Sind meine Fotos (noch) schief?

Benutzer-1170

abgemeldet
23 April 2006
445
30
Hallo,

ich habe einige Fotos von der Hauptstadt geschossen. Leider sind dabei viele schief geworden. Dank der Fotobearbeitung ja kein Problem. So habe ich mit einem Bearbeitungsprogramm etwas nachgeholfen.

Leider bin ich mir immer noch nicht sicher ob die Fotos nun gerade sind. Habe zwar Hilfsmittel wie horizontale Linien genutzt, aber ich glaube ich habe schon einen Knick in der Optik. Verunsichert hat mich insbesondere, dass die Fotos am Fernseher ganz anders angezeigt werden. Sie sind schief und zudem sind große Randteile abgeschnitten, ganz anders am PC. Aber vielleicht liegt das auch nur am meinem PC? Trotzdem blöd, wenn man sich die Fotos nicht am TV anschauen kann.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem PC sind sie auch ja sagen wir eher gerade... :)

ich würde ja mal sagen vielleicht liegt es an deinem Fernseher?

Was hast du denn für einen? Auflösung, Bildformat usw...



Sonst sind schon ein paar gute bilder dabei, aber halt auch ein paar nicht ganz so tolle z.b. des von der U-Bahn Brandenburger Tor da sind die leute etwas verschwommen. Ich denke du hast ohne Blitz Fotografiert oder?


Ansonsten würde ich sagen für den Amateurbereich gehen die Bilder. Und dafür das du sie nur am TV ansehen willst gehen die Bilder sowieso.
 
Hast du die Bilder tatsächlich nur gedreht oder zum Teil auch "entzerrt" oder dergleichen?
Teilweise sind die Bilder nämlich "in sich" schon schief...

Und 100% gerade sind auch einige nicht, bei denen erkennt man die Schieflage sowohl mit bloßem Auge, als auch mit künstlichem Horizont bzw. eben einer geraden Linie.
 
Danke für den Hinweis mit den stürzenden Linien. Das mag ein Aspekt sein, jedoch sind meine Fotos so gut wie alle auf horizontaler Linie schief. Die Gebäude o. ä. sind es hingegen definitiv nicht. Ich habe ja schon versucht die Fotos so exakt wie möglich zu machen, die Hilfslinien genutzt, etc. Aber ich zweifelte schon ernsthaft an meiner Sehfähigkeit. Naja, habe mir jetzt mal zur Überprüfung eine Wasserwaage für den Blitzschuh gekauft, wobei das bei meiner Spiegelreflexkamera ja auch schwerer anzuwenden ist.

Problem ist also bei mir noch mehr dieses Schiefe in den Bildern, nicht unbedingt die stürzenden Linien, die wie du sagtest ja auch betonen können. Das kleine Programm ShiftN ist sehr nett um stürzende Linien auf Fotos zu korrigieren, wie ich es sehe heißt das jedoch nicht unbedingt, dass ein gerader Horizont entsteht. Zumindest nach meinen Versuchen.

Ich habe die vorgestellten Bilder manuell mit GIMP begradigt, aber wie gesagt bin ich mir da nicht 10%ig sicher. Gibt es eine bessere Methode?

Zwar möchte ich mit den Fotos nicht meinen Lebensunterhalt verdienen, sie sind primär für mich, aber ich bin recht anspruchsvoll und möchte natürlich das sie möglichst gut sind ;). Zudem möchte ich sie auch für einen Reiseführer im Internet verwenden.