Starto Server Fragen

leller

Well-known member
ID: 25817
L
6 Mai 2006
105
8
Hallo,

habe gerade bei Strato einen Server freigeschaltet bekommen. Nun ergeben sich für mich ein paar Fragen. Wäre jemand bereit mir zu helfen?

Ich bin kein Linux-Fachmann aber auch kein absoluter Laie (mit viel Mühe daheim schon mal unter SUSE 7 + 8 Server für DNS+DHCP+SAMBA eingerichtet), aber dieses Zusammenspiel von Serveradmin und Domains in der STRATO - Oberfläche ist mir ein Rätsel und ein weiteres Problem besteht darin, dass ich eine andere MYSQL-und PHP-Version aufspielen möchte/muß.

Ich weiß, dass Laien sich keinen eigenen Server zulegen sollten, aber manchmal sind die Sachzwänge derart und der befreundete Linuxprofi im Urlaub.

Für jede Hilfe dankbar.

Gruß aus Berlin

leller

:LOL: na herzlichen glückwunsch... strato hat plesk? was du mit sicherheit weiter verweden willst? wenn ja... lol. ich geh mal davon aus das du von php4 auf 5 updaten willst und von mysql 4 auf 5? dann lass dir gesagt sein... viel spaß. so im groben müsstest du folgendes machen

mysql5 installieren, das php4 von plesk austauschen gegen eins was client libs für mysql5 hat, dann php5 installieren... und schon läuft das ganze :roll: klingt einfach... wirds aber definitiv nicht. ich würde mal behaupten das ist für nen laien unmachbar... und wie geschmiert wird das danach immer noch nicht laufen. plesk kann kein php5 somit bekommst du das nur mit umständen mit apache zum laufen. (du kommst an die entsprechenden confgs nicht ran, plesk überschreibt die wieder)

und das ist jetzt nur mal in hinsicht auf apache/mysql/php gesehen... wer weiß was da noch alles passiert. plesk hat noch ein wenig mehr funktionen...

........ von Serveradmin und Domains in der STRATO - Oberfläche ist mir ein Rätsel und ein weiteres Problem besteht darin, dass ich eine andere MYSQL-und PHP-Version aufspielen möchte/muß.....................................
leller

Hast Du Dich mal Durch deren FAQ gekämpft?
Die ist recht hilfreich und gut geschrieben.

Danke für Eure Antworten.

@ZeroCCC - Nein auf dem Server läuft kein PLESK, Serveradmin soll soweit ich das gelesen habe die Apacheconfig nur bedingt überschreiben.

@Jannick83 - Die Grundlagen vom Serveradmin24 habe ich inzwischen intus. Du hast recht die Hilfe hilft in diesem Fall.

Wie ZeroCCC richtig vermutet, ist mein Hauptproblem inzwischen der upgrade auf Mysql5 und PHP5. Verstehe ich das richtig, dass ich für php5 über yast die Pakete einfach installieren kann, so dass ich anschließend "nur" die Apache config anpasse.
Bei dem Mysql-Upgrade stehe ich vor noch einem Problem, da hier mysql5 über yast in der Softwareliste nicht enthalten ist: Kann ich einfach die passenden rpm-Packete ziehen und über yast den Installationspfad anpassen, um diese Pakete zu installieren?

wenn dein server noch ganz leer sein sollte, dann nimm einfach eine fertiges image mit suse 10+. da ist php5 + mysql5 standard.

im strato-config menü kann man diese images via automatische installation einspielen.

schau dann welche server-admin-software dabei ist. wenn confixx wählbar ist, dann nimm confixx oder noch besser plesk. von serveradmin, visas und co solltest du die finger lassen. diese server-admin-software ist für ungeübte eher ein zusätzlicher berg von problemen.

wenn du die server-admin-software selbst einspielen willst. dann nimm wieder suse10+ und vhcs2, die installation von vhcs2 geht via yast und ist für suse10 und suse10.1 verfügbar und *relativ* einfach. lediglich der mail-server *kann* noch nachbesserungen benötigen. für alle probleme gibt es aber genug tuts in diesem bereich. vhcs2 hat auch nen gutes support-forum.

Tja, leider bieten die nur 10.0 Versionen von SUSE, und da ist nur PHP4 und Mysql4 dabei, also bleibt mir wohl nur ein Systemupdate via yast, weiß jemand, ob eine neuere Version von Suse also 10.1 bei Strato auf dem Installationsservern rumliegt?

Hallo,

dir stehen alle Images frei. Nur die Images von der Konfigurationsoberfläche sind halt schon etwas vorkonfiguriert und zählen nicht zum Traffic. Im Prinzip kann jedes Linux-System installiert werden.

Ich installiere dir auch gerne unter Suse Linux 10 MySql5 und PHP5 - bzw. mache ein Upgrade - gegen eine geringe Aufwandsentschädigung ;) Wenn du magst kann ich auch mehr machen - nur keine Dauerfristige Verwaltung mehr, da habe ich derzeitig keine Kapazitäten mehr frei ;)

Halloa,

ein erster Erfolg: Ich habe PHP5 unter SUSE 9.3 zum laufen bekommen. Mußte mich nur von der CGI-Version trennen (entsprechendes modul suphp im Apache deaktivieren) und per YAST die 5er Version installieren. Bevor jetzt jemand die einhergehenden Sicherheitsmängel aufzählt, kurz angemerkt, dass ich den Server nicht als Reseller verwenden werde.

Jetzt steht mir noch das Update von MYSQL ins Haus. Ich gehe aber erstmal schlafen.

Sehe ich das richtig, dass ich dazu die entsprechenden Dateien (Binaries) von mysql.org ziehe und diese dann installiere?

Da stellen sich mir gleich wieder zwei Fragen:

Welche Dateien sind die richtigen für SUSE9.3 Prof auf einem Opteron 146??
Kann dies auch über Yast erledigen?

Ich bin mal wieder für jeden Hinweis dankbar.

@ztk - bist du Zufällig in Berlin, dann würde ich ggf. auf dein Angebot zurückkommen, da ich was lernen und dir bei der Einrichtung über die Schulter schauen möchte.

Gruß aus Berlin

leller

Hallo,

die Installationspakete die dir Yast anbietet sind meißt ziemlich veraltet (zumindest bei den Strato-Update-Servern, wie es bei anderen ist weiß ich nicht, gibt ziemlich viele ;)).

Zuerst musst du MySql deinstallieren (wenn es noch per Yast installiert ist, mach es darüber. Anschließend musst du dir die Linux-x86-Binarys von MySql ziehen.
Der Opteron ist zwar ein 64-Bit-Prozessor - nur leider kann Suse Linux 9.3 meines wissens (und erst recht bei Strato) nur 32-Bit.

Nein, ich komme aus Hannover. Ich finde es aber gut, dass du etwas lernen möchtest, in diesem Fall kannst du ja auf www.rootforum.de Hilfe finden (i.d.R. finden die es nicht gut wenn sich jemand mit wenig bis keiner Erfahrung einen Server holt, aber wenn die merken, dass man etwas lernen will sind die gesprächiger ;)).... Aber auch dort - erst die Suchfunktion benutzen, sonst gibt es Probleme ;)