Startfun die 2.

Vusel

Member
6 Mai 2006
23
1
Ich habe mich im vergangenen Jahr (Oktober?) ordnungsgemäß mit meinem Namen, Adresse etc. bei Startfun angemeldet. Meine Freundin war mein Werber.. Sie hat mir 1% Refback angeboten. Gestern haben wir mal wieder zusammengesessen und geklönt. Sie erzählt mir, das sie jeden Tag, den ich online bin, für mich ca 65 Funnies gutgeschrieben bekommt und das sie von Ihrem Werber, der ihr 6% gibt, jeden Tag 5-6 Funnies bekommt. Ich habe aber erst einmal, in der letzten Woche, eine Refvergütung von 1 Funny erhalten.
Sie wollte mir nun einmal ihre Abrechnung der letzten Tage zeigen. Also habe ich meine Surfbar beendet, mich bei startfun ausgeloggt, damit sie sich einloggen kann. Kaum hatte sie das versucht, erschien in roter Schrift:
Account gesperrt
Ich habe daraufhin den Webbi angeschrieben und auch umgehend Antwort bekommen.
Zitat: Die Regeln sind aber eindutig: Ihr habt in einem Haushalt mehrere
Accounts zur Anmeldung gebracht. Das gilt das als Doppelaccount.
Ausgerechnet einen ähnlichen Fall habe ich in den FAQ als Beispiel
angeführt.
Zitatende
Ich weiß nicht, warum ein EINLOGGEN als ANMELDUNG gewertet wird.
Nun ja, die 8€ Guthaben und ca 1400 Funnies könnte ich ja verkraften.
Allerdings hatte ich in der letzten Woche verstärkt Werbung geschaltet und habe auch PN's in meinem Forumaccount der ebenfalls gesperrt wurde

Hat jemand einen Rat für mich und meine Freundin?

Es geht da bestimmt eigentlich rein um die Sponsoren, weil die nämlich nur einmal pro IP Adresse vergüten...

Wenn in den AGB drinsteht das pro Haushalt nur 1 Account erlaubt ist, dann ist das halt leider auch so.

Sicherlich ist das jetzt ärgerlich aber als User kannst du da nichts machen, weil du eindeutig gegen die AGB verstoßen hast. Ein anständiger Webmaster der nicht 100%ig aufs Geld aus ist, der kann da schon mal ne ausnahme machen wenn es ein einzelfall ist...

Jain,

einen Rat nur bedingt, du müsstest rechtlich gegen ihn vorgehen. Ob es dir das wert ist, musst du entscheiden.

Ein Einloggen, nur um den Kontostand abzufragen, kann man sicherlich nicht mit einer Anmeldung vergleichen.

Der Webbi bezieht sich sicherlich auf folgenden Punkt.

§4 - Anmeldung und Nutzung
..
Pro Haushalt (IP, Netzwerk, Internetanschluss) darf sich nur ein Mitglied anmelden, und nur ein Account genutzt werden.
-Mehrfachanmeldungen bzw. -nutzungen pro Haushalt (IP, Netzwerk, Internetanschluss) sind regelwidrig und führen zur sofortigen Accountsperrung.

Die Frage ist, ob eine (schädliche) Nutzung mit dem Einloggen überhaupt stattgefunden hat. Eher nicht?

Du kannst entweder klagen oder, wesentlich einfacher, das Verhalten dieses "Webmasters" an die Wettbewerbszentrale melden. Das geht online.

Ein interessanter Punkt aus seinen AGB (war das schon immer so?)

§12 Freistellung

- Jedes Mitglied verpflichtet sich, startfun.de von jeglicher Haftung, von allen Verpflichtungen, Aufwendungen und Ansprüchen, die sich aus Schäden wegen übler Nachrede, Beleidigung, Verletzung von Persönlichkeitsrechten, wegen des Ausfalls von Dienstleistungen für Mitglieder, wegen der Verletzung von Immaterialgütern oder sonstigen Rechten ergeben, freizustellen.
- Die eventuell diesbezüglich entstehenden Kosten einer angemessenen Rechtsverteidigung oder -verfolgung gegenüber den Dritten gehen zu Lasten des verursachenden Mitgliedes.

So einfach ist das aber auch nicht. Er scheint sich gerne eigene Regeln zu machen, die so nicht laufen.