[Statistik] - Empirische Verteilung, relative Häufigkeiten....

Saralx

dis iratis natus
ID: 282225
L
22 April 2007
2.032
288
Also, das Fehlen in 'ner Vorlesung macht sich doch bezahlt:-?..ich blicke hier nicht durch.

Anzahl der verkauften Exemplare ___0 ____1 ___2 ____3 ____4 ____5 ____6
Anzahl der Tage ___________21___46__54 ___40___24____ 10____ 5

(Sorry, ich krieg hier keine Tabelle hin....)
Will heißen: An 21 Tagen wurden je 0 Zeitungen verkauft, an 46 Tagen je 1 Zeitung...usw. Ergo insgesamt 450 Zeitungen (soweit bin ich schon;))

Jetzt soll ich aber die rel. Häufigkeitsfkt., die emp. Verteilungsfkt und deren Komplement aufstellen :?::?:

Ich bin schon soweit, dass es sich hier um Kardinale Merkmale handelt und unklassiert (?). Die Verteilungsfkt. müsste ne Treppe sein, oder? Und die rel. Häufigkeit ein Stabdiagramm....

Danke schonmal im Voraus an alle Statistiker!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte zwar nur ein Semester Statistik, aber ich mach gerade sowieso was damit und hab hier ein paar Bücher rumstehen, also schaue ich mal wie weit ich komme. Vielleicht hilfts dir ja ein bisschen und ich kann zumindest Denkanstöße geben...
Also hier steht: "Die
relative Häufigkeitsfunktion oder relative Häufigkeitsdichte ist die Tabelle aller
Klassen mit ihren relativen Häufigkeiten."
Klassiert ist es ja schon, nach der Anzahl der verkauften Exemplare, also musst du nur noch die Anzahl der Tage durch die Gesamtanzahl aller Tage Teilen und schon wäre das fertig. Sieht dann so aus:
Code:
Exemplare   Häufigkeit
0               0,105
1               0,23
2               0,27
3               0,2
4               0,12
5               0,05
6               0,025
Grafisch könntest du das jetzt als Stabdiagramm/Histogramm darstellen, oder auch als Polygon, aber das ist ja egal.
Die empirische Verteilungsfunktion ist wie du schon richtig sagst ne Treppe, du summierst einfach für jedes x die relative Häufigkeiten, für <=x verkaufte Exemplare auf. Das Komplement ist dann einfach 1-F(x), also geht die Treppe dann runter. Joa, das wars schon.

HTH

Müsste dann ungefähr so aussehen [man korrigiere mich falls ich falsch liege]:

(Häufigkeit)

(empirische Verteilung)

(komplementäre Verteilung)