Soundkartenproblem!

NWsimon1702

Well-known member
ID: 327951
L
12 Mai 2006
491
10
Hallo!

Ich habe einen HP dv9535eg Laptop,
habe gestern von Vista auf XP downgegradet,
finde jetzt aber einfach keinen Treiber für meine Soundkarte.

Kann mir von euch einer helfen? Ich weiß nicht mehr weiter!

Mit frreundlichen Grüßen,
NWsimon1702

Versuch mal mit Everest Ultimate (ex-Home Version) oder SiSoft Sandra den Typ des Soundchips raus zu bekommen, wenn die den Rechner inspiziert haben steht in der Hardware-Abt. oft auch gleich ein Link zur Hersteller- od. Treiberseite!

Ansonsten mal das Ergebnis hier posten (meistens AC97)

Greets
Norbert

Hmm, ich kann weder Everest noch SiS Sandra herunterladen,
bei Everest ist irgendetwas fehlgeschlagen (Corrupte Datei)
und bei SiS Sandra braucht der PC eine Bibliothek.

Ich habe es mal mit Everest Home versucht,
da steht nichts über meine Soundkarte drin,
nicht einmal Ansatzweise etwas darüber.

Sorry, ich hab die Links nicht getestet, hab allerdings immer "keine Kekse bitte" angeklickt und dann sind die "htp://..." meistens nicht kopierfähig, dann hätte man nochmal über die "Home/Start"-Seite des Unternehmens reingehen müssen.

Bei HP gibt es für XP für diesen Notebook ein "Update-Tool" (hier ist ein Ftp-Link hinter, rechte Maustaste usw.) und dann bekommst Du
Veröffentlichungsdatum: 2007-02-08 Version: 4.0.5 B
Beschreibung

HP Software Update ist ein proaktives Tool, das ausgewählte HP Software und Treiber automatisch aktualisiert. Dieses Tool ist auf den aufgeführten Notebooks vorinstalliert. Sollte es jedoch versehentlich entfernt werden oder verloren gehen, kann HP Software Update mit diesem Paket erneut installiert werden.

Evt. kannst Du da ja was automatisch suchen lassen... Dazu sollte man auch noch ein Sicherheitsupdate installieren, musst mal auf HP-Home unter Support und Fehlerbehebung und Angabe Deiner Modell-Nummer ggf. noch mal stöbern.

Greets
Norbert

Das Update-Tool scheint nur für Vista ausgelegt zu sein.
Ich habe es installiert und es sagt mir, dass alle Treiber akutell seien.

Everest sowie SiS Sandra kann mir ebenfalls keine Auskunft geben,
habe die Programme nun installiert bekommen, keine Informationen zu bekommen.

Was steht im Gerätemanager? Unbekanntes Gerät mit gelbem Fragezeichen?

Edit: Hab mal eben die technischen Daten durchgelesen, das Teil hat folgende Soundkarte
3D Sound Blaster Pro kompatibler Sound (16 Bit) integriert

Die wären bei Windows XP aber schon dabei? Das kann eigentlich nur mit einer manuellen Treiberinstallation hingebogen werden, den ein Download von Creative-Labs (Soundblaster-Hersteller) ist nicht mehr möglich.
Wenn Du das icht schaffst meldt Diich mal im ICQ wenn vorhanden oder per PN

Greets
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager steht nichts, was mit dem Audio zu tun hat.

Dort steht u.a. nur Legacy-Audiotreiber, welcher betriebsbereit ist.

Und kommt Sound?
Ist den im Gerätemanager noch irgend etwas mit gelben Fragezeichen vorhanden?

Greets
Norbert

Machen wir mal was ganz anderes.

Geh mal bitte auf START -> ausführen -> und gib msinfo32.exe ein, dann OK und dann sag mal was bei dem sich öffnenden Fenster unter
Komponenten -> Audiogerät rechts im Fenster angezeigt wird.

Dann klick mal auf Hardware hinzufügen und sieh nach ob in der Liste ein Audiogerät vorhanden ist (unter bereits an den Computer angeschlossen)

Soundkarte

Hallo

Dann nimm ne Linux-Livecd we z.B. Systemrescue, finnix, oder insert

boote damit und gib in de Konsole 8Terminalk, xterm) lspci ein, dann weißt du, welche Soundkarte dein Notebook hat und läds von der HP des Notebookherstellers den Treiebr runter.

Wo liegt da eigentlich das Problem ?

Den Notebooktyp kennst du aj, also könntest du auch dirkt auf die HP vom Notebookhersteller gehen und den Soundtreiber runterladen.

HP bietet aber keinen Treiber für XP für Audio an.

Darum hab ich ja geschrieben das es der Soundblaster Pro kompatible sein muss, der in XP vollständig verfügbar ist, man muss halt nur sagen das man diesen Treiber für diese Hardware verwenden will!

Wenn keine Audiogeräte angezeigt werden solltest DU mal im BIOS nachsehen ob die Karte nicht aus versehen disabled wurde..

Ansonsten einfach mal Geräte hinzufügen, noch nicht angeschlossen, Soundblaster Pro, Treiber installieren und abwarten, bzw. "Nach geänderter oder kürzlich angeschlossener Hardware suchen"

Greets
Norbert

Ich habe jetzt den UAA installiert bekommen,
sodass das Notebook die Hardware erkennt,
der Chip lautet "nForce 630M",
allerdings finde ich dafür keinen Treiber,
zumidestens keinen, der funktioniert.

der Chip lautet "nForce 630M",
allerdings finde ich dafür keinen Treiber,
zumidestens keinen, der funktioniert.
nforce 630M ist lt. google (und ich denke so kenn ich es auch von der Bezeichnung her) ist es ein chipsatz mit integrierter Grafikkarte.
siehe auch diesen Artikel

Hast Du danach noch mal den nforce-chipset Treiber installiert?

Greets
Norbert