Sorten/Devisenkurs +Mengennotierung

resoucer

Gesperrt
ID: 77379
L
20 April 2006
2.846
109
Hi, ich habe mal folgende Aufgabe:

Einem Geschäftsreisenden der Werkzeugmaschinen GmbH werden für einen längeren Aufenthalt in England 4000€ zur Verfügung gestellt, die er bei der Deutschenb Bank,Hameln in englische Pfund umwechselt.

Kurstabelle:

Sortenkurs EUR/GBP (Ankauf(GBP):0,71 / Verkauf(GBP) 0,665)
Devisenkurs EUR/GBP (Geldkurs(0,6851) / Briefkurs(0,6891))

Normal ist das ja ein Wechsel, also wird der Devisenkurs genommen (eigentlich)
Aber in den Lösungen wird der Sortenkurs genommen, verstehe ich nicht warum.

Gut währ auch noch wenn einer Erklären kann wie man das genau umrechnet.

Habe mir das so erklärt:
Will ich € in GBP tauschen muss ich in der Tabelle schauen nach dem Verkauf GBP da die Bank ja GBP verkauft und ich die haben will. Man geht immer davon aus was die Bank verkauft bzw. gibt.
Jetzt habe ich ja 4000€ und will Pfund haben, also rechne ich 4000/Verkaufskurs (in dem Falle 0,665)

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns heissen die Noten und Devisenkurs, dann kannst dir das auch besser merken.
Der Devisenkurs kommt nur zur Anwendung, wenn die Bank dazu kein Bargeld bewegen muss, also zB. Rechnungen im Ausland begleichen.

Da du aber Bargeld wechseln willst musst du den Noten hier wohl Sortenkurs nehmen.

Das mit dem Rechnen würde ich auch so machen nur weiss ich gerade nciht wie du auf dfie 1,52 kommst.

mfg

okay danke
hatte mich oben verschrieben (editet)

noch eine frage Ob die Aug. richtig ist:

Ein Außendienstmitarbeiter möchte bei der Hausbank der Werkzeumacshinen GmbH für eine Geschäftsreise in die USA 1000€ umwechseln. Er wünscht 5 Travellers Cheque(Reiseschecks) der BANK AMERICA zu je 100 USD un den Rest des Geldes in ausländische Noten. Die Reiseschcecks werden zum Devisengeldkurs, zzgl. 1% Provision, abgerechnet.
Erstellen Sie aus der Sicht der BHW-Bank AG(Hausbank) die Verkaufsabrechnung in €

Sortenkurs EUR/USD (Ankauf(USD) 1,227 / Verkauf(USD) 1,1490)
Devisenkurs EUR/USD (Geldkurs(1,1849) / Briefkurs(1,1909)

Meine Rechnung:
100 USD x 5 = 500 USD = x €
500/1,1849=421,98 €
+1% = 426,20 € in Cheques
1000-426,20=573,80€ über
573,80*1,149 = 659,30 USD
(Habe jetzt * genommen da bei / ein kleinerer Wert raus kommt, und da ein € mehr wert ist als 1 USD habe ich * genommen, aber halt nur durch testen. Evtl kann mir da einer erklären warum *)

Wenn die Aufg. überhaupt richtig ist