Sie wissen nicht was Sie machen - Geschichten aus der Bürokratie

SpeedyMe

Gesperrt
7 Dezember 2008
320
15
Deutsche Behörden und der Umgang mit dem VOLK

Wenn ich das so richtig einschätze, hatte jeder schon mal Kontakt mit deutschen Behörden und seinen Beamten.

Ich höre in den letzten Tagen und Wochen eigendlich nur noch irgendwelche Fehltritte von den Ämtern, dabei spielt es keine Rolle ob es die Bundesargentur für Arbeit oder das Finanzamt ist.

In den Behörden und Ämtern zählt es wohl zum "Guten Umgang", wenn die linke Hand nicht weiß was die Rechte macht.

Ich denke, dass es bestimmt genügend User von Klamm.de bestätigen können und hoffe das sich hier einige melden, die lustige oder ärgerliche Erlebnisse mit den Behörden und Beamten hatten. Eine kurze Geschichte währe auch nicht schlecht.

Also dann, freue ich mich darauf, eure Erlebnisse zu lesen. -> Ich werde versuchen, jeden Post zu lesen, da mich dieses Thema sehr interessiert.

MfG SpeedyMe

Zuletzt bearbeitet:
Um dem ganzen biblische Ausmaße zu geben:

Wer von Euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

Will damit sagen, wer noch nie nen Fehler gemacht hat, kann sich hier über andere mokieren.

Es liegt nun in der Natur der Sache, um so größer etwas wird, um so komplexer wird es auch.
Das betrifft nicht nur Behörden, sondern alle Organisationen inkl. Konzerne.

gruss kelle!

Ich habe bisher sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen mit Behörden gemacht. Sind halt auch nur Menschen. Manche sind besser organisiert, manche schlechter. Muss man im Einzelfall anschauen.

Dass du alles zentriert schreibst, verschlechtert die Leserlichkeit enorm.

Ich habe bisher sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen mit Behörden gemacht. Sind halt auch nur Menschen. Manche sind besser organisiert, manche schlechter. Muss man im Einzelfall anschauen.

Dass du alles zentriert schreibst, verschlechtert die Leserlichkeit enorm.

Werde ich ändern,wenn es besser ankommt. So, nun ist alles linksbündig.

Besser???

MfG SpeedyMe

Ich habe sowas regelmässig. Es ist aber nicht mehr so ärgerlich, dass mich das lange stört. Hat vielleicht was mit Gewöhnung zu tun und dass ich einen Teil dieser Bürokratie geheiratet habe.

Die letzte Aktion war die Änderung der Steuerkarten. Vor der Hochzeit hatten wir beide Steuerklasse I. Wir haben geheiratet und wollten die Steuerkarten auf IV und IV ändern lassen. Meine Frau hat das (ich war nicht dabei) im Finanzamt erledigt.

Als dann das erste Kind unterwegs war und klar war, dass meine Frau nach der Geburt nicht mehr arbeitet, wollten wir die Steuerkarten auf III und V ändern lassen.

Da ich noch nicht solange hier wohne, frage ich meine Frau, wo ich das ändern lasse. Sie sagt, das macht das Finanzamt und erklärt mir den Weg.

Ich renne los, weil die ja um 12:30 Uhr zu machen. 12:20 komme ich da an und werde schon im Eingang abgefangen und in einem Feldwebel-Ton von einer Frau gefragt, was ich denn wolle. Völlig perplex antworte ich "Lohnsteuerklassen ändern lassen!".

Sie: Das geht hier nicht
Ich: Ist doch das Finanzamt, oder?
Sie: Ja
Ich: dann geht das hier, meine Frau hat das vor 6 Monaten erst gemacht hier.
Sie: Das kann nicht sein.
Ich: Wieso?
Sie: Weil wir keine Steuerklassen ändern, dass macht das Einwohnermeldeamt.
Ich: Meine Frau wird wohl wissen, wo sie war.
Sie: Sie war nicht hier.
Ich: Kennen Sie meine Frau?
Sie: Nein, warum?
Ich: Woher wollen Sie dann wissen, ob sie hier war?
Sie: Gar nicht, aber Sie hat hier die Steuerklassen nicht ändern lassen.
Ich: Sie kennen sie also doch.
Sie: Nein! (<- sie wurde zickig)
Ich: Wenn meine Frau sagt, sie hat das hier machen lassen, dann glaube ich ihr das.
Sie: Nein, ihre Frau hat sich geirrt. Sie war im Einwohnermeldeamt (was in einem anderen Stadtteil ist und wo sie sicher nicht mehr war seit 2001)
Ich: Meinen Sie also, ich sollte meine Frau mal untersuchen lassen oder meinen Sie, sie lügt mich absichtlich an?
Sie: Nein, nein, aber sie kann nicht hier gewesen sein.

Im selben Moment kam ein Bekannte von mir vom Sport aus dem Gebäude.
Bekannte: Was machst Du denn hier?
Ich: Ich wollte bei der Dame Kaffee bestellen, aber sie will mir den nicht mir Zucker bringen. Im Ernst, Steuerklasse ändern, und Du?
Bekannte: Ich arbeite hier, komm mit, ich mach das schnell.
Ich: Gerade wurde mir erklärt, dass ginge hier nicht. Das macht das Einwohnermeldeamt.
Bekannte: Das wäre mir neu, dann habe ich heute morgen ungefähr 10 mal was gemacht, was ich eigentlich nicht machen dürfte.

Die erste Frau stand ziemlich bedröppelt da, kann ich Euch sagen. Ich wollte eigentlich noch meine Frau anrufen, ob sie mal gerade mit dem Streifenwagen vorbei kommen könnte (möglichst in Unifrom), die Frau vom Finanzamt hätte an ihrem Verstand gewzweifelt. Das habe ich aber dann gelassen, ich kenne ja meine Frau.

Marty

Ich wollte eigentlich noch meine Frau anrufen, ob sie mal gerade mit dem Streifenwagen vorbei kommen könnte (möglichst in Unifrom), die Frau vom Finanzamt hätte an ihrem Verstand gewzweifelt. Das habe ich aber dann gelassen, ich kenne ja meine Frau.
*g* das wäre echt noch der Hit gewesen. :ugly:

Habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Positiv im Sinne von äußerste Kulanz und von Freundlichkeit. Aber ich habe auch wenig mit Behörden zu tun und kenne aus meinem Umkreis ganz andere Geschichten. Kurz: Es gibt solche und solche.

@Marty: Du hast häufig was mit Ämter zu tun und bist bei klamm recht aktiv. Was sagt eigentlich deine Olle dazu? :mrgreen:

Ich renne los, weil die ja um 12:30 Uhr zu machen. 12:20 komme ich da an und werde schon im Eingang abgefangen und in einem Feldwebel-Ton von einer Frau gefragt, was ich denn wolle. Völlig perplex antworte ich "Lohnsteuerklassen ändern lassen!".

Sowas kenne ich auch!

Und warum sind eigentlich die Öffnungszeiten oft so knapp?

Naja, ich glaube nicht, dass es dabei um Freizeit und Familie geht. Man könnte so einen Laden ja nicht mit 20 Stundenwoche laufen lassen.
Ich denke, es geht eher darum, den kompletten Papierkram zu machen, wenn kein Publikum rumrennt.

Also ich muss sagen, bisher hat bei mir auch immer alles geklappt. Nur dass die meisten dermaßen unfreundlich sind, dass ich schon jedes Mal ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn mein Pass mal wieder abläuft oder ähnliches.
Da wird man angeschaut und angepflaumt -bloß weil man die jetzt von ihrem Kaffeepäuschen abhält.

-Natürlich sind das auch bloß Menschen. Aber was für Menschen die jeden Tag sch.. drauf sind und alles an ihren "Kunden" auslassen? Bloß weil die genau wissen, dass man keine Wahl hat. Wenn ich im Waschsalon, beim Bäcker, Arzt oder sonstwo so behandelt würde, ginge ich woanders hin. Beim Bürgerbüro/Einwohnermeldeamt, etc. geht das nicht. Und das nutzen die schamlos aus und lassen all ihren Benimm zuhause. Natürlich nicht alle. Aber viele. In verschiedenen Städten.

- Und das mit dem Kaffeepäuschen ist wirklich so. Saß mal ne Weile im Flur vom Gericht und verschiedener Bürgerbüros rum. Da geht der eine mit der Kanne ins Zimmer vom anderen, dann kommen noch zwei mit Tassen, dann geht iner wieder raus und holt noch jemanden, dann wird die Tür geschlossen und dann gehts los. Mit dem Arbeiten natürlich.... :D
In solchen Häusern kann man aus Versehen jede beliebige Tür öffnen und wenn sie nicht abgeschlossen ist, dann wette ich, sitzen sich zwei Damen auf ihren Tischen gegenüber mit der Kaffeetasse in der Hand und unterhalten sich -rein geschäftlich- über das vergangene Wochenende oder Ähnliches....
- Aber was soll ich sagen -ich arbeite auch gerade ;)

Da arbeiten menschen, die auch mal Freizeit haben wollen, sich um Ihre Familie kümmern müssen etc.
Und deshalb macht das Finanzamt ab 12:30 Uhr keinen Kundenverkehr mehr? Ich weiß ja, dass die auch mal die Dinge bearbeiten müssen, aber deshalb den Kundenverkehr zu beenden?

Stelle ich mir mal in der freien Wirtschaft vor:

12:45 Uhr: Ich möchte bei Ihnen was bestellen!
Das geht nicht, Bestellungen nehmen wir nur morgens von 9-12 Uhr an.
Warum nicht danach? Ist dann keiner mehr da?
Doch, aber dann bearbeiten wir ja die eingegangenen Bestellungen.

Super.
Marty

Und in Firmen erlebt man ebenfalls nette Stories...

Bei einem Versandhandel wollte meine Frau nach der Hochzeit ihren Namen ändern - und die I... änderten den Vornamen!8O
Nach einem Jahr, mehreren Telefonaten und Bestellungen war die Firma nicht in der Lage, diesen Fehler zu korrigieren. Selbst als wir ankündigten, sonst den Anbieter zu wechseln! Nun haben sie einen Kunden weniger:p

Stelle ich mir mal in der freien Wirtschaft vor:
12:45 Uhr: Ich möchte bei Ihnen was bestellen!
Das geht nicht, Bestellungen nehmen wir nur morgens von 9-12 Uhr an.
Warum nicht danach? Ist dann keiner mehr da?
Doch, aber dann bearbeiten wir ja die eingegangenen Bestellungen.
Wozu solche Hirngespienste, nimm doch ein reales Beispiel: Banken.

Wozu solche Hirngespienste, nimm doch ein reales Beispiel: Banken.

Hm, unsere Sparkasse ist da noch am Schlechtesten:
Öffnungszeiten
montags und mittwochs und freitags von 8.45 Uhr bis 16.00 Uhr
dienstags und donnerstags von 8.45 Uhr bis 19.00 Uhr

So schlimm finde ich das nicht, Vergleich Finanzamt:
Mo-Fr 08.30-12.00 Uhr Do auch 13.30-15.00 Uhr

Deutlicher Unterschied.

Marty

Ach die ARBEITEN da? Ich dachte immer, das sei eine Sitz-Demo für höhere Beamtengehälter... haha.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: