besonders stark die privaten Jobbörsen, bei denen eine Veröffentlichung mit zusätzlichen Hürden verbunden ist.
Auch meinestadt.de bekommt damit nur noch einen deutlich kleineren Teil der offenen BA-Stellen zur Anzeige. Wir bedauern sehr, dass damit eine mehrfach preisgekrönte und erfolgreiche Partnerschaft zwischen öffentlichem und privatem Sektor einen Rückschlag erlebt.
Als teilweisen Ersatz für die ausgefallenen Daten der Bundesagentur zeigen wir Ihnen an gleicher Stelle ab sofort viele Tausend zusätzliche freie Stellen, die wir direkt auf den Internetseiten von Unternehmen finden. Sie sind entsprechend gekennzeichnet. Es gibt also weiterhin bei meinestadt.de reichhaltige und aktuelle lokale Stellenmärkte mit über 100.000 offenen Stellen, die Ihnen bei der aktiven Jobsuche helfen können.
Wir möchten die Arbeitgeber daran erinnern, bei der Meldung von offenen Stellen an die Arbeitsagenturen ausdrücklich eine Veröffentlichung bei meinestadt.de zu verlangen. Nur so können Sie zurzeit sicher gehen, dass Ihre Anzeige auch auf unserem Portal zu finden ist. Mit unserem Produkt "Premium-Stellenanzeige" besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit, besonders hervorgehoben im Stellenmarkt von meinestadt.de präsentiert zu sein.
Im Übrigen befinden wir uns in Verhandlungen mit der Bundesagentur. Wir gehen mit großer Sicherheit davon aus, dass wir Ihnen bald wieder den vollen Bestand des Virtuellen Arbeitsmarktes an dieser Stelle präsentieren können.
Fragen beantworten wir Ihnen gern über unsere Hotline.

Ihre Meinung können Sie in unser Forum eintragen.
Ihr
unterschrift-manfred.gif

Dr. Manfred Stegger
Vorstandsvorsitzender

Quelle

Hier haben wir die "Auflösung":

Inzwischen verfolgt die Bundesagentur ein neues "Geschäftsmodell". Jetzt soll der direkten "Betreuung" der Arbeitsuchenden und der Arbeitgeber durch die Vermittler in den Arbeitsagenturen die "führende Rolle" zukommen. Freie Stellen werden daher nur noch auf ausdrücklichen Wunsch des Arbeitgebers im Internet veröffentlicht. Dies betrifft einmal den Virtuellen Arbeitsmarkt selber, aber besonders stark die privaten Jobbörsen, bei denen eine Veröffentlichung mit zusätzlichen Hürden verbunden ist.

Quelle

Ich glaub, mir wird gleich schlecht! Ein neues Geschäftsmodell, dass ich nich lache! Dort wird doch nur noch jeder Arbeitssuchende abgefertigt und dann wollen die tatsächlich diese sog. Vermittler noch mehr damit belasten, Betroffene zu vermitteln?

Am Ende können sie doch froh sein, dass es solche Portale gibt! Der Andrang in der AfA ist doch so schon ziemlich heftig und kein Vermittler hat wirklich so viel Zeit, sich ausgiebig mit jedem einzelnen auseinanderzusetzen, was soll es denn werden, wenn dann jeder, der online kein Angebot mehr findet und keinen Platz mehr am PC in der Afa findet, sich dort für ne private Beratung anmeldet??? Also ich seh darin keinen Sinn, wobei die Suche online bei der AfA, gelinde gesagt auch immer bescheidener wird, so ist jedenfalls mein Gefühl.

also generell ist es so, dass am Jahresanfang sehr wenige Leute gesucht werden. Jahresabschlüsse werden in den letzten Monaten gemacht und auch im gewerblichen Bereich braucht man am Jahresanfang erstmal keine Leute, weil die Aufträge meist zum Jahresende hin auslaufen.
Meine ehem. Firma (Branche Zeitarbeit) hat in dieser Zeit meistens die Personaldisponenten in den Urlaub geschickt.

Hab soeben mal wieder bei meinestadt.de reingeschaut. Anscheinend gehts jetzt wieder, zumindest sind gaaaanz viele Stellenangebote vom Arbeitsamt dabei. Könnt ihr das für eure Suche bestätigen?