Speichert 1&1 die Ip-Adressen ihrer Flatrate-Kunden?

mahni

Member
ID: 93461
L
22 Juni 2006
18
0
Hallo!

Möchte demnächst gerne zu 1&1 wechseln, will mich aber vorher versichern das ich kein "gläserner" user bin. Werden bei 1&1 IP-Adressen der Nutzer gespeichert?

1&1 ist ja Reseller der Telekom, aber ich weiß nicht wie sich das da verhält..

Danke

oh man, wovor hast du angst? klar speichern die wer wann welche ip gehabt hat, aber die daten geben sie nicht so einfach heraus.

Jeder Provider ist meiner Meinung nach verpflichtet die IP zu speichern.

Ich lasse mich aber auch gern belehren von euch...

MfG.

ist das nicht egal? demnächst werden alle verbindungsdaten für ne halbesjahr gespeichert... von daher brauch man sich da eigentlich gar keine gedanken machen. ;)

Es ist laut TKG, meines Wissens nach, sogar verboten die Daten von Kunden laenger vorzubehalten, als es zu Abrechnungszwecken notwendig ist.

Die Telekom wurde ja aus dem Grund sogar erfolgreich verklagt und musste dem Klaeger gegenueber versichern seine Daten unmittelbar nach dem Trennen der Verbindung zu loeschen.

Auf der Seite daten-speicherung.de gibt's dazu genauere Informationen und auch Listen, welche Provider Daten speichern und welche ihren Verpflichtungen nachkommen und sie loeschen.

Jeder Provider ist gesetzlich dazu verpflichtet die Login-Daten (also Adressvergabe der lokalen IP-Adressräume) zu speichern. Dies liegt momentan bei meine ich 30 Tagen und wird gesetzlich weiter angehoben.
Die Daten müssen zur Strafverfolgung auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.
Also egal, wo du hingehst, du bist "gläsern". Aber nur wenn es um die Strafverfolgung geht, wenn du keinen Bockmist baust oder im Internet in Tauschbörsen aktiv bist, wird nie jemand an deine Verbindungsdaten kommen ;)

...
Die Telekom wurde ja aus dem Grund sogar erfolgreich verklagt und musste dem Klaeger gegenueber versichern seine Daten unmittelbar nach dem Trennen der Verbindung zu loeschen....

Hast Du da ne Quellenangabe? Oder hast Du das nur von wem gehört, der gehört hat, daß das mal wer irgendwo gelesen hat?

heise.de schreibt: "Das erstrittene Urteil könnte dennoch bald Schnee von gestern sein. Sobald die Vorratsdatenspeicherung umgesetzt wird, könnte die Praxis von T-Online sogar verpflichtend werden."

Also auf gut deutsch: Es wurde umsonst geklagt da eh bald die Vorratsdatenspeicherung kommt... wir werden immer gläserner... und keiner wehrt sich... horrorvorstellung

Denn nimmt doch ...

... Proxyserver,BNCer und weitere Sachen die das zurückverfolgen eurer IP enorm erschwert. Und zum anderen nimmt doch nen HDD Crypt Tool, da ist Ende
. Ohne Passwort kommst du nie wieder an die HDD Daten ran. Und damit müssen sie ein aus Mangel an Beweisen freisprechen.

Du musst zwar das Passwort nennen, sonst macht man sich strafbar, aber gegen "vergessen" gibt es ja keine Medikamente.
Und daher ist der PC weg, aber keiner kriegt die Daten. Und es fehlen die Beweise.

... Proxyserver,BNCer und weitere Sachen die das zurückverfolgen eurer IP enorm erschwert.

Na du bist lustig. Die haben dann zwar nicht deine IP, aber die von dem Proxy. Dann nehmen die dummerweise mal den Proxy hoch, da die ja auch IP's speichern. Upps! :ugly:
Es gibt zwar Proxys, die die IP nicht speichern (Anonymous), aber erstens stehen die am ar*** der welt (kuhl, modemspeed) und zweitens halten die noch nich ma nen Tag durch.

Und wenn die dann den quellrechner hochnehmen biste auch am ar***, da der quellrechner so oder so deine IP hat, mit oder ohne anonymousproxy.

Nein

Auch Linux kannst du absichern, so das alle Daten verschlüsselt sind.
Lass sie doch den Proxy hochnehmen, haben deine Ip und? Nix weiter das Rechenzentren nix loggen dürfen, und man unter Linux ja sowieso das Logging ausmacht ist es mir egal. Und vom Server kannst die per SSH und verschlüsselt abholen deine Daten. Also sehen sie nur Traffic aber nicht mehr.

Lass sie doch den Proxy hochnehmen, haben deine Ip und? Nix weiter das Rechenzentren nix loggen dürfen, und man unter Linux ja sowieso das Logging ausmacht ist es mir egal. Und vom Server kannst die per SSH und verschlüsselt abholen deine Daten. Also sehen sie nur Traffic aber nicht mehr.

Schon richtig, dürfen nichts loggen (in GER zumindest durch das Teledienst-Datenschutzgesetz), im Endeffekt macht es doch jeder Betreiber eines Servers/Proxys. Und der Staat unternimmt dagegen nichts dagegen weil die Behörden es gut finden das da IP's geloggt werden weil man dann ja wieder Arbeit für Polizeibeamte hat (Hausdurchsuchung beim User).
Glaub mir das is im Bekanntenkreis passiert. Da hat son Kiddie nen Server laufen lassen wo man schöne dinge über klickhoster runterladen konnte. Der Server stand aber in Deutschland 8O. Dann wurde der nach kurzer Zeit hochgenommen -> es gab nen paar Richterliche Hausdurchsuchungen, darunter auch mein Bekannter. Drei Polizeibeamte bei ihm, alles Mitgenommen (rechner, DVD's, CD's). Im Endeffekt 4500 Euro Stafe gezahlt. Schwein gehabt -> bei dem was er da aufm Rechner hatte is des ne kleine Summe.

Wenn was gespeichert wird, dann wirklich nur IP's, keine Nutzdaten. Darum ist es auch egal ob man Daten verschlüsselt (diehnt nur aus Schutz vor dritten). Die richterliche Hausdurchsuchung ist dann wegen den Verdacht auf eine Straftat.

Ergo ist es ziemlich schwierig sich Anonym im Netz zu bewegen.
Verschlüsseln könnte ich, aber brauch ich eh nicht da ich nix zu verbergen hab, bei Linux ist halt alles frei und verbotene sachen habsch auch nit uffm rechner *g*

Es ist verboten IP´s zu loggen manche Anbieter werben sogar damit das keine IP´s usw. gespeichert werden. Auf einigen Scene News Seiten wurde sogar ein Artikel verfasst das man an den Datenschutzbeauftragten von T-Online eine Mail schreiben soll mit der Bitte das keine Daten geloggt werden und zu 98% gehen die der Bitte auch nach weil sie ja schon verklagt wurden steht ja alles dort: https://www.daten-speicherung.de/in...p-adressen-ist-unzulaessig-auch-auf-websites/

Eine Musterklage wenn T-Online es nicht machen will findet man dann hier:
https://www.daten-speicherung.de/wiki/index.php/Musterklage

Aber ob dann wirklich die Daten nicht gespeichert werden kann man ja nicht prüfen.

Wer sich mal über Datenschutz usw. wirklich aufregen will sollte sich mal den Artikel durchlesen:
https://www.gulli.com/news/nrw-laesst-die-polizei-2006-12-20/

Wenn sich jemand etwas auskennt und was zu verbergen hat der weiß wie man sich schützen kann.