Sozialdienst,Vormundschaft und Verwandschaftsprobleme

Jamaika23

Window Pane
ID: 383864
L
8 Januar 2010
6.277
159
Hallo :D

leider fiel mir kein passender Titel ein. Hab eine kleine Frage und hoff dass ich hier Hilfe bekomm.

Aber erstmal den Fall schildern:

Meine Pateneltern(Großonkel und Tante) wohnen einen Ort weiter mit meiner Tante und deren Familie im Haus. Meine Pateneltern sind schon sehr alt und leider ist mein Patenonkel auch kürzlich verstorben :( Was die ganzen Probleme verursachte:

Meine Patentante ist geistig nicht mehr ganz da ( Altersdemenz) und es war klar das wenn mein Patenonkel vorher sterben würde es Probleme geben würde. Da die komplette Familie den Kontakt zu meiner Tante schon vor Jahren abgebrochen hat und die Fronten auch echt verhärtet sind, schottet meine Tante unsere Großtante komplett von der Familie ab da sie die Vormundschaft hat. Früher konnte mein Patenonkel uns wenigstens auf dem Laufenden halten aber seit seinem Tod haben wir nun keinerlei Möglichkeiten mehr zu erfahren wie es unsere Großtante geht. Telefonnummer wurde geändert, wenn man persönlich vorbei geht wird man nicht reingelassen ( Tante hat Haus von Pateneltern geerbt, Großtante nur noch Nutzrecht), der Hausarzt den die ganze Familie kennt wurde gewechselt (mit 87 Jahren).

Meine Frage ist nun was ich persönlich machen kann um zu erfahren wie es meiner Großtante geht. Hatte jemande vielleicht eine ähnlich dumme Situation mal erlebt? Hab schon bei unsere Stadt angerufen aber da kann mir keiner helfen. Nächste Idee wär vielleicht Diakonie, wobei ich nicht weiß ob ich berechtigt bin jemand von dort vorbei zu schicken?
Ansonsten fällt mir leider nichts ein...und warten bis ich die Todesanzeige in der Zeitung les will ich halt auch nicht :(

Freu mich auf eure Vorschläge ;)

Also nur weil jemand die Vormundschaft hat, was es im übrigen so schon lange nicht mehr gibt, hat das keine Entmündigung zu Folge, auch das gibt es nicht mehr.
Deine einzige Möglichkeit ist das Gericht, dort wurde die Betreuung deine Patentante eingerichtet und dort wissen die genau über welche Bereiche diese läuft, denn es gibt da Unterschiede. Entweder alle bereiche inkl. Gesundheit, Aufenthaltbestimmung, Geld und so weiter.
Dort kannst du deine Bedenken äußern und eine Überprüfung beantragen.
Das Gericht leitet eine Überprüfung der Umstände ein, wenn es begründeten Verdacht gibt. Also überlege dir genau was du als Grund vorbringen kannst.

Naja wirklich Gründe gibt es keine da wir eben die genauen Umstände nicht kennen.

Werd das mim Gericht aber auf jeden Fall versuchen, vorbringen könnte ich allerdings nur Hinweiße. Denk auch nicht das meine Tante so blöd ist jetzt noch einen Fehler zu machen der sie ums erbe bringen könnte.
Hört sich zwar dumm an, aber ich denk das eben nur das nötigste gemacht wird um eben nicht strafrechtlich oder zivilrechtliche Folgen befürchten zu müssen.

So weit ich eben weiß haben meine Pateneltern schon vor Jahren dieses Vormundschaftszeugs zu gunsten meiner Tante regeln lassen da sie eben im Haus wohnt usw. Meine Pateneltern selbst haben die entstandene Situation auch nicht begrüßt da sie immer zwischen den Parteien standen. Solang sie beide geistig da waren wars auch kein Problem, nur die neue Situation ist einfach nicht schön.

ICh wüsste eben auch das sich meine Patentante über meinen Besuch zb freuen würde...nur komm ich nicht so weit dass sie mich sieht....:(:(

Mach das ruhig mit dem Gericht, dann bekommst du auch Besuchsmöglichkeiten.
Lege ganz klar dar dass du sie nicht besuchen kannst, und das du dir Sorgen machst etc.