spiegelnde Displays sind der Horror

Benutzer-1170

abgemeldet
23 April 2006
445
30
Wenn das Wetter einigermaßen schön ist, dann zieht es mich zum Arbeiten in die Natur. Ich nehme meinen ganzen Kram und mein Laptop mit. Dank W-Lan ist ja mittlerweile auch das Surfen im Freien kein Problem.

Hätte ich nur damals kein Notebook mit einem spiegelnden Display gekauft. Das ist wirklich der Horror. Wie man es macht und wendet, im Freien ist so ein Display absolut nicht zu gebrauchen. Und warum hat man ein Notebook...?

Also liebe Leute, passt beim Notebookkauf unbedingt darauf auf, was für ein Display der mobile Computer hat.

Diesen Beitrag habe ich noch draußen geschrieben, jetzt geht's wohl oder übel wieder rein... bringt nichts. Ich ärger mich echt darüber... erst alles vorbereitet und jetzt wieder rein mit dem Teil... echt nervig!

Um das schöne Wetter zu genießen, würde vllt. sowas helfen:

https://www.3m-displayschutz.de/armr200

;)

Oh, ein super Tipp. Und ich glaube das werde ich noch heute bestellen. Zwar nicht ganz günstig, aber da es schonend und rückstandslos zu entfernen sowie wieder verwendbar ist allemal besser als sich ein neues Notebook anzuschaffen. Und das ist es mir doch Wert um an der frischen Luft zu arbeiten. Vielen Dank!

Displayschutzfolien bekommst du auch ganz viel über Ebay.
Du kannst ja mal schauen, ob dus dort etwas günstiger findest ;)
Die Folie für unser Navi hatten wir dort auch günstiger bekommen.

Das ist das Ergebnis der Werbung. Irgendein Produktentwickler fand das ganz toll, dann hat man es gebaut, solange Werbung gemacht, bis die Leute es gekauft haben.

Weil es ja so nett aussieht.

Das ist, wie die Klavierlackgehäuse bei Monitoren und Fernsehern. Das kaufen die Leute nicht, weil sie es schön finden, sondern weil die Werbung das als Gimmick herausstellt, was man unbedingt haben muss.

Erst, wenn man jeden Tag den Staubwedel rausholen muss, merkt man, dass die Dinger völlig unbrauchbar sind und nicht schön.

Marty

Naja Marty das stimmt ja nur bedingt nun. Klavierlack bringt ja nun keinen Vorteil :) Aber die Displays haben schon Vorteile. Es sieht nun mal einfach besser mit den Displays aus, die Farben sind auch natürlicher.

Immer mehr Menschen wollen halt einen Laptop auch für zuhause und da ist es dann nicht mehr ganz so wichtig, dass die Spiegeln. Businessgeräte sind meines Wissens nach immernoch Matt, da diese halt auch stärker unterwegs genutzt werden.

Zu den Folien kann ich nur sagen, dass ich lieber paar Euro mehr ausgeben würde und das professionell im Laden Mätten lassen würde. Kostet nur unwesentlich mehr soweit ich mich erinnere und man hat hinterher keine Plagerei wenn man es vergeigt richtig drauf zu kleben.

Aber die Displays haben schon Vorteile. Es sieht nun mal einfach besser mit den Displays aus, die Farben sind auch natürlicher.
Ich möchte mich beim Arbeiten oder Spiegeln aber nicht ständig selber sehen.

Und Rolladen runter und Licht aus ist auch keine Abhilfe.

Immer mehr Menschen wollen halt einen Laptop auch für zuhause und da ist es dann nicht mehr ganz so wichtig, dass die Spiegeln.
Warum müssen die überhaupt spiegeln?

Marty

Warum müssen die überhaupt spiegeln?

Marty

Die matten Displays streuen durch ihre Oberfläche das einfallende Licht. Es kommt daher zu keinen klaren Reflexionen. Ein Nachteil dieser Displays ist aber der niedrigere Farbkontrast und eine schlechtere Darstellung von Schwarz.

Spiegelnde Displays hingegen haben einen besseren Farbkontrast und ein dunkleres Schwarz. Zusätzlich dazu bieten sie meist mehr Helligkeit.

Sie wirken besser in Verkaufsräumen, da sie optisch besser aussehen. Abends (Halt nach Feierabend) sehen sie halt auch meist besser aus, da weniger Spiegelungseffekte auftreten. Die Frage ist immer, wen möchte man ein Gerät verkaufen. Für mich wäre das Spiegeln auch Horror, da ich mein Rechner viel nutze und zu jeder Tageszeit. Für ein Mädel, dass Abends vielleicht nur Mails abruft ist es aber vielleicht akzeptabel, besonders weil der Film den sie Abends bei der Freundin gucken möchte auch einen Tick besser aussieht, so dass sie nur ihren Lappi mitnehmen muss ohne da irgendwas irgendwo vorher anschließen zu müssen :)

Naja gut, die Farben sind schon besser.

Aber ich habe ein Notebook damit ich auch unterwegs und somit auch draußen arbeiten kann - das ist also scheisse!

Sowas weiß man doch bevor man sich nen Laptop kauft !? ICh wollte auch nen mattes Display, hab aber letztlich nichts passendes (mehr) gefunden, nun hab ich glaenzenes, na und mein gott .. wenn ich jetzt rausgehe, weiß ich, dassi ch da nicht mehr erwarten kann.

Ich habe jetzt seit 4 Monaten eines wo spiegelt und bisher eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Vllt. auch alles eine Frage der Gewohnheit.

LG

Kommt vielleicht auf aufs Notebook an.

Mein spiegelndes Vaio FE28B leuchtet auch bei viel Licht draußen noch hell genug, dass die Spiegelung nicht sooo stört.

Beim Acer Aspire eines bekannten konnte ich trotz wenig Sonne draußen nichts erkennen.

Es ist tatsächlich schwer geworden, Notebooks mit nicht-spiegelnden Displays zu bekommen. Im Business-Bereich gibt es da aber schon noch eine größere Auswahl.

So… geschafft. Habe gerade mal die tief stehende und schön strahlende Sonne genutzt um die von AlexK empfohlene Vikuiti™ ARMR200 Folie aufzubringen.

Gekostet hat die Folie 40 Euro + 5 Euro Versand, war nach meinen Recherchen das günstigste Angebot im Internet. Habe beim offiziellem 3M-Vertriebspartner https://vikuiti.schutzfolien24.de bestellt. Lieferung war schnell und problemlos, die Folie gut verpackt.

Nun, die Folie selbst ist auf der klebenden Seite mit einer Trägerfolie versehen, die beim auftragen Stück für Stück abgezogen wird. Vorab muss das Display natürlich ausführlich gereinigt werden, was auch die meiste Zeit beansprucht. Nach einer leichten feuchten Reinigung habe ich gründlich mit einem guten Mikrofasertuch den Staub entfernt. In der Sonne sieht man jedes Korn und kann so gründlich arbeiten. Ich denke, dass habe ich ganz gut hinbekommen, auch wenn sicherlich einige noch haften, weil man die gänzlich eh kaum entfernen kann. Beim Auftragen selbst muss darauf geachtet werden, dass kein Finger auf die Klebeseite der Folie kommt, sonst hat man unschöne Fingerabdrücke von innen auf der Folie. Ansonsten klappte das ganz gut mit dem Auftragen. Mit einer Kreditkarte konnte Luftbläschen entfernt werden. Auch die Fassform ist gut, ich habe unten rechts in der ecke angesetzt und bin nun bündig mit der rechten und unteren Seite, hat den Vorteil, dass die Folie wirklich gerade aufgetragen ist. Außerdem hat man mit der oberen linken Ecke die gerade nötige Angriffsfläche um die Folie bei Bedarf abzuziehen.

Abziehen sollte man die Folie jedoch nur, wenn es wirklich nötig, weil sie dann ja nicht mehr durch die Trägerfolie "sterilisiert" ist und dort ganz gut Staub haften kann.

Mit dem Ergebnis bin ich bis jetzt zufrieden. Die Spiegelung ist deutlich gedämmt, arbeiten in der Sonne (natürlich keine direkte Sonnenaufstrahlung) gut möglich. In den nächsten tagen werde ich es dann sehen, wenn ich wirklich mal draußen damit tätig bin. Aber so wie es jetzt aussieht und getestet wurde, wirklich empfehlenswert. Zwar nicht billig, aber dafür gute Qualität und immer noch besser, also auf das Arbeiten im Freien zu verzichten oder sich gar ein neues Laptop zu kaufen.

Kann Deine Meinung absolut teilen, ich nutze eine Vikuiti auf meinem Smartphone und bin ebenfalls höchst zufrieden! Und lasst die Finger von den Billigfolien bei ebay! Es hat schon nen Grund, warum die Qualitätsfolien ihren Preis haben!

Sowohl als auch... mein LG hat schon so nicht das hellste Display, und wenns dann auch noch spiegelt isses aus *gg* Da is die Folie echt Gold wert!