Soundwiedergabe teilweise nur aus Front-Boxen

Blomberger

klamm-Lipper
ID: 130439
L
6 Mai 2006
12.757
694
Ein kleines Audio-Problem...!

Ich habe hier ein 5.1 System, was auch meist hervorragend funktioniert. Im Firefox und auch im Internet Explorer werden jedoch nur die beiden Boxen vorne links und vorne rechts benutzt. Weder der Subwoofer noch die drei anderen Boxen sind aktiv! :-?

Im MediaPlayer, bei Power DVD etc. läuft alles normal! In der Systemsteuerung ist alles korrekt eingestellt.

Bei der Soundkarte steht nur "Realtek HD Audio output"!

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nun fast zwei Monate ohne Antwort vergangen sind und das Problem noch immer besteht, schiebe ich den Thread einfach nochmal nach oben... :shifty:

Nun, ja da auf Webseiten vermutlich nur Stereo-Audiodateien vorliegen ist das so weit korrekt, wenn davon nun alle Lautsprecher angesteuert werden sollen müsste deine Soundkarte wohl Stereo als Dolby pro logic interpretieren um die anderen Kanäle dazu emulieren zu können. Ob sie das kann und wie du das einstellen kannst weiss ich jetzt nicht. Wie sind denn deine Lautsprecher so angeschlossen, Hast du einen Subwoofer der mit allen Ausgängen verbunden ist und an dem dann die 5 Lautsprecher dran hängen? Und ist das Ding digital oder analog angeschlössen?

Nun, mein Subwoofer hat 6 einzelne Eingänge und kann dabei sowohl über den Sub-Eingang angesteuert werden als auch über die beiden Front-Eingänge, das heisst wenn wenn bei mir nur die Vorderen Lautsprecher aktiv sind geht wenigstens auch der Subwoofer.

Nun, mein Subwoofer hat 6 einzelne Eingänge und kann dabei sowohl über den Sub-Eingang angesteuert werden als auch über die beiden Front-Eingänge [...]
Also von meinem Subwoofer führen neben ein paar anderen Kabeln je zwei zu jedem Lautsprecher.

Was sagt mir das jetzt und vor allem was hat das mit meinem Problem zu tun?

Edit: Ich sollte vielleicht noch schreiben, dass Plugins wie der MediaPlayer oder der Real Player problemlos laufen. Irgendwelche Online-Radios kann ich also normal hören. Nur bei Youtube zum Beispiel tritt das Problem auf.

Ich hätte nicht gedacht, dass dieses kleine Problem solche Schwierigkeiten macht. :doh:

Ich habe hier noch den Wave Editor von Nero und auch da tritt das oben beschriebene Problem auf. Wenn ich da was hören will muss ich ziemlich laut aufdrehen und der Ton kommt nur aus den beiden Boxen vorne links und vorne rechts. Alle anderen, auch der Subwoofer, werden abgeschaltet.

So, und jetzt muss sich hier doch jemand finden... :pray:

das liegt an den treibern... die kümmern sich ja um den downmix, aber irgendwie haben die realtek treiber damit manchmal probleme. vielleicht hilft nen treiber update... keine ahnung. hab das problem auch... aber ich habs mir einfahc gemacht und einfach nur das soundsystem als 2kanal system angeschlossen und um den rest kümmert sich das soundsystem (hat ne downmix funktion).

alternativ hilft auch ne ordentliche soundkarte... hab ne x-fi (leider nur im schrank liegen) und damit hat man keine derartigen probleme. sound ist damit wirklich erstklassig... aber leider verträgt sich die karte nicht mit meinen system :( da höhr ich leiber stunden "schlechten" sound, als 5 min guten sound und danach wieder den windows start sound.

Leider Gottes hat sich das Problem noch immer nicht von selber gelöst.
Sollte also irgendjemand eine Idee haben, dann bitte ich ihn, hier zu posten!

Auch wenn der Thread schon über ein Jahr alt ist, habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. ;)

*schieb*

Ich habe das Problem auch schon in einem anderen Forum geschildert, aber auch da wusste niemand eine Lösung.

Da mich das aber weiterhin ziemlich nervt, hoffe ich, dass sich hier vielleicht mittlerweile jemand angemeldet hat, der auf dem Gebiet der totale Experte ist...

Hilfreich wäre erstmal zu wissen um welche Windowsversion es hier überhaupt geht. Danach richtet sich, wo man die Upmix Funktion für das gesamte Audiosignal einschalten kann. Der Mediaplayer machst das zum Teil automatisch daher funktioniert das bei dem.