SicherungsDVD nicht mehr lesbar

SirRobin

New member
20 Februar 2007
4
0
Hallo Gemeinde

Habe gestern meinen Rechner neu gemacht und hab im vorfeld diverse Daten gesichtert... d.h. 15 dvd´s gebrannt... wollte dann heut die daten wieder aufspielen. aber irgendwie kriegt der die nicht richtig eingelesen und hängt sich dabei immer auf. Weiß jemand, wie ich nun noch an die daten kommen kann ???

DVD Codec ?? was ist das ???

hmmm, denke nicht... wüßte ich wohl....

hilf mir auf den richtigen weg bitte

Treiber für das DVD-Laufwerk installieren und ein Programm, welches DVD wiedergeben kann.
Also Windows selber kann so ohne weiteres keine DVD lesen normalerweise.
Das Programm, mit dem du die DVD hergestellt hast, ist schon drauf?

Habe mir grade wieder Nero drauf gemacht... aber er kriegt es trotzdem nicht hin... er zeigt mir an, was auf der DVD ist, (explorer) und beim kopieren hängt er sich entweder auf oder sagt : kopieren nicht möglich, crc fehler

was gibts noch für möglichkeiten ???

Scheint mir ja fast so als ob dein laufwerk schwächeln würde. Hast du es mal mit nem andern lw probiert(vielleicht mal eines von nem kumpel leihen)? Dumm wäre es wenn schon beim brennen fehler aufgetreten wären. Aber den versuch mit nem anderen lw würde ich auf jeden fall mal machen.

...Windows selber kann so ohne weiteres keine DVD lesen...
Ähm, Windows kann sehr wohl normalerweise DVDs lesen.
Windows ab XP kann sogar Daten mit dem internen Brennprogramm brennen.
Da liegt vielleicht eine Verwechslung mit der Wiedergabe von (Video-)DVDs vor.
Hier wurden aber Daten gebrannt!

Es ist gut möglich, dass das DVD-Laufwerk kaputt ist. Es kann aber auch an den Rohlingen liegen, oder am Programm selbst.

Ich wollte damals auch Daten sichern, so um die 50 GB. Nero stürzte immer ab, nutzte also ein kostenloses, womit ich wenigstens Brennen konnte.
Einige DVDs waren nicht mehr lesbar, leider hatte ich auch nicht die Brennüberprüfung aktiviert.
Da ich das dummerweise mit 7Zip gepackt hatte, gingen mir dann einige Archive flöten, aber gut. Letztendlich konnte ich einige Daten retten, wenn auch nicht alle.

Kurzgesagt: Wenn die Hardware i.O. ist, dann ist beim Brennen was schief gegangen.
Rettung? Solange es sich um private Daten handelt, würde ich sagen: tschüss. Wird wicherlich wehtun teilweise, aber besser als nichts.
Bei Daten anderer Art kann man versuchen diese wiederherzustellen, kostenpflichtig versteht sich.
Es gibt auch Wiederherstellungsprogramme, aber die brauchen Stunden/Tage und zum Schluss wird nicht sehr viel rauskommen.
Man kann es natürlich immer probieren, wenn man die Zeit hat.

sieht schlecht aus
CRC-Fehler sind meist nicht reparabel und die Prüfung kann nicht abgeschaltet werden.

Was du versuchen kannst ist das ganze mit Iso-buster LINK ZUM DOWNLOAD zu retten.

Oder mit WinRar da gibts die möglichkeit " beschädigte datein reparieren " hab ich aber noch nie gebraucht.

Und hier noch was das angeblich in machen fällen helfen soll
CDcheck!
LINK ZUM DOWNLOAD
Die Freeware ist zwar nur auf Englisch und Polnisch erhältlich (man kann allerdings im Menü auf Deutsch umstellen), hält aber dafür was sie verspricht:
Einmal installiert rechtsklickt man auf das betreffende CD Laufwerk und wählt "CDcheck" aus, worauf sich die Oberfläche des kostenlosen Programms öffnet. Oben befindet sich der Button mit der Aufschrift "Recover", den man nun klickt. Im folgenden Fenster kann man noch diverse Feineinstellungen machen und das Zielverzeichnis auswählen.

Wenn du Glück hast kannst zumindest einen Teil retten.

Gruß Binks

Jo, IsoBuster hätte ich auch empfohlen.
Selbstgebrannte CDs werden ruckzuck unlesbar, da hat sich vor einger Zeit mal ne PC-Zeitschrift mit befasst welche noch 10 Jahre alte Test-CD-R's im Archiv hatte welche damals schon penibel auf Fehler getestet wurden und somit einen guten Vergleich gleifert haben. Ein grossteil der CDs war nicht mehr lesbar, die Fehlerraten waren durchweg immens gestiegen.
Das zeigt dass selbstgebrannte Medien keine besonders gute Datensicherung darstellen.
Ich hab auch schon einige wesentlich Jüngere CDs hier gehabt die ich mit IsoBuster in ca. 1 1/2 Stunden auslesen musste.

werde morgen mal einiges von den vielen Möglichkeiten ausprobieren. Danke euch wirlklich... mit ISO Buster hab ich schonmal etwas retten können, was schon nicht unwichtig war... allerdings ist noch vieles da, was ich noch retten muß. Danke euch also nochmals... Wenn jemand aber noch andere Sachen weiß, immer her damit... je mehr ich ausprobieren kann um so besser...