Kino Shutter Island

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.428
208
Ab 25.02.2010 im Kino:
Shutter Island
Thriller, Drama

Darsteller: Max von Sydow, Mark Ruffalo, Ben Kingsley, Ted Levine, Michelle Williams, Leonardo DiCaprio, Elias Koteas, Patricia Clarkson, Emily Mortimer, Joseph Sikora, John Carroll Lynch, Ken Cheeseman, Jackie Earle Haley, Christopher Denham, Tom Kemp, Curtiss Cook, Dennis Lynch, Drew Beasley, Aidan Cole Mitchell, Damian Zuk, Gary Galone, Gregory Seymore, Joseph McKenna, Nellie Sciutto, Robert Masiello, Ruby Jerins
Es ist das Jahr 1954, als sich der Kalte Krieg zwischen den Großmächten auf seinem Höhepunkt befindet. U. S. Marshal Teddy Daniels (Leonardo DiCaprio) wird mit seinem neuen Partner Chuck Aule (Mark Ruffalo) nach Shutter Island beordert. Dort sollen sie klären, wie es einer brillanten mehrfachen Mörderin gelingen konnte, aus einem abgeschlossenen Zimmer des eigentlich absolut fluchtsicheren Ashecliffe Hospital zu entkommen und spurlos zu verschwinden. Auf der abgelegenen, vom Wind gepeitschten Insel, umgeben von untersuchenden Psychiatern und gefährlichen psychopathischen Patienten, erwartet die Marshals eine unheimliche, explosive Atmosphäre. Eine Atmosphäre, die andeutet, dass hier nichts so ist wie es scheint.

Während ein Hurrikan aufzieht, kommen die Ermittlungen schnell voran. Doch als der Sturm immer intensiver wird, immer neue Verdächtigungen und Rätsel aufkommen, steigen mit jeder weiteren Enthüllung auch Spannung und Schrecken an. Hinweise und Gerüchte tauchen auf von dunklen Verschwörungen, von hässlichen medizinischen Experimenten, repressiver Bewusstseinskontrolle, geheimen Klinikstationen, vielleicht sogar von Spuren übernatürlicher Vorgänge, doch Beweise dafür gibt es nicht. In den düsteren Schattenzonen einer Klinik, die wie ein Spuk nicht nur von den schrecklichen Taten ihrer gerissenen Patienten, sondern auch den undurchschaubaren Absichten ihrer nicht minder raffinierten Ärzte heimgesucht wird, spürt Teddy, dass er gezwungen sein wird, sich seinen tiefsten und schrecklichsten Ängsten zu stellen, je weiter er mit seinen Ermittlungen vordringt. Und es wird ihm bewusst, dass er die Insel vielleicht nicht mehr lebend verlassen wird.

Echt ein cooler Film!

Hat den hier schon jemand gesehen? Würde gerne kurz mal wissen ob ihr das Ende auch so verstanden habt wie ich:

********* Wer ihn noch nicht gesehen hat sollte nicht weiterlesen *********

Der Eispickelt hatte ja das Ende wieder komplett gedreht.

Er hat ja dann auch gesagt als ihn der angebliche Psychiater gefragt hat, wie es weitergeht, dass er lieber in würde sterben will als als Verrückt zu gelten. Und die Psychologin die - in der Höle war - hat ja erzählt, dass die Leuten mit diesem Eispickel in die Augen gestochen wird um die Nerven auszuschalten.

D.h. in den letzten 1-2 Minuten kam herraus, dass die Geschichte so wie sie am Anfang war gestimmt hat und die Leute auf der Insel sich nur eine sehr gute Geschichte überlegt habe und ihm glaubhaft machen wollten, dass er verrückt war, was er aber eben nicht war! ;)

Irgendwie glaube ich habe das 80 % im Kino nicht gecheckt wenn nach dem Kino etwas bei deren Gespräche beim rauchen mitgehört hat...

Ja ich fand den Film auch sehr gut und auch durchgehend spannend :)

*******************Ich SPOILER mal etwas mit*********************

Also ich habe das Ende so verstanden, dass er jetzt realisiert hat, was er gemacht hat und mit der Gewissheit seine Frau umgebracht zu haben nicht weiterleben möchte. Er will halt lieber als der "Held" sterben, der er den ganzen Film über war.

Ich glaube nicht, dass die Geschichte die am Anfang erzählt wurde gestimmt hat. Er konnte ja wirklich übers ganze Gelände gehen und auch im Leuchtturm, wo die OPs ja stattfinden sollen, war nichts. Wenn sie ihn hätten operieren wollen, hätten sie es doch da dann spätestens machen können, er hatte ja keine Waffe und nichts um sich weiter zu verteidigen.

Auch hab ich im Nachhinein den Hinweis "Run" der einen Patienten so verstanden, dass er ihr als Patient bekannt war und ihm so sagen wollte, er solle seine momentane Freiheit nutzen aus der Psychatrie zu fliehen. Das würde auch das merkwürdige Verhalten der Patienten bei der Befragung erklären, sie müssen ja nicht unbedingt gelogen haben, sondern waren einfach verwirrt von einem anderen Patienten ausgefragt zu werden.

Naja, auf alle Fälle ein eindeutiges zweideutiges Ende. Kann man so und so sehen, ich habe leider nicht das Buch gelesen, vielleicht stehen ja da drin etwas mehr Hinweise, wie es nun wirklich war.

******************* SPOILER !!! *********************

Ich glaube nicht, dass die Geschichte die am Anfang erzählt wurde gestimmt hat. Er konnte ja wirklich übers ganze Gelände gehen und auch im Leuchtturm, wo die OPs ja stattfinden sollen, war nichts. Wenn sie ihn hätten operieren wollen, hätten sie es doch da dann spätestens machen können, er hatte ja keine Waffe und nichts um sich weiter zu verteidigen.

Naja, ist dir z.b. aufgefallen, dass der Leuchtturm den man zuerst gesehen ganz oben auf einem Felsen war und ganz viel Gras um diesen Leuchtturm war? Sprich es muss schon mal 2 auf der Insel geben oder es war ein grober Fehler im Film!

Und klar hätten sie ihn da schon operieren können aber sie wollte erst ja von ihm für die Unterlagen die aussage, dass er verrückt ist. Immerhin ist z.b. auch im Turm ein Tonband mitgelaufen.

Auch hab ich im Nachhinein den Hinweis "Run" der einen Patienten so verstanden, dass er ihr als Patient bekannt war und ihm so sagen wollte, er solle seine momentane Freiheit nutzen aus der Psychatrie zu fliehen. Das würde auch das merkwürdige Verhalten der Patienten bei der Befragung erklären, sie müssen ja nicht unbedingt gelogen haben, sondern waren einfach verwirrt von einem anderen Patienten ausgefragt zu werden.

Naja, auf alle Fälle ein eindeutiges zweideutiges Ende. Kann man so und so sehen, ich habe leider nicht das Buch gelesen, vielleicht stehen ja da drin etwas mehr Hinweise, wie es nun wirklich war.

Naja, aber warum haben die Patienten ihm zu beginn alle nicht gekannt bei den Befragungen? Immerhin sind das alles geistig verwirrte Menschen, ich denke nicht das man dennen sagen könnte "Stell dich mal so an wie wenn du ihn nicht kennen würdest..."

P.S.: Ich fand den Film besonders "interessant", da ich bis Weihnachten in meinem Praxissemester ein halbes Jahr Praktikum in einer psychatrischen Anstallt in der EDV Abteilung gemacht habe und wir dort auch ab und zu mal auf die Stationen musste, wenn ein Drucker oder Rechner nicht funktioniert hat. Und da gab es auch ca. 25 Häuse von Psychatrie bis Forensik und ich habe in dem Film einiges wieder erkannt (z.b. Hand und Fußfesseln *g*) und das schlimmste Gebäude in dem Leute mit mehreren Morden waren, war auch das C-Gebäude! :ugly::mrgreen:

******************* SPOILER !!! *********************

Naja, ist dir z.b. aufgefallen, dass der Leuchtturm den man zuerst gesehen ganz oben auf einem Felsen war und ganz viel Gras um diesen Leuchtturm war? Sprich es muss schon mal 2 auf der Insel geben oder es war ein grober Fehler im Film!

Ich habe das ehrlich gesagt tatsächlich für einem Fehler im Film gehalten, weil ständig nur von einem Leuchtturm die Rede war und warum sollte er zu einem anderen gehen und nicht den, den er gesehen hat? Das wäre dann doch eigentlich die erste Anlaufstelle gewesen. Da wäre wieder die Buchvorlage interessant, um zu gucken, ob da auch 2 verschiedene Leuchttürme beschrieben sind, aber andererseits machen zwei Leuchttürme ja auch nicht soviel Sinn...

Und klar hätten sie ihn da schon operieren können aber sie wollte erst ja von ihm für die Unterlagen die aussage, dass er verrückt ist. Immerhin ist z.b. auch im Turm ein Tonband mitgelaufen.

Naja, das Tonband passt auch zu der Geschichte, die der Anstaltsleiter erzählt hat, weil sie ja den Beweis brauchten, dass er es eingesehen hat, dass er verrückt ist und das die Therapie Erfolg hatte. Und sie haben ihn ja wieder ausm Turm rausgelassen, normalerweise hätten sie ihn nach der Aussage ja gleich dabehalten können.

Naja, aber warum haben die Patienten ihm zu beginn alle nicht gekannt bei den Befragungen? Immerhin sind das alles geistig verwirrte Menschen, ich denke nicht das man dennen sagen könnte "Stell dich mal so an wie wenn du ihn nicht kennen würdest..."
Es wurden ja nur wenige Patienten gefragt, vllt war es bei den möglich. Weil gelogen haben müssen sie ja so oder so, wenn die erste Geschichte stimmt, haben sie was verheimlicht, wenn die zweite Geschichte stimmt, haben sie getan als ob sie ihn nicht kennen. Aber vllt waren das ja auch keine echten Patienten, weil der Psychologe ja am Ende sagt, dass sie ein großes Schauspiel inszeniert haben, es wäre auch möglich, dass die Patienten einfach Pfleger waren, die so getan haben, als seien sie Patienten.

P.S.: Ich fand den Film besonders "interessant", da ich bis Weihnachten in meinem Praxissemester ein halbes Jahr Praktikum in einer psychatrischen Anstallt in der EDV Abteilung gemacht habe und wir dort auch ab und zu mal auf die Stationen musste, wenn ein Drucker oder Rechner nicht funktioniert hat. Und da gab es auch ca. 25 Häuse von Psychatrie bis Forensik und ich habe in dem Film einiges wieder erkannt (z.b. Hand und Fußfesseln *g*) und das schlimmste Gebäude in dem Leute mit mehreren Morden waren, war auch das C-Gebäude! :ugly::mrgreen:

Das ist echt interessant! Ich denke, wenn man mal in so einer Einrichtung war, sieht man so einen Film mit ganz anderen Augen. Und jetzt bin ich auch schlauern, C steht für böse^^

Den schau ich mir nächsten Freitag an.. Bin mal gespannt, wie er wird, der Trailer und meine kleinen "Recherchen" sagen Gutes voraus ;)

@n0-Limits: Wenn du ihn da gesehen hast, kannst ja mal schreiben wie du ihn fandest und wie du das Ende interpretierst :)

Ah, endlich kommt der auf DVD raus, sogar als Steelbook.
Ich hatte den im Kino leider Gottes verpasst, hab aber nur Positives von dem gehört, so dass ich mir den auf jeden Fall blind zulegen werde.

Scorsese und DiCaprio sind ja mittlerweile auch ein echt super Duo geworden und bringt DiCaprio irgendwie dazu Höchstleistungen abzurufen.
Das ging mir bei Gangs of New York so, bei Aviator und auch bei Departed ebenso....

Bin schon sehr gespannt auf den!

Hab am Wochenende bei MM einfach mal den Blindkauf gewagt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Einfach nur ein klasse Film und das geile ist, der Flatschen lässt sich abziehen...