psychodelic
Papa
- 17 Mai 2006
- 122
- 5
Hey klammunity,
ich bin mittlerweile schon recht weit beim Programmieren meines SteckHalma Spiels gekommen, stoße allerdings beim compilieren und bei einigen kleinen Sachen doch an meine Grenze.
Compiler-Fehlermeldung:
Zeile 27:
Die Funktion im_feld wurde uns gegeben, liegt also als object-datei bereits im selben Verzeichnis.
Der Rückgabewert dieser ist '1' für Spielzug ist im Spielfeld und analog dafür '0' nicht im Spielfeld.
spielfeld ist ein Array: spielfeld[9][9]
(also Zeile, Spalte)
Der Quellcode der eingeben.c ist als *.txt im Anhang!
2. Problem:
Mein Tutor sagte mir, dass ich das Array spielfeld in main definieren und dann als Parameter an seine Unterfkt. weitergeben muss.
Geht das dann einfach so:
Wie initialisiere ich dann in der Unterfunktion spielfeld?
Ich hoffe meine Problemstellung ist klar geworden. Falls nicht einfach nachfragen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Grüße, Benni
ich bin mittlerweile schon recht weit beim Programmieren meines SteckHalma Spiels gekommen, stoße allerdings beim compilieren und bei einigen kleinen Sachen doch an meine Grenze.
Compiler-Fehlermeldung:
eingeben.c:27: Warnung: Verarbeiten des Argumentes 1 von »im_feld« von inkompatiblem Zeigertyp
Zeile 27:
var=im_feld(spielfeld,zeile, spalte);
Die Funktion im_feld wurde uns gegeben, liegt also als object-datei bereits im selben Verzeichnis.
Der Rückgabewert dieser ist '1' für Spielzug ist im Spielfeld und analog dafür '0' nicht im Spielfeld.
spielfeld ist ein Array: spielfeld[9][9]
(also Zeile, Spalte)
Der Quellcode der eingeben.c ist als *.txt im Anhang!
2. Problem:
Mein Tutor sagte mir, dass ich das Array spielfeld in main definieren und dann als Parameter an seine Unterfkt. weitergeben muss.
Geht das dann einfach so:
// Funktion 'eingeben' aufrufen
eingeben(spielfeld);
Wie initialisiere ich dann in der Unterfunktion spielfeld?
Ich hoffe meine Problemstellung ist klar geworden. Falls nicht einfach nachfragen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Grüße, Benni