Serverumzug eines großen Projektes..wie am besten?

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo,

derzeit bin ich am Planen eines Serverumzuges für ein größeres Projekt. Das Script selbst sollte ja nicht so das Problem sein, allerdings graut es mir ein bisschen vor der Datenbank, da schon fast 2 Mio Einträge drin sind also diese sehr groß ist.
Nun stellt sich natürlich die Frage wie ich sowas am besten über die Bühne bringe. Gibt es spezielle Software, gibt es Script (mysqldumper?) oder wie macht das am besten?

Danke für eure Hilfe :roll:

Am einfachsten ist es mit SSH rechten, allerdings denke ich mal, wirste die nicht haben.

MysqlDumper ist dafür Ideal. Wird oft von den Kunden genutzt, da es ja als Serveranwendung läuft und somit die Upload Limits egal sind. Bei den meisten nur 2-8 MB.

mfg X Future Media

2 millionen einträge ist immer relativ... hast du auch ne zahl in MB?

frag doch am besten mal deinen hoster ob er dir nen dump erstellt/einspielt

Hi,

kann dir auch MySQLDumper sehr empfehlen. Ist sehr einfach zu installieren und zu bedienen. Dank MySQLDumper konnte ich mein Forum retten, dass ich durch die interne Backupfunktion beim sichern zerstört habe. Auch über die größe der Datenbank brauchst du dir keine Sorgen zu machen, auch das übernimmt dir das nette Programm. Um dich genau zu erkundigen, kannst du dort einiges Nachlesen oder im Supportforum mit diskutieren...

MfG

Turbulence

Ich gehe mal von aus, du hast keine Ahnungn von PuttY!

Ja dafür kann man Micisoft dann doch noch für ein "für Dummies" Produkt loben. Es nennt sich WinSCPIst FTP artige Konsole die nicht auf den FTP Host sondern über SSH das ganze FTP artig darstellt. Du wirst dir vorkommen wie in einem FTP Programm. Gehste zu deiner DB, kopierst sie, und schiebst sie auf den Zielserver. Ende im Gelände!

Von einem Dump würde ich generell unter Unix abraten. Mir ist schon oft passiert, dass beim Umzug eine andere Datenbankversion da war. Den Dump konnte ich mir dann in die Haare schmieren.

Was bei mir bis jetzt immer problemlos und versionsunbestimmt funktionierte, war die klare Kopie aus den Files direkt also aus var/lib/mysql/{dbname}/ (Bsp.)
Da mache ich mir dann ein schönes Tar daraus:

Machst dir da ein schönes Tar File. Das verschiesbst du auf den Zeilserver. Am Zielserver entpacken. Eingetümer (Chown) mit den anderen DBs am Server vergleichen ggf. zuweisen.

dann den mysqlserver restarten.

>rcmysql restart

oder wenns einfach für "Dummies" gehen soll, sage ich zur Not

"reboot des Servers tut gut"

;)