Speicherprobleme .php auf lokalem Rechner

lumpi6

10:55 geschieden
ID: 785
L
28 April 2006
2.070
71
Hallo,

habe eine HP die in php gemacht ist.
Wenn ich nun die Seite mit zB. dem IE öffne, funzt alles.
Will ich den Quelltext bearbeiten (auf der Seite Quelltext anzeigen + dann ändern) kommt der Quelltext der Seite nur das der Name der Datei einen Zusatz hat.

zB. index.php heisst nach dem öffnen index[1].txt
und ich darf dann immer das überflüssige löschen etc...

wo ist die Einstellung das es "normal" geht, sprich Quelltext anzeigen und dann "nur" speichern und fertig ?

Es mus gehen, denn ich habs mal gehabt (habe die Tage System neu gerichtet).

Habe XP-Home/SP3 ..

THX,

Lumpi6

Der Browser wird dir niemals den Quellcode einer PHP Datei anzeigen. Es sei denn der Parser ist grade ausgefallen.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt

<?
include "config.php";
?>
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
...
...
</head>
</html>

und so eine Datei mit der Endung .php sollte angezeigt werden ..

Lumpi6

Das macht der IE immer so. Afaik keine Chance, das Verhalten zu ändern.
Du musst immer von Hand, "Speichern unter" und einen anderen, ordentlichen Namen geben.

Du kannst allerdings per HTTP n Content-Disposition-Header senden, um den Dateinamen zu ändern. Dann steht im "Speichern unter"-Dialog schon dieser Dateiname drin.

@THX All

Habe den IE 8 deinstalliert und siehe da,

ich "sehe" den Quelltext, bearbeite ihn und bei speichern wirds in den Ordner/Datei reingeschrieben und die Endung .php wird beibehalten.

Habe nun den IE6 aufm System (eh nicht mein Ding) aber es funzt ...

Lumpi6

ich "sehe" den Quelltext, bearbeite ihn und bei speichern wirds in den Ordner/Datei reingeschrieben und die Endung .php wird beibehalten.
Wenn du nur die lokale Datei bearbeitest, geht das freilich. Du kannst nur nicht Dateien auf dem Server editieren.

Ja, ich wollts ja nur lokal ändern.
Und wenn ich damit fertig bin,
lad ichs mit meinem FTP-Proggie hoch :)

Ich habe eine Seite mit Frames und ich kann mir nicht wirklich alle ca. 1.000 Seitennamen und die "Beziehungen" zueinander merken. Deshalb öffne ich die HP mit zB. dem IE,
klicke die Seiten an, ändere was zu ändern ist und lade die HP dann später per FTP hoch.

Lumpi6

Ja, ich wollts ja nur lokal ändern.
Und wenn ich damit fertig bin,
lad ichs mit meinem FTP-Proggie hoch :)
Da is dann ja kein Browser involviert, d.h. es kommt nur auf den Editor an, den du benutzt. Ich kenne aber keinen, der die Dateinamen ungefragt ändert.
Deshalb öffne ich die HP mit zB. dem IE,
klicke die Seiten an, ändere was zu ändern ist und lade die HP dann später per FTP hoch.
Dann ist es ja nicht mehr lokal, sondern geht - da du PHP einsetzt, ist ein HTTP-Server vorgeschaltet - über den Server und die dortigen Dateinamen müssen nicht mehr mit den tatsächlichen vom lokalen System übereinstimmen.

nee,

ich habe die HP (den Ordner) auf meinem Desktop.
Dort öffne ich meine index.php mit dem IE.
(in meiner config sind nur statische/sich wiederholende Daten abgelegt).
Ich glaube es ist schwer zu erklären ...

Na ja,
es geht und das merke cih mir nun (für weitere Neuinstallationen meinerseits)

THX,

Lumpi6

...
ich habe die HP (den Ordner) auf meinem Desktop.
Dort öffne ich meine index.php mit dem IE.
(in meiner config sind nur statische/sich wiederholende Daten abgelegt).
...
Lumpi6

Warum verwendest Du überhaupt PHP wenn Du nur statische Inhalte hast ?
PHP wurde entwickelt, um mehr Dynamik in Webseiten hereinzubringen. Zum Beispiel Thema Template Konzept, etc...

Du solltest einfach nur *.html Dateien nutzen, diese sind wie aus alten Zeiten mit einem "Composer" oder Editor änderbar!