News Statistikamt bestätigt Inflationsrate von 10 Prozent im September

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 13.10.2022 um 08:09:25 Uhr veröffentlicht:
Statistikamt bestätigt Inflationsrate von 10 Prozent im September
Top-Themen
Wiesbaden (dts) - Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat die Inflationsrate für den Monat September 2022 mit +10,0 Prozent bestätigt. Ende September war bereits eine entsprechende Schätzung veröffentlicht worden. Die Inflationsrate hat sich damit nach +7,9 Prozent im August sprunghaft erhöht und verweilt seit sieben Monaten oberhalb von 7 Prozent. "Die Inflationsrate erreichte mit +10,0 Prozent einen neuen Höchststand im vereinigten Deutschland", sagte Destatis-Präsident Georg Thiel. ...
 
Ich denke, auch diese Statistik ist schöngerechnet. Je schlechter die Zahlen, desto wichtiger ist es doch diese nachzubessern. Die Politiker fürchten einen heißen Herbst.
 
Ich denke, auch diese Statistik ist schöngerechnet
"Schöngerechnet" im Sinne von - gesamt gesehen. Die Inflation auf die täglichen Produkte ist ja eh höher. Das ist dann aber eine andere Statistik. Also von daher muss man wissen, welche Statistik was aussagt.
Glaube auf den normalen Warenkorb ist die Inflation eh schon bei 15%. Andere Artikel drücken dann diesen Schnitt eben. Aber nur weil Flugreisen und große Elektrogeräte nicht so viel angestiegen sind, druckt es dann die Gesamtinflation auf eben die 10%. Aber diese Dinge muss man ja nicht oft kaufen.