Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen - Frage dazu

Schnecke

Mod-Mami
ID: 59350
L
20 April 2006
1.655
318
Hallochen,

kann mir jemand von Euch sagen, ob ich Medikamente (Tabletten), die ich im Handgepäck mitführen will, auch in so eine geschlossene Tüte packen muss oder ob ich die einfach so mitnehmen kann?

Danke!

Hier

ganz unten:
* Die im Handegepäck mitgeführten Produkte müssen in einem durchsichtigen,
wiederverschließbaren Beutel mit max. 1 Liter Inhalt verstaut sein. Bitte beachten
Sie, dass pro Person nur ein Beutel mitgeführt werden darf.
Medikamente und Babynahrung sind von dieser Regelung nicht betroffen.

btw. seit wann dürfen taschenmesser ins handgepäck?
mir haben se in boston am flughafen meins weggenommen und das hatte keine 6cm klinge.
und in frankfurt ham se bei meiner schwester wegen der spitze vom zirkel gestresst.
komisch :roll:

und warum dürfen messer mit mehr als 6cm klinge net ins normale gepäck?

mfg
Leo

Hallochen,

kann mir jemand von Euch sagen, ob ich Medikamente (Tabletten), die ich im Handgepäck mitführen will, auch in so eine geschlossene Tüte packen muss oder ob ich die einfach so mitnehmen kann?

Danke!

Also, bin gerade vor 4 Wochen geflogen:
Du darfst Flüssigkeiten und Medikamente bis 1 Liter Gesamtmenge mitführen. Pro Behältnis aber nur max. 100ml. Wenn du mehr mitnehmen willst im Handgepäck, dann musst du nen besonderen Grund haben. Babynahrung wird ausgenommen unter der Bedingung das du nen Baby dabei hast. Größere Mengen Medikamente nur wenn du nen Schreiben vom Arzt hast. Denk bei internationalen Flügen an Übersetzung in andere Sprachen.
Wenn du mehrere Behältnisse hast, müssen die zusammen in eine Tüte. Hast du nur eine Dose und die hat weniger als 100ml kannste die auch so mitnehmen. War jedenfalls bei mir so. Hatte nur nen Kontaktlinsenbehälter als Flüssigkeit und brauchte da nix einpacken.

Hier
und warum dürfen messer mit mehr als 6cm klinge net ins normale gepäck?
mfg
Leo

Weil in manchen Ländern Messer mit einer Klinge länger als 6cm als Waffe gilt und du das Messer daher nicht mitbringen darfst.

Im Handgepäck sind prinzipell keine spitzen und scharfen Gegenstände erlaubt. Auch ein Zirkel kann eine Waffe werden.
mfg Haumann

die seite is auf fraport.de verlinkt, also wirds schon seine richtigkeit haben

Hallo,

Da du ja von Tabletten redest, sollte es gar keine Probleme geben, die sind ja nicht flüssig :)
Ausserhalb der aufgestellten Regeln denke ich auch, es kommt darauf an wohin (und vor allem von wo *fG*) du abfliegst. An deutschen Flüghäfen wird es strenger gehandhabt (da musste ich sogar für das Tütchen einen Euro berappen :( ), wenn du z.B. ab Griechenland oder Spanien fliegst, wird es meist nicht gar so streng genommen (für EU Flüge) nach meinen Erfahrungen jedenfalls. Sollte nicht so sein, ist aber so :ugly:
Mal ganz pauschal gesagt, wenn du nicht mit zwei Flaschen Schnaps in der Hand ankommst, wird es sicher freundlich durch das Sicherheitspersonal gelöst werden ohne Stress und böse Worte.

mfG
Andy

wie sieht das eigentlich mit asthma sprays aus? ich mein da steht ja immer fein säuberlich irgendwo, dass die dinger bei hitze explodieren können... bla bla...
wäre ja dann auch irgendwie ne waffe *grübel

wie sieht das eigentlich mit asthma sprays aus? ich mein da steht ja immer fein säuberlich irgendwo, dass die dinger bei hitze explodieren können... bla bla...
wäre ja dann auch irgendwie ne waffe *grübel

Hast du nicht ganz unrecht. Dosen unter Druck darfst eben auch nicht mitnehmen. Asthma Sprays gibts auch mit Pumpe oder so ähnlich, dass man nicht auf den Gasdruck angewiesen ist.
mfg Haumann

Meine Güte! Ist das wirklich so streng reglementiert? In einem ICE kann ich mit einer Sprengladung im Triebkopf bei Tempo 300 auch ganz schön viel Mist anstellen und da wird maximal nach einem Fahrschein gefragt.

Wie gut, dass ich dank meiner Flugangst niemals fliegen werde, sonst würde ich echt Angst davor bekommen. Äh. Ja. :ugly:

Hast du nicht ganz unrecht. Dosen unter Druck darfst eben auch nicht mitnehmen. Asthma Sprays gibts auch mit Pumpe oder so ähnlich, dass man nicht auf den Gasdruck angewiesen ist.
mfg Haumann

naja ich bin nich wirklich drauf angewiesen, ich brauchs nur, wenn die bronchitis wieder durchkommt... aber mal schaun, wies bei meiner sister läuft... die brauch des spray und fliegt im januar nach lanzarote :) ich werde berichten *grins*

edit: @tropal mim zum kommst aber net bis in die usa :roll: der urheber allen bösem :evil:

naja ich bin nich wirklich drauf angewiesen, ich brauchs nur, wenn die bronchitis wieder durchkommt... aber mal schaun, wies bei meiner sister läuft... die brauch des spray und fliegt im januar nach lanzarote :) ich werde berichten *grins*

edit: @tropal mim zum kommst aber net bis in die usa :roll: der urheber allen bösem :evil:

Naja, an den Flüssigkeiten sind aber nicht nur die USA schuld, sondern vor allem England, wo die ja Probleme damit hatten.

Prinzipell würde ich einfach jedem raten so wenig wie möglich im Handgepäck mitzunehmen. Je weniger man mit hat desto schneller gehts überall.
Ehrlich gesagt kann ich manche Leute auch nicht verstehen, die mit nem halben Badezimmer im Handgepäck unterwegs sein müssen.
mfg Haumann

Ehrlich gesagt kann ich manche Leute auch nicht verstehen, die mit nem halben Badezimmer im Handgepäck unterwegs sein müssen.
mfg Haumann

das frag ich mich auch immer :D:D
ich mein, dass ich kamera und co net im normalen gepäck lassen möchte, versteh ich ja noch, aber wozu um alles in der welt brauch ich: creme, shampoo, haarspray, etc etc. im flieger? :roll:

mirabelle schrieb:
wozu um alles in der welt brauch ich: creme, shampoo, haarspray, etc etc. im flieger?
Bombenbasteln aus Langeweile ? :mrgreen:

Und der Link auf dem Hamburger Flughafen sagt das gleiche, sowie ausführlich die Liste der verbotenen Gegenstände (He, keine Baseballschläger im Handgepäck, auch nicht in Plastiktüten!)

Nee, ehrlich verstehe ich die Leute auch nicht die sowas dabei haben, im Gegenteil Vielflieger haben eher einmal Wäsche zum wechseln und ggf. frisches Hemd/Hose im Handgepäck, wenn nämlich am Zielort der Koffer weg ist oder Du wirklich mal 20 Std. wg. irgendeinem Streik auf einem Flughafen festsitzt kannste dir Zahnbüste/Waschzeug (notfalls auch Haarspray!) im Shopping-Center kaufen (oder gibt's im Hotel) aber Klammotten in deiner Größe und die einem gefallen sind schwerer zu kriegen und teurer.

Also, allen guten Flug und "Happy Landing" die demnächst im Flieger sitzen.

Greets
Norbert

och menno, ich darf mein katapult nich mit in die kabine nehmen
spinner.gif

Also dürfen Scheren und Messer mit einer Klingenlänge von fünf Zentimetern doch mit ins Handgepäck genommen werden? :doh: Was soll das denn? Verwundert mich doch sehr.

Naja, und die Auflistung der verbotenen Gegenstände scheint zwar kleinlich zu sein und es ist logisch, dass man keine Armbrüste mitnehmen darf, aber es muss ja schließlich irgendwo festgehalten werden. Sonst kommen manche Menschen auf die verrücktesten Ideen.

Also dürfen Scheren und Messer mit einer Klingenlänge von fünf Zentimetern doch mit ins Handgepäck genommen werden? :doh: Was soll das denn? Verwundert mich doch sehr.

Ich denke eher nicht. Im Zweifelsfall werden Scheren und Taschenmesser unter folgendem Punkt aufgefasst:
"Werkzeuge, wenn diese als spitze oder scharfe Waffe verwendet werden können."

Also wenn man mal von nem großen Flughafen geflogen ist, dann kennt man diese Plexisglasbehälter, die dort stehen um zu zeigen was Leute mitnehmen wollten, es aber abgenommen wurde. Und dazu gehören selbst Nagelpfeilen und Nagelscheren.
Aufm Papier mag es zuerst vielleicht so aussehen, dass man das mitnehmen darf, aber am Ende sitzen die Sicherheitsleute am längeren Hebel und du musst die Sachen doch abgeben.
Darum besser nicht drauf ankommen lassen.
mfg Haumann

also so wies ausschaut is die liste vom 1. feb 2004 da dürfte dann derweil einiges mehr dazugekommen sein, aber das ich mein katapult nicht mitnehmen darf, ist schon ärgerlich ;)

ich darf kein radioaktives Material mit an Bord nehmen, omg, in gewisser Hinsicht ist die Auflistung schon pinkelig, aber auch lächerlich. Besonders weil, sie mir auch nicht meine Batterien weggenommen haben, und nen Taschenmesser mit 4cm Klinge hätten sie mir eh nicht gelassen