Serverumzug mit allen Rechten/Zugriffen durchführen?

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo,

bin gerade dabei ein Projekt von nem anderen Server zu übernehmen, das recht groß ist.
Normalerweise klar: DB sichern, Daten alle sichern. Dann Daten wieder hochladen, DB einspielen, Zugangsdaten in der config ändern. Fertig.

Problem sind ja aber chmod - Rechte, Besitzer, etc.

Deswegen jetzt meine Frage an die Profis: Gibts ne Software, die das komplett macht? Also klar config ändern nicht, Datenbank übertragen auch nicht.
Aber speziell die Daten inkl. chmod/Besitzer übertragen. Gibts da nen sinnvollen Trick, dass das nachher noch alles passt?

Welche Verwaltungssoftware hast du denn auf den Servern?
Bei Plesk hast du den Manager bei, mit dem du sogar inkl DB etc. umziehen kannst.

Was die die rechte angeht, alle Dateien über den Server Packen und die gepackte datei rüber und entpacken, in der tar (oder war das tar.gz?) sind die Rechte mit drin, weiß gerade nicht ob da auch der besitzer mit drin ist!?

hallo,

unabhängig von der Verwaltungsoberfläche,
die Daten einfach mit Tar archivieren.
Beispiel:
tar -cvf <Archivname>.tar <Dateien>

Alle Ordner und Dateirechte bleiben dabei erhalten.

Komprimieren mit gzip um den Ordner zu verkleinern
Beispiel
tar -cvzf <archivname>.tar.gz

Das Entpacken geht auch ganz einfach
Beispiel
tar -xvf <archivname>.tar

um das komprimierte Archiv zu entpacken benutzen wir:
Beispiel
tar -xvzf <archivname>.tar.gz

Gruss und viel Erfolg
tyy

Hi,

danke für die Hinweise.

Wies auf dem alten Server aussieht weiß ich noch garnicht wirklich. Der neue ist ein confixx reseller-webspace (Xfuture Media;)).
Und damit komm ich ja auch an die linux-befehle nicht so einfach ran.

Gibts denn nicht auch ein ftp-programm, das es komplett übertragen kann? Denn wie gesagt DB ist mir ja wurscht. Und das tool von JohnnyFake scheint nicht schlecht zu sein. Aber gibts da nicht ne professionelle Software für? Denn vertraue nem einfachen cgi-Script nicht wirklich. :roll:;)

FTP übertragung von server zu server hat bei mir bisher nie geklappt.

Sonst frag deinen hoster ob er die zip dann nciht entpacken kann wenn du es hochgeldaen hast, für nen neukunden wird er doch wohl den kleinen Service anbieten ;)

*edt*
hast du vielelicht doch über exec() zugriff drauf und kannst damit entpacken!?

Sonst frag deinen hoster ob er die zip dann nciht entpacken kann wenn du es hochgeldaen hast, für nen neukunden wird er doch wohl den kleinen Service anbieten ;)

Das machen wir für Neu und auch Alt Kunden. Wir brauchen nur das Archiv entsprechend vom Kunden. Darauf haben wir ja leider keinen einfluss.

mfg X Future Media

Ihr seid ja auch die besten. Schon mehrere Jahre sehr zufrieden mit eurem Service. Also wer einen Provider sucht ist hier richtig.

Musste einafch mal gesagt werden :biggrin:

Schließ ich mich an...allerdings musste ich jetzt feststellen, dass der Ausgangsserver leider auch nur Webspace ist, sodass ich von dort keine Archivdatei bekomme.
Was gibts sonst für ne Lösung?:roll:

Schließ ich mich an...allerdings musste ich jetzt feststellen, dass der Ausgangsserver leider auch nur Webspace ist, sodass ich von dort keine Archivdatei bekomme.
Was gibts sonst für ne Lösung?:roll:

Wenn dort Confixx läuft, einfach mit Confixx ein Backup erstellen lassen. Das Archiv beinhaltet alle Rechte und dergleichen.

Ansonsten einfach mal den Alten Provider Anschreiben, ob er einem ein Image zur Verfügung stellt. Normalerweise sollte das Servicetechnisch kein Problem darstellen. Es sei den, es ist ein Massenhoster, da ist dies meistens nicht möglich.

mfg X Future Media

Hi,

also so wie sich das jetzt rausgestellt hat, gibts leider weder confixx, noch plesk noch sonst was als admintool. Scheint irgendwie ein dubioser virtuell - Server zu sein und ein Kunde, der nicht wirklich ne ahnung hat. Gibts ne Art FTP - Programm, das mir alle Rechte, etc mit kopieren kann? :roll:

Lass dir vom Kunden die Kundennummer und einen Kontakt vom
Hoster geben, ruf dort an und kläre das unter Technikern. ;-)

OK..manchmal ist die Welt zu einfach. =)
Also ja, das läuft.

Und wie meinst du jetzt das Backup machen? Also müsste jetzt ja irgendwie alle , unterordner,... in diesem hauptverzeichnis jetzt backupen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmh...das funktioniert leider nicht wirklich. Und denkst du, dass es überhaupt gehen würde? Denn sind schon mehrere hundert MB an Daten.