Sonderkündigungsrecht?

SPEEDY-VL

www.back4ever.de
ID: 258467
L
1 Oktober 2006
1.479
100
Hi,

ich möchte von euch wissen (wenn Ihr es denn wisst :ugly:) ob der folgende Fall eine Sonderkündigung rechtfertigt.

Ich bin derzeit Kunde bei Arcor (bin eig. zufrieden möchte aber zu Unitymedia). Mein Vertrag läuft normalerweise noch gut 1 Jahr und heute habe ich eine Nachricht von Arcor erhalten das Arcor zu
[FONT=&quot]Vodafone AG & Co. KG wird.

Hier die original Nachricht falls diese Wichtig sein sollte:

[/FONT]
[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr xxx,

im August verbinden sich Arcor und Vodafone zu einer starken Marke.
Aus Arcor wird die Vodafone AG & Co. KG.

Vodafone Deutschland zählt mit über 39 Millionen Kunden zu den größten europäischen Telekommunikations-Unternehmen. Das deutsche Vodafone-Netz gilt weltweit als eines der leistungsstärksten und modernsten Mobilfunknetze.

Zusätzlich profitieren Sie von einer wachsenden Produktvielfalt, attraktiven Komplett-Angeboten und einem noch besseren Service - alles aus einer Hand. Durch die Verbindung eines der führenden Mobilfunkunternehmen Deutschlands und des größten alternativen Festnetzbetreibers erhalten Sie zukünftig Produkte, die noch genauer auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Zum Beispiel unser exklusives Willkommens-Angebot: Die Vodafone SuperFlat*. Damit telefonieren Sie unbegrenzt ins dt. Vodafone- und Festnetz. Wählen Sie zusätzlich bei Vertragsabschluss ein weiteres deutsches Mobilfunk-Netz aus, zu dem Sie 1 Jahr unbegrenzt telefonieren. Alles zusammen für nur 19,95 €/Monat* in den ersten 3 Monaten - danach 29,95 €/Monat*.

Wenn Sie dieses Angebot mit Ihrem DSL All-Inclusive-Paket kombinieren, sparen Sie mit dem Vodafone Vorteil zusätzlich noch einmal weitere 10 € pro Monat über die gesamte Vertragslaufzeit (solange Sie gleichzeitig All-Inclusive-Paket-Kunde sind). Bestellen Sie jetzt ganz einfach in Ihrem nächsten Vodafone-Shop oder unter der kostenlosen Bestellhotline 0800 - 400 09 51.

Haben Sie noch Fragen zur Verbindung von Arcor und Vodafone? Alle wichtigen Informationen finden Sie im Internet unter www.willkommen-bei-vodafone.de.

Starten Sie mit uns in eine neue Zeit! Ihre Zeit.

Freundliche Grüße [/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]xxx
Leiterin Arcor-Kundenmanagement

P.S.: Einen kompetenten Ansprechpartner finden Sie in in 1.600 Vodafone-Shops und bei zahlreichen Vodafone-Fachhändlern deutschlandweit – hier geht's zum Vodafone-Shopfinder. [/FONT]

Wäre schön wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Gruß

SPEEDY-VL

...

Geh mal davon aus, dass die ihre Verträge und AGB so wasserdicht gemacht haben, dass auch bei Fusionen die Vertragsverhältnisse bestehen bleiben.

Alles andere wäre auch widersinnig.

Du kannst höchstens versuchen, auf Kulanz da raus zukommen. Denke aber, das wird nicht gehen.

Ohne Deine AGB/Vertragsklauseln ist Dir schwer zu helfen ansonsten.

Ein Sonderkündigungsrecht könnte sich ergeben, wenn ...

... sich die AGB ändern
... sich die Preise/Konditionen ändern
... Du glaubhaft machen kannst, dass ein Vertragsverhältnis mit Vodafone für Dich unzumutbar ist

Es müsste sich am Vertrag etwas entscheidendes für Dich verändern. Entweder der Preis oder die Leistung. Beides scheint mir nicht der Fall zu sein. Nur eine Namensänderung des Anbieters oder eine Erweiterung des Angebots um zusätzliche Posten entbindet dich nicht von Deiner vertraglichen Verpflichtung.

Mich würde es persönlich dermaßen ankotzen Vodafone Kunde zu sein, dass ich alles versuchen würde von denen wegzukommen. Allerdings warst Du ja schon vorher bei dem Saftladen, Arcor ist schon immer eine Tochter und wird jetzt nur unter dem gleichen Namen vermarktet wie der Mobilfunk....

Und generell bei Arcor VORSICHTIG SEIN. Kündigungen gehen gerne mal verloren, werden solange nicht bearbeitet, bis es angeblich zu spät ist, etc. Habe ich alles durch mit Leuten, die mich dann unter dem Deckmantel "du kennst Dich doch mit Computern aus" häufiger mal um Rat fragen.

Das Schreiben scheint nur ein Angebot zu sein.

Wenn also Dein Vertrag nicht gezwungenermaßen umgestaltet werden soll (in diesem Schreiben sehe da keinerlei Hinweise), sehe ich auch keinen Grund für ein Sonderkündigungsrecht.

Gruß

baffi

Ich danke euch für Eure Antworten auch wenn ich damit nicht zufrieden bin :biggrin:

An meinem Vertrag / Anschluß o.ä. hat sich bisher nichts geändert, leider :)-?). Dann werde ich wohl das Jahr abwarten müssen um dort raus zukommen.

Gruß

Dann schick schonmal die Kündigung raus :D

Wo wohnst du denn? Wenn es zufällig ein Studentenwohnheim ist, kannst du das Internet ja per WLAN weiter vermieten.

Unitymedia läuft über Kabel, richtig? Dann könntest du dir das parallel bestellen. Vorrausgesetzt das mit dem Vermieten funktioniert, sonst ist ja auch blöd.

Angenommen du nimmst 5€ pro Monat und Student für die Vermietung, dann kannst du darüber vielleicht sogar beide Leitungen finanzieren :p

Ansonsten kam man mal bei Arcor raus, indem man wahnsinnig viel Traffic erzeugt, aber ob das heute noch möglich ist musst du mal google fragen.

Oder umziehen, aber das wird wohl nicht in deinem Interesse sein. Das funktioniert auch nur, wenn die dir in deiner neuen Wohnung kein Anschluss legen können. (Gibt es Wohnungen ohne Telefonanschluss?) Oder vielleicht, wenn du nur Untermieter bist...

Oder Rechnungen nicht bezahlen. Aber kA, das könnte viel Stress geben. Davon rat ich dir eher ab.

Alles nicht so ernst gemeinte Tips, aber vielleicht hilft es dir ja :ugly:

Rechnung nicht zahlen dauert auch mindestens 3 Monate. Und gibt Schufa gratis dazu.
Dieser Wechsel des Anbieternamens führt leider nicht zu einem Sonderkündigungsrecht, da dein Vertrag ganz normal als Arcor-Vertrag weiterläuft. Da haben meine Vorredner leider recht. Und das mit der Kündigung würd ich auch nicht mehr lange rausschieben. Möglich wäre eine Ummeldung in eine Wohnung, in der bereits ein Telefonvertrag besteht, dann wirste auf Kulanz rausgelassen. Ob das den Aufwand wert ist, musst du selbst wissen.

Ich danke euch für Eure Antworten auch wenn ich damit nicht zufrieden bin :biggrin:

An meinem Vertrag / Anschluß o.ä. hat sich bisher nichts geändert, leider :)-?). Dann werde ich wohl das Jahr abwarten müssen um dort raus zukommen.

Gruß

ein halbes Jahr warten reicht doch oder? Unitymedia bietet doch "Wechslern" bis zu 6 Monate gratis. Ich habe übrigens auch von Arcor zu Unity gewechselt und bin bis jetzt recht zufrieden damit.

Das Kündigungen verloren gehen kann ich nicht bestätigen, ich habe damals vorab per Fax gekündigt (damit die Frist eingehalten wird ) und einfach den Brief nächsten Tag verschickt. Ging ohne Probleme.

Kündigung auf jeden Fall per Einschreiben verschicken. Kostet 2,60€ bei der Post.
Dann geht auch nichts verloren.

Kündigungen oder generell alles Wichtige geht (bei mir) per Einschreiben raus.

Gruß

EDIT:

Ja, Unity hat (manchmal?) ne Aktion für Wechsler, also 6 Monate nurnoch warten *g*