"Silent-Rechner" - paßt das?

perlini

Antifaschist
ID: 35054
L
19 Mai 2006
5.565
289
Moin,

muß mir 'nen neuen Rechner zusammenstellen. Wollt mich erkundigen, wie ihr das bewertet (nach Kompatibilität, Lautstärke, Leistung - in der Reihenfolge). Primär wird's zur Bildbearbeitung genutzt werden. Irgendwann soll's mal aufgerüstet werden können (RAM, CPU):

Motherbord: Abit KN9 SLI
Prozessor: Athlon X2 3800+ Brisbane
Netzteil: Tagan TG430-U15 EasyCon Series
GraKa: GF6 6600 GT 128 MB (passiv)
RAM: G.Skill 1024 MB DDR2 667
Kühler: Zahlman CNPS 9500

(Festplatte, Soundkarte hab ich bereits)

Vielen Dank für Eure Hilfe

perlini

Hi!

Kompatibel sind die Sachen auf jeden Fall!

Den CPU-Lüfter hab ich selber bei mir im Rechner..super Teil! Kühlt extrem gut und ist wirklich leise.
Das Netzteil soll, soweit ich das gehört habe auch ein sehr leises sein, hat für das System auch genug Leistung...solange du das keinen FX62 und 2x X1900XTX rein setzt.
Leistungsmäßig bist du damit im oberem Mittelfeld...für Bildbearbeitung absolut ausreichend!

Fazit: schnell, leise, günstig --- wenn du nicht mehr Geld ausgeben willst, gibts kaum was besseres :ugly:

Hi, der Lüfter kann bei einer Lautstärke von 18 bis 27,5 dB(A) doch recht laut werden. Zur Besseren Dämmung empfiehlt sich sicherlich ein ordentlich geschlossenes Gehäuse evtl. auch gleich mit Dämmungsmatten o.ä.
Einer Problematik muss man allerdings noch ins Auge schauen: Du hast eine passiv gekühlte Graka und zusätzlich noch Festplatte und so im Gehäuse rumfahren... Die geben viel Hitze ab! Du solltest Dir Gedanken über die Belüftung in dem Gehäuse machen.
Ein weiterer Punkt ist die Entkopplung der Festplatte vom Gehäuse. Weil wenn die ständig Vibrationsgeräusche abgibt, dann wäre alle teure Vorarbeit für die Katz! (Der Rechner ist nur so leise wie seine lauteste Komponente)

In totaler Stille vor dem Rechner

MfG

Lynx72

Also ich habe in meinem Rechner auch Dämmmatten und ich muss ehrlich sagen, das Geld hat sich nicht gelohnt. Sobald du halt irgendwo was freilassen musst (Gehäuselüfter) ist die Wirkung dahin.
Also spar lieber das Geld und kauf gleich leise Komponenten.

Dämmung empfiehlt sich sicherlich ein ordentlich geschlossenes Gehäuse evtl. auch gleich mit Dämmungsmatten o.ä.
Einer Problematik muss man allerdings noch ins Auge schauen: Du hast eine passiv gekühlte Graka und zusätzlich noch Festplatte und so im Gehäuse rumfahren...
Hab noch 'nen BigTower mit Dämmatten und Gehäuselüfter ist auch schon geordert (wie alle anderen bauteile auch).

Gibt's irgendwelche brauchbare Softwaretools, um diverse Temperaturen annähernd zu überwachen?

Hab selber ein Tagan Easycon Netzteil, davon hört man nichts.
Mainboard ist passiv gekühlt also lautlos. Die CPU hab ich auch, nur halt mit Manchester Kerne. Der bleibt schön kühl und kann selbst mit niedrigen Drehzahlen des Lüfters gekühlt werden.
Ram und Graka wirst eh nicht hören, von daher wird die Festplatte möglicherweise das lauteste sein :D

Vergiss die Gehäuselüfter nicht. Die brauchst du bei so viele Passivkühlern natürlich, vorzugsweise von Papst die sind auch fast nicht zu hören ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab selber ein Tagan Easycon Netzteil, davon hört man nichts.
kann ich bestätigen. Dachte zuerst, es funktioniert nicht, bis ich einen leichten Luftstrom spürt. :ugly:

Leider funzt die Kiste noch nicht. Hab das AXT (20 + 4 PIN) angeschlossen. Da leuchtet 'ne LED Rot, wenn ich den Rechner anschalte erscheint da noch 'ne grüne. Der CPU-Kühler leuchtet und dreht sich fröhlich. Festplatte und DVD hab ich über ein Kabel an einen der 6 schwarzen Netzteilanschlüsse angeschlossen. Leider kommt kein Saft an. Muß ich da noch ein Kabel nutzen oder etwas aktivieren?

Zum Lüfter hab ich auch noch Frage:
- Der eigentlich Lüfter/Propeller zeigt nach oben Richtung Netztteil. Hab nun den Eindruck, dass er Luft ansaugt. Sprich er pustet die Luft nach unten (Richtung GraKa). Das dürfte doch eigentlich schwachsinnig sein.
- Falls ich dat Ding falschrum draufgesezt habe - *räusper - wie lös ick dat Teil wieder.
- Trotz der "fernbedienung" wird das Teil aber trotzdem temperaturgesteuert geregelt!?

Nene! Rechner zusammenbauen war fürher einfacher... :roll: ;)

Leider funzt die Kiste noch nicht. Hab das AXT (20 + 4 PIN) angeschlossen. Da leuchtet 'ne LED Rot, wenn ich den Rechner anschalte erscheint da noch 'ne grüne. Der CPU-Kühler leuchtet und dreht sich fröhlich. Festplatte und DVD hab ich über ein Kabel an einen der 6 schwarzen Netzteilanschlüsse angeschlossen. Leider kommt kein Saft an. Muß ich da noch ein Kabel nutzen oder etwas aktivieren?
Hmmm. Schau ob es noch einen Port am Mainboard gibt, den P4 Anschluss.
Vielleicht liegts daran? [/QUOTE]

Zum Lüfter hab ich auch noch Frage:
- Der eigentlich Lüfter/Propeller zeigt nach oben Richtung Netztteil. Hab nun den Eindruck, dass er Luft ansaugt. Sprich er pustet die Luft nach unten (Richtung GraKa). Das dürfte doch eigentlich schwachsinnig sein.
- Falls ich dat Ding falschrum draufgesezt habe - *räusper - wie lös ick dat Teil wieder.
- Trotz der "fernbedienung" wird das Teil aber trotzdem temperaturgesteuert geregelt!?

Nene! Rechner zusammenbauen war fürher einfacher... :roll: ;)
Also das Netzteil hat innen einen Lüfter der die Luft einzieht, und hinten kommt sie raus. Bei mir zieht der Lüfter von unten die Luft aus dem Gehäuse.

Hmmm. Schau ob es noch einen Port am Mainboard gibt, den P4 Anschluss.
Vielleicht liegts daran?
Yep, dat war's. DANKE! :p
Also das Netzteil hat innen einen Lüfter der die Luft einzieht, und hinten kommt sie raus. Bei mir zieht der Lüfter von unten die Luft aus dem Gehäuse.
'tschuldigung, mein Fehler: Ick meinte den CPU-Lüfter.

edit: Frage 1 (yep, der Propeller sagt an) und 2 sind geklärt, bleibt nur noch frage 3 (Temperatursteuerung).

Zuletzt bearbeitet:
Werdsch mal kiecken.

Wie warm darf denn die GraKa werden?

Wie warm sie werden darf weiss ich nicht, aber ich denke wenn sie sollte nicht über 80°C unter Volllast werden, das wäre auf Dauer bestimmt ungesund.

Besonders ATI Grakas sollen laut vielen schonmal auf 80°C kommen.
Meine Geforce 7900 GTx wird allerdings nicht über 55°C unter Last, und um die 40°C ohne Last, und das mit Standardkühlern.