Sind Fernkurse sinnvoll?

math

..math0r..
ID: 21548
L
10 November 2006
25
1
Guten Abend,

per Suche habe ich kein Thema diesbezüglich finden können. Ich bitte zu entschuldigen, falls es ein solches doch schon geben sollte.

Zu meiner Situation:
Ich bin 22, Ende des Monats 23 Jahre alt. Bin kaufmännischer Angestellter (Großhandel), habe meine Ausbildung im Juli mit einem Notendurchschnitt von 1,6 abgeschlossen und wurde übernommen. Soweit so gut, reicht mir aber nicht.

Ich war zuvor auf dem allgemein bildenden Gymnasium (Ba-Wü). Dort war ich aufgrund von jugendlicher Dummheit, nennen wir es lieber Faulheit allerdings nicht sonderlich erfolgreich, so dass ich Klasse 12 wiederholte um sie im darauf folgenden Jahr komplett zu schmeißen. Mein Zeugnis war nun so schlecht, dass es mir auch nicht zur Fachhochschulreife langte.

Nun, ein paar Jahre später, um einiges reifer, wohl wissend was ich erreichen möchte, bin ich ehrgeizig und möchte all das nachholen, was ich verschenkt habe. Ich bin bereit dafür zu bluten.

Nun ist es so, dass ich selbst mein Geld verdienen muss (was ich als kaufm. Angestellter auch tue), so dass ich keine Vollzeitschule machen kann.
Ich möchte allerdings die Fachhochschulreife Wirtschaft nachholen und anschließend ein BWL Studium (zum Diplom-Betriebswirt) machen. Nun kann ich das wie erwähnt nur durch Fernkurse/Fernstudium erreichen.

Hat hier jemand Erfahrung mit Fernkursen, wie z.B. Fachhochschulreife Wirtschaft über ils.de oder ähnliche Anbieter? Ebenso mit Fernstudium? Habe hierfür z.b. akad.de gefunden.

Ich würde einfach mal gern eure Meinungen dazu hören, egal ob pro oder contra? Es sind immerhin insgesamt 6 Jahre nebenher zu lernen.

math

Die Frage ist eigentlich immer: Ist der Abschluss, den du bei solchen privaten Anbietern machst, auch staatlich und damit in der Wirtschaft anerkannt?
Gegen ein Fernstudium an sich ist nichts einzuwänden, ich selbst studiere an der FernUni Hagen und die kann, was Qualität und Betreuung angeht, locker mit Präsensuniversitäten mithalten. Ferner gelten abgeschlossene Kurse oder Studienabschlüsse bei Fernlerninstituten für die Unternehmer als Zeichen, dass du bildungswillig und diszipliniert bist. ;)

Ueber akad habe ich mich auch schon mal erkundigt (will das ab naechstem Jahr machen) und habe bis dato nichts gravierend Negatives gehoert. 8)

Hab nie was Gegenteiliges behauptet.

Wenn man sich mit AKAD schon mal beschäftigt hat, wo ich davon ausgehe, dass er das geamcht hat, dann weiß er das - deswegen seh ich das nicht als Nachteil. Genauso zahlt man auch bei ILS oder sonstwo.

Ich zahl jetzt auch schon fuer meine Berufsschule 210 € im Monat - kann man, muss man aber nicht. :mrgreen:

Mal abgesehen davon, dass man monatlich das zahlt, was andere Studenten im Semester zahlen... ;)

Ich hab mich schon genauer informiert, weiß also was es kostet. Spielt aber auch keine Rolle, weil mein Arbeitgeber gegen minimale Gehaltseinbußen zahlt.

Vielen Dank für eure Antworten...und wenn ich mich Recht informiert habe ist sowohl ILS als auch AKAD staatlich anerkannt.

Fernkurse/Fernstudium gibt es halt das große Problem, das diese oft in der Wirtschaft nicht angesehen sind. Ist genauso wie bei einigen Privatschulen, die den Ruf haben das man sich das Abi nur erkauft hat. Daher solltest du vorher möglichst viel rausfinden über den Anbieter und mit Absolventen sprechen.

Eine 2. Möglichkeit für dich wäre das ganze an einer Berufsschule abends zu machen. Sicher gibt es hier regionale Unterschiede, informieren kann man sich darüber gut auf https://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp

Ich habe was zum Thema^^
ILS habe ich mir einen Katalog bestellt.Hinter staatlich anerkannten Sachen steht das auch immer.
Die Kosten für ein Abitur lagen,falls ich mich nicht irre bei 5500€.
An sich finde ich es sehr gut und bin davon überzeugt, dass es bei jeder Bewerbung gut ankommt,wenn du reinschreibst, dass du im Fernstudium dein Abitur nachgeholt hast.
Also von mir ein klares Pro.