Speedport W700/Sygate unaufgeforderte ICMP Packete zulassen

Biehler

BiehlerProductions
ID: 89792
L
4 Mai 2006
1.948
181
Hallo,
folgendes:
Ich habe einen Speedport W700V als Router und die Sygate Personal Firewall 5.5.2364.

Ich will nun das so konfigurieren, dass ich z.b. von wieistmeineip.de den Ping Test machen kann.
Es ist nämlich scheinbar so, als verwirft eine der beiden Komponenten die ICMP Echo Requests, wahrscheinlich, weil sie unaufgefordert gesendet werden.
Weil wenn ich mit ping.exe meine IP anpinge, geht es auch.

Ich habe nun bei der Sygate PFW ne Sonderregel erstellt, die Eingehende und ausgehende ICMP Packete erlauben.

Zusammefassung der Regel:
Diese Regel erlaubt den eingehenden und ausgehenden Traffic von/an alle(n) Hosts an ICMP-Typ 0,3,4,5,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18. Diese Regel wird angewendet auf alle Netzwerkkarten. Dieser Traffic wird im 'Paketprotokoll' aufgezeichnet.

Dürfte also nix mehr blocklen, was aus der Richtung ICMP kommt.
Nur kann ich meinen Ping immer noch nicht von ner externen Quelle aus testen.
Heißt: Der Router blockt das ab. (hab auch für die Dauer eines Testes die FW ausgeschalten).

Was muss ich da einstellen?
Ich hab bereits bei "NAT & portregeln" meinen PC als Standard PC angegeben, weil ich dachte, dass dann vielleicht unbekannte ICMP Anfragen an meinen PC weietrgeleitet werden.

Nun ist es auch so, dass nicht nur der Ping Test von der Seite nicht geht, auch wenn ein Kumpel von mir mich anpingen will, gehts nicht.

Ich mein, so wichtig wärs eigentlich nicht, aber mich würd mal interessieren, wie ich das ausschalten kann.

Also mein Router hat zusätzlich zu den Portregeln noch eine Extra-Einstellung "Eingehende Pings blocken" - irgendwo in den Standardeinstellungen. Wenn das angehakt ist, geht die Regel wahrscheinlich vor eventuellen Portregeln.

Hmm, also bei meinem router(siemens) funtz das sobald ich die fw abschalte, allerdings muss ich den router auch erst neu starten um das mit der abgeschalteten fw übernehmen zu lassen.

Hmm, also bei meinem router(siemens) funtz das sobald ich die fw abschalte, allerdings muss ich den router auch erst neu starten um das mit der abgeschalteten fw übernehmen zu lassen.

Lol, thx.
Funzt :)

Dass ich da nicht selber mal draufgekommen bin :oops:

Beim Speedport muss ich nicht resetten :biggrin: