Softwareinstallationsprobleme..

deGiesen

Cleveland Cavalier
ID: 22495
L
4 Mai 2006
524
29
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Meine Eltern haben heute Internet bekommen. :ugly: Ich hab dann gleich versucht alles zu installieren, wie Mozilla, Antivir, etc.
Auf dem Rechner ist übrigens Win2k installiert.

Den Firefox habe ich gerade so noch installiert bekommen (obwohl er mir zum Ende hin noch eine Fehlermeldung rausgeworfen hat, aber er funktioniert.
Bei Antivir kam dann nach dem starten der Installationsroutine gleich eine Meldung, dass die temporär abgelegte Setup Datei einen CRC Fehler hat, was auf einen durch einen Virus ausgelöst worden sein kann.

Gut, dann habe ich halt einen anderen kostenlosenn Scanner versucht zu installieren. Auch bei diesem kam eine Fehlermeldung und ich konnte nicht installieren. Als Fehlermeldung stand: "fehlender Zugriff" oder so etwas ähnliches. Ich habe tatsächlich keinen Virenscanner installiert bekommen, immer Abbrüche, ich glaube, ich habe insgesamt 4 STück probiert (auch Adaware ging nicht zu installieren)

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, kann es sein, das der Rechner keine Zugriffsrechte besitzt und ich irgenwas noch einstellen muss...

Hat da irgendwer eine Ahnung, was ich anstellen könnte?

zum einen denk ich mal brauchste admin rechte, bzw das recht programme installieren zu dürfen.

zum anderen kann sowas sicher auch von einem virus ausgelöst werden... hatte das auch mal, da kann ein online scanner auch schon weiter helfen.

mfg D_F_21

Wurden die kompletten Patches hauptsächlich Sasser und Blaster OFFLINE installiert? Und selbstverständlich auch SP4.

Hmmm, ein Virus sollte "theoretisch" nicht drauf sein, da es mein alter Rechner ist und ich ihn immer überprüft hatte (früher) und dann Win2k einfach nochmal drüber installiert hatte und der Rechner danach offline war.

Daher ist glaube ich noch kein Servicepack drauf. Welche muss ich denn installieren?

Und wie vergebe ich denn eigentlich Adminrechte am Rechner?

Wenn kein Router verwendet wird und der Rechner damit direkt am Internet hängt und online ist, dann reichen 5 Minuten aus und der Rechner IST infiziert.

Wenn kein Router verwendet wird und der Rechner damit direkt am Internet hängt und online ist, dann reichen 5 Minuten aus und der Rechner IST infiziert.

Ja schon klar, das hilft mir aber nicht wirklich weiter...:ugly:

Dann werd ich morgen mal einen online Scanner drüber laufen lassen.
Kann mir da einer einen ordentlichen empfehlen?

Übrigens, meine Fragen in Post 4 sind noch offen. ;)

Na logischerweise sollte immer das aktuellste ServicePack drauf :ugly:
Und Adminrechte hat jeder neu angelegte User bereits. Da du nicht weißt, wie man die ändert, dürfte der User auch damit Adminrechte haben. Ansonsten geht das natürlich über die Computerverwaltung, die es auch bei Windows 2000 geben sollte.

So, ich bin jetzt gerade bei meinen Eltern am PC.

Und es funktioniert fast gar nichts...

Ich habe nur den Mozilla Thunderbird installiert bekommen.

SP4, DirectX, ActiveX, Java, etc. bekomme ich nicht installiert.
Beim SP4 beispielsweise kommt die Meldung: Dekomprimierung fehlerhaft - Datei ist beschädigt.
Bei DirectX kam die Fehlermeldung: A required resource cannot be located.

Also liege ich da falsch, wenn ich denke, dass bei Windows da irgendwas im Argen liegt?

Ich fürchte eher, daß schon die Hardware was abbekommen hat! Festplatte oder Arbeitsspeicher wären meine ersten Ideen...

probiers einfach, dein windows neu zu installieren, aber richtig und nicht nur nochmal "drüber" installieren.. und wenn ram oder hdd was abbekommen hätten glaub ich net das er win überhaupt noch richtig hochfahren könnte