Sessions

Sack

Sigma Hydrae
ID: 232829
L
20 April 2006
5.162
320
Hey,
ich versuch im moment mir ein bisschen PHP beizubringen, und jetzt hab ich mal so eine art mini loginbereich versucht.
So, und mein Problem ist jetzt:
Ich möchte, wenn man eingeloggt ist einen anderen Text anzeigen, als wenn man ausgeloggt ist.
Wie mache ich das/welchen Befehl brauche ich?

Danke schonmal :D

edit: Ich habe auch schon hier nachgeschaut, aber das richtige irgendwie nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich jemand einloggt, solltest du dir das merken.
Danach kannst du auf jeder Unterseite nachsehen, ob er eingeloggt is oder nicht und entsprechend unterschiedliche Ausgaben machen.

Also im Grunde funktionieren Sessions so:
Jeder Aufruf bekommt, sofern noch nicht vorhanden, eine Session-Id, die als Cookie oder URL-Parameter gespeichert wird. Diese Session-Id wird spaeter benutzt um den Besucher (viel eher den Browser um genau zu sein) bei darauffolgenden Aufrufen wiederzuerkennen. Wird der Besucher wiedererkannt wird die Session aus dem Storage geholt (meist eine serialisierte version aus einem File, siehe serialize).

Also im Grunde sieht der User nur eine alphanumerische ID, und du kannst auf der serverseite (fast) beliebige Inhalte im Session Array ablegen, damit du spaeter darauf zugreifen kannst.

User login systeme basieren zu 99% auf diesem Session prinzip.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: