News Space Shuttle «Atlantis» absolviert letzten Flug ins All

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.464
208
Folgende News wurde am 14.05.2010 um 12:33:40 Uhr veröffentlicht:
Space Shuttle «Atlantis» absolviert letzten Flug ins All
Top-Themen

Washington (dpa) - Nach 25 Dienstjahren begibt sich die US- Raumfähre «Atlantis» auf ihre letzte Reise ins All. Ihr zwölftägiger Abschiedsflug zur ISS läutet zugleich das Ende des amerikanischen Space-Shuttle-Programms ein. Danach sind laut der US-Weltraumbehörde NASA nur noch zwei weitere Shuttle-Missionen vorgesehen - die finale voraussichtlich im November. Die «Atlantis» soll heute Abend um 20. 20 Uhr in Cape Canaveral abheben. Sie wird unter anderem ein russisches Forschungsmodul zur Internationalen Raumstation bringen.

Ich finde es bezeichnend, wenn nicht sogar peinlich, dass wir immer noch mit über 25 Jahre alten Gerät ins All (eigentlich nicht mal All, strenggenommen gehört der Orbit, wo wir hinfliegen noch zur Erdatmosphäre) fliegen und wir technisch letztlich nicht wirklich weiter gekommen sind. Ich kann mich aus Büchern noch an die Zukunftsvisionen (aus den 70ern) erinnern, nach denen wir im Jahr 2000 schon längst Mondstationen haben müssten, zum Mars fliegen etc... inzwischen haben wir 2010 und nichts von dem ist in Sicht. (Weil sich die Physik eben nicht austricksen lässt...). Und ich glaube kaum, dass sich zu meinen Lebzeiten (bin jetzt 41) noch wirklich etwas ändert...

LG
Bernhard

Ich finde es bezeichnend, wenn nicht sogar peinlich, dass wir immer noch mit über 25 Jahre alten Gerät ins All (eigentlich nicht mal All, strenggenommen gehört der Orbit, wo wir hinfliegen noch zur Erdatmosphäre) fliegen und wir technisch letztlich nicht wirklich weiter gekommen sind. [...]

Aber wenn dann an anderer Stelle eingespart wird (Schule, Krankenhäuser, Autobahnen, Renten, etc.) sind Leute wie du vermutlich als erstes am rumschreien :roll:. Irgendwie muss man den ganzen Kram auch finanzieren.

Das Apollo-Programm kostete damals 25 Milliarden Dollar, und würde heute wohl 120 Milliarden kosten (Angaben aus Wikipedia).

So und nun sag nochmal, dass wir dieses Geld investieren sollten, um die ganze Technik soweit weiterzuentwickeln, dass wir auf den Mars können.
Wozu? Der Planet ist "tot".
Leben kann man dort nicht, also kann man es sich sparen, es wäre nur eine sündhaft teure Forschungsmission, das Geld kann man auch besser investieren.

Oder: Wir pumpen keine Milliarden mehr in Banken und andere Staaten und fliegen dafür zum Mars :ugly:

Irgendwie muss sich die Menschheit eben weiterentwickeln, und die Erde ist auf kurz oder lang verbraucht und einfach "voll" - also gibts nur einen Weg ;).

Hätte man jede Neuerung bleiben lassen, die irgendwelche Opfer fordert (sei es das kopernikanische Weltbild oder die französische Revolution), dann wären wir heute nicht so weit. Von mir aus können wir da wesentlich mehr Geld reinstecken.

raven schrieb:
Irgendwie muss sich die Menschheit eben weiterentwickeln, und die Erde ist auf kurz oder lang verbraucht und einfach "voll" - also gibts nur einen Weg ;).
Es wäre eine deutlich größere und bessere Weiterentwicklung, Übervölkerung und Resourcenverschwendung einzudämmen und unseren Planeten (über)lebenswert zu erhalten.

super, dann suchen wir uns einen neuen Planeten, der nach ~200-300 Jahren wieder kaputt ist, solange die Menschheit nicht lernt ordentlich damit umzugehen, bringt das doch nix.
Der Mensch ist der schlimmste Virus, den die Erde je gesehen hat. (da hatte Smith aus Matrix recht)

Von mir aus können wir da wesentlich mehr Geld reinstecken.
wenn man generell besser mit dem Geld umgehen würde, hätte ich nix dagegen.

Es wäre eine deutlich größere und bessere Weiterentwicklung, Übervölkerung und Resourcenverschwendung einzudämmen und unseren Planeten (über)lebenswert zu erhalten.
full ack.
Aber Ressourcenverschwendung sollte mit der Steigerung der Lebensverhältnisse der 3. Welt einhergehen.

Ich habe mich vorhin etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich bin überhaupt kein Freund der bemannten Raumfahrt, solange diese so extrem schwer durchzuführen und teuer ist. Und irgendwie scheinen wir an die Grenzen der Physik zu stossen, weil wir sonst schon wesentlich weiter wären als auf dem Stand der 70er (auf dem wir letztlich noch immer sind).
(Wobei der technische Stand der russischen Raumfahrt ja auch nicht viel besser ist, als der der Amerikanischen... das ist wie ein alter Lada Geländewagen quietscht, klappert, ist uneffektiv und unbequem, fährt aber irgendwie doch noch)

Liebe Grüsse
Bernhard

Wer ein bisschen Live beobachten will (zur Zeit läuft ein EVA [Außeneinsatz]) kann sich hier mal um gucken. NASA TV in feinster Qualität :)

Wer findet den Astronaut? 8)

mfg

Chris