Sparkonto bei der Sparkasse umschreiben

NewFrontier

Globetrotter
ID: 364578
L
20 April 2006
27.550
676
Servus,

vielleicht haben wir ja den einen oder anderen Banker hier. ;)

Ich habe bei der Sparkasse ein Konto eröffnet, eine einmalige Einlage gemacht und das läuft jetzt 1 Jahr fest. Danach kann ich immer um 1 Jahr verlängern.

Dieses Konto möchte ich nun meinem Vater geben. Ist dies grundsätzlich möglich (er ist kein Kunde bei der Sparkasse)? Also kann man das Konto sozusagen überschreiben?

Gruß,
Polli

Servus,

vielleicht haben wir ja den einen oder anderen Banker hier. ;)

Ich habe bei der Sparkasse ein Konto eröffnet, eine einmalige Einlage gemacht und das läuft jetzt 1 Jahr fest. Danach kann ich immer um 1 Jahr verlängern.

Dieses Konto möchte ich nun meinem Vater geben. Ist dies grundsätzlich möglich (er ist kein Kunde bei der Sparkasse)? Also kann man das Konto sozusagen überschreiben?

Gruß,
Polli

Wieso löst du das Konto nicht auf und gibst ihm das Geld auf ein Konto bei seiner Bank ? Ich finde es immer schöner alles bei einer Bank unter einem hut zu bringen , allein der übersicht wegen :) Oder hat die Sparkasse wirklich mal ein Angebot welches besser ist von den Zinsen her als bei anderen Banken (würd mich ja wundern *g* )

du hast doch geschrieben, das geld liegt ein jahr fest. d. h. du kannst erst nach dem Jahr das Konto auflösen. dafür ist es ja festgelegt! Sonst hättste nen Sparkonto mit 3monatiger Kündigungfrist nehmen sollen oder n Tagesgeldkonto.

Zur Umschreibung: Ja, das geht.
Muss man nur auf deinen Vater umschreiben, er wird dann Kontoinhaber.
Da muss er nur identifiziert werden -> Ausweis. Und ihr beide müsst was unterschreiben.
Das müssten die in er Sparkasse doch machen können...

Zuletzt bearbeitet:
Du warst doch bei der Sparkasse, oder? Ist eine Auflösung gar nicht möglich, oder verzichtet man in dem Fall nur auf die bis dahin angefallenen Zinsen?

Nein, ich war nie bei der Sparkasse :biggrin:

Das kommt auf die Sparkasse an, ob eine Auflösung möglich ist.
Wir haben ein ähnliches Produkt, das kann man auch vorher auflösen, jedoch werden dann nur Zinsen von dem Kondition eines 3-Monat-Sparbuch gutgeschrieben.

Frag doch einfach nochmal nach. Das bringt viel mehr als hier noch weitere Mutmaßungen anzustellen. ;)

du hast doch geschrieben, das geld liegt ein jahr fest. d. h. du kannst erst nach dem Jahr das Konto auflösen. dafür ist es ja festgelegt! Sonst hättste nen Sparkonto mit 3monatiger Kündigungfrist nehmen sollen oder n Tagesgeldkonto.

Klar kann man das auflösen, nur dann bekommt man das ganze nur wie eine normale 3 Monatseinlage verzinst.

Tagesgeldkonten sind deluxe, die sind echt prima. flexibel, bei hohen zinsen.

Nein, ich war nie bei der Sparkasse :biggrin:

Das kommt auf die Sparkasse an, ob eine Auflösung möglich ist.
Wir haben ein ähnliches Produkt, das kann man auch vorher auflösen, jedoch werden dann nur Zinsen von dem Kondition eines 3-Monat-Sparbuch gutgeschrieben.

Frag doch einfach nochmal nach. Das bringt viel mehr als hier noch weitere Mutmaßungen anzustellen. ;)

Japp, einfach nachfragen, dass kostet bei der Spasskasse mal nichts;). Normalerweise müsste es gehen, wird sonst halt nen Konto für deinen Dad angelegt und das Guthaben raufgebucht.

Aber frag am besten nach, denn evtl kann man dein Konto umschreiben ohne Zinsverlust.