Sloterstellung

picard95

Enttäuscht
ID: 293205
L
28 September 2007
784
133
Ich möchte mich mit der Erstellung von Spielen für Loseseiten beschäftigen; nicht um das grosse Losegeld mit dem Verkauf zu machen, sondern für den Eigenbedarf.

Da fast zu 100% Flash eingesetzt wird frage ich euch, mit welcher Version ihr eure Slots erstellt. Die Preise von Adobe sind ja schon unverschämt; bei Amazon gibt es aber einen Händler, der ein "Adobe Flash Pro CS4 10.0 WIN" für 155 Euro anbietet.

Ist diese Version ausreichend oder gibt es einen Haken? Der Preisbereich liegt ungefähr bei der einer deutschen Studentenversion, aber mein Informatikstudium ist ja nun auch schon seit 11 Jahren beendet und als Student gehe ich nicht mehr durch.
[EDIT] Es ist natürlich eine Studentenversion[/EDIT]

Was haltet ihr von der theoretischen Möglichkeit Java-Applet<-->php; also statt Flash ein Javaapplet als GUI und die Spielsteuerung nach wie vor über php abzuwickeln? Wobei m.e. nach die Slotanimation mit 5 Walzen schwierig als Applet zu realisieren ist wenn es halbwegs realistisch und schnell aussehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also von java würde ich abstand nehmen für solche vorhaben.
(ist ziemlich langsam und nicht für multimediainhalte, wie flash, ausgelegt...)

aber es gab mal ne loseseite (losegott.de), da hat pascal nen slot komplett in dhtml realisiert, der sogar ziemlich gut aussah - wäre vielleicht ne herausforderung ;)

Ich habe mir heute mal den Jokerslot in Adobe Flash (30 Tage Demo) angesehen. Ist schon interessant wieviele Kleinigkeiten man beachten muss.

Jedenfalls werde ich keine 800 Euro für eine Flash Vollversion ausgeben; aber es eilt ja auch nicht. Ich werde demnächst mal ein paar Tests mit Java machen.

DHTML hört sich aber lustig an

also von java würde ich abstand nehmen für solche vorhaben.
(ist ziemlich langsam und nicht für multimediainhalte, wie flash, ausgelegt...)
Schmarn :LOL:
Es ist nur um den Faktor 10 (20?) komplexer in Java das gleiche zu bauen wie in Flash (in punkto grafische Oberflächen)

aber es gab mal ne loseseite (losegott.de), da hat pascal nen slot komplett in dhtml realisiert, der sogar ziemlich gut aussah - wäre vielleicht ne herausforderung ;)
dann lieber java :biggrin:

Jedenfalls werde ich keine 800 Euro für eine Flash Vollversion ausgeben; aber es eilt ja auch nicht. Ich werde demnächst mal ein paar Tests mit Java machen.
öhm, ich weiß nicht wie es momentan aussieht, aber das neue Flash ist doch rausgekommen, da bekommt man in Ebay und so relativ günstig immer die älteren Versionen oder Versionen + Upgrade, da solltest mal vorbei schauen.
Das neue Flash lohnt net, kannste vergessen, ich bleibe auch bei meiner CS3, reichen würde aber eigentlich schon MX2004 vollundganz wenn du angängst zu lernen, im Prinzip sind in Klamm alle Slots technologisch wahrscheinlich noch auf dem Stand.

Ich bin für einen farblich kreativen Slot - geschrieben in TurboPascal oder ähnlicher Software ;) (falls man mit dem Programm auch Internetverbindung herstellen kann...)

Bei ebay gibt es leider kein Flash; die Spassvögel schreiben zwar alle Adobe Flash, aber es werden nur Bücher angeboten. Und die paar echten Adobe Flash Angebote kosten da auch 799 Euro.
Ärgerlich

Turbo Pascal hatte ich im Fach "Grafische Datenverarbeitung 1", das nächste Semester hatte ich lieber Delphi genommen. TP war leider sehr Grafikkartenabhängig. Mit meiner Tseng4000 lief es prima und mit den lahmen OAK Karten an der Uni flackerte es wie Sau.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, es gibt noch 1-2 günstige/kostenlose Flash-Authoring-Umgebungen, die net von Adobe kommen (ich meine nicht Swish), die können nichtsoviel wie das von Adobe, aber vllt reichen sie ja aus, musste mal suchen, die Namen sind mir entfallen :biggrin:

Also ich habe mir vor jahren eine Flash MX 2004 in Englich gekauft die damals "nur" 300€ gekostet hat weil sie eben auf englisch war, aber zum entwickeln reicht sie aktuell für mich.

Wie Ice schon sagte reicht es für gewisse Spiele durch aus.

Bin mir nicht ganz sicher, aber es sollte evt. doch auch mit Microsoft Visual Basic gehen, oder?

Jedenfalls gab(oder gibts) so ein großes Programmier und Grafikpaket von Microsoft, welches kostenlos zum Download angeboten wurde.

Wie Ice schon sagte reicht es für gewisse Spiele durch aus.
neija in den NAchfolgern hat sich nicht viel getan:
Flash 8: Designzeugs
Flash CS3: ActionScript3 (zum lernen vllt oversized, für richtiges developing notwendig)
Flash CS4: neija schonwieder so Grafik-Zeug ^^

Bin mir nicht ganz sicher, aber es sollte evt. doch auch mit Microsoft Visual Basic gehen, oder?
Aber doch nicht mit VB :LOL:
Also wenn der Slot nicht auf einer Webseite laufen soll, sondern auf dem PC hat er hunderte Möglichkeiten, und Unmengen die gratis sind, ich wage aber mal zu behaupten, dass dies dem Erfolg eines Spieles entgegenwirkt (ich möchte mir ja nicht erst noch etwas herunterladen).

Microsoft Silverlight wäre noch eine kostenlose Alternative ;)