Sowi , Unterschied Gleichheit der Mittel und Chancengleichheit

Wettmeister

Sportsinvetor
ID: 102364
L
28 April 2006
556
16
Ja genau, ich würde gerne wissen wo da der UNterschied liegt, bzw was eigentlich beides fordert.

Gleichheit der Chancen heit doch, dass jeder die Möglichkeit bekommt zb eine gute Ausbildung zu erlangen .

Gleichheit der Mittel, das die Reicheren Mitbürgern den Armen was geben , so dass diese auch die Mittel haben sich ihre Kulturbedürfnisse zu befriedigen. ?

im prinzip schon richtig.

chancengleichheit meint, dass niemand bevorzugt werden darf bzw. keiner benachteiligt werden darf.

mittelgleichheit .. irgendwie hab ich das wort noch nie gehoert. ich koennt mir jetzt nur drunter vorstellen, dass allen finanziellen schichten, zugang zu moeglichkeiten der grundbeduerfnissbefriedigung, kultur, bildung etc gemacht werden muss. wenn irgendjemand versteht was ich meine. das mit dem ausgleich zwischen arm und reich, kann ich mir nich vorstellen.

belehre man mich eines besseren 8)

Gleichheit der Chancen heit doch, dass jeder die Möglichkeit bekommt zb eine gute Ausbildung zu erlangen .
Richtig, dennoch muss jedem auch die Chance auf Versagen eingeräumt werden. Ergo keine soziale Bildungseinrichtungen sondern besser liberale.
Gleichheit der Mittel, das die Reicheren Mitbürgern den Armen was geben , so dass diese auch die Mittel haben sich ihre Kulturbedürfnisse zu befriedigen. ?
Ich denke das läuft auf ein anarchistisch oder kommunistisches System hinaus, in dem jedem die gleichen Mittel zur Verfügung stehen, defacto totaler Quatsch.