News Sepp Blatter enttäuscht über Schiedsrichter beim Spiel Portugal - Niederlande

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.485
209
[N] Sepp Blatter enttäuscht über Schiedsrichter beim Spiel Portugal - Niederlande

Folgende News wurde am 27.06.2006 um 00:22:00 Uhr veröffentlicht:
Sepp Blatter enttäuscht über Schiedsrichter beim Spiel Portugal - Niederlande
SternShortnews

Am Sonntagabend wurden beim WM-Achtelfinale zwischen Portugal und der Niederlande (1:0) vier gelb-rote Karten und acht andere gelbe Karten von Schiedsrichter Iwanow gezeigt. Nachdem sich bereits die Trainer Felipe Scolari und Marco van Basten, über den Unparteiischen beschwert hatten, meldete sich nun auch FIFA-Präsident Sepp Blatter zu Wort. Blatter: "Ich muss sagen, dass der Schiedsrichter nicht auf dem Niveau der Spieler gepfiffen hat. Man hätte auch ihm eine Gelbe Karte zeigen können", und ...

Naja nen Schiedsrichter hats nicht immer leicht.
Pfeifft er zuwenig ists nicht recht, pfeifft er zuviel auch nicht.
Er kann nicht alles so sehen wie die Zuschauer vor dem TV wo die Kamera schön hinzoomt. Das meiste sieht man ja sowieso erst in Zeitlupe, in solchen Fällen muss er eben aus dem Bauch raus entscheiden.

Aber ok, es war übertrieben. Schon beim Spiel Schweiz-Frankreich wo er pfiff gab es fast 10 Karten und im Vergleich zu dem Mexikaner von gestern hat er wirklich schlecht gepfiffen.

Aber der "3 Gelb Verteiler" ist immernoch der beste ;)

Also wenn ich von Blatter sowas lesen muss, krich ich wirklich nen Hals. Unter Blatter gab es eine Flut von unsinnigen Regeländerungen, die auch ständig modifiziert oder auch schnell wieder abgeschafft wurden, und das hat der Schiedsrichterbranche das Leben zur Hölle gemacht.

Wann man welche Karte wie oft zeigen muss, wird doch ständig auf Schiedsrichter-Seminaren neu besprochen, und dann heisst es immer "so hart wie mögich durchgreifen". Taktische Fouls, Zeitspiel, Ball-in-die-Hand-nehmen-beim-Freistoß-für-den-Gegner, Gelb für Meckern, Gelb für Trikotzupfen etc, dann gabs auch mal Gelb für Trikot ausziehen, den Platz beim Jubeln verlassen etc. Und immer heisst die Maxime der Ausschüsse "so hart wie möglich durchgreifen". So etwas wie "Fingerspitzengefühl" wird hingegen von offiziellen Stellen immer nur indirekt gefordert, aber nicht wirklich explizit unterstützt.

Wenn sich dann ein Schiedsrichter in dieser Maxime verrennt und in eine wahre Karten-Spirale gerät (ich habe damit viel früher gerechnet), dann wundern sich plötzlich alle, allen voran dieser Anti-Fussballer Blatter. Denn wenn man sich die ganzen Szenen mal anguckt, vor allem die roten Karten: Das waren alles ganz eindeutige Platzverweise, im Gegenteil hätten einige viel früher vom Platz gemusst. Dadurch wurde auch die Maxime "so hart wie möglich durchgreifen" bei diesem Spiel so richtig ad absurdum geführt, und ich glaube in Wahrheit ärgert sich Blatter über sich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
bennsenson

Muss ich dir zustimmen , außßerdem hat doch Blatter gefordert die Stars zuschützen , also das die Schiris die Regeln beachten sollen . Das haben sie bisher gemacht.

Unter Umständen sollte man auch mal die Spieler kritisieren ... war ja ein übles Geknüppel. Zumindest die gelb-roten Karten waren gerechtfertigt und es gab noch ein bis zwei Spieler die noch eine rote verdient hätten (Kopfstoss usw.).

Insgesamt liegt das aber an der absoluten Überreglementierung die aufgekommen ist - das mit dem Gelb fürs Jubeln/Trikot ausziehen zum Beispiel ist einfach nur Schwachsinn. Bloss keine Emotionen zulassen.
Und wenns nur um die Zeit geht die verlorengeht - warum schafft man es nicht beim Fussball das die Zeit angehalten wird - ist bei anderen Sportarten auch so.

finde auch das bei dem spiel nicht dem schiri die schuld zugesprochen werden sollte, die spieler warens...

Gnarf schrieb:
finde auch das bei dem spiel nicht dem schiri die schuld zugesprochen werden sollte, die spieler warens...
Eben. Was blieb ihm denn anderes übrig? Das war ja kein Fußball, das war eigentlich eher Krieg auf dem Platz...

Gruß,
Photon

Agroschx schrieb:
Unter Umständen sollte man auch mal die Spieler kritisieren ... war ja ein übles Geknüppel.
Klar haben die Spieler auch eine gewisse Schuld. Aber der Schiedsrichter ist alles andere als unschuldig, weil er das Spiel im Griff haben sollte. Und das hat er meiner Meinung nach nicht gehabt. Er hätte von Anfang an hart durchgreifen müssen und den Holländer ganz am Anfang des Spiels (das Foul an Ronaldo) gleich vom Platz schicken sollen. Ich denke, dann wäre alles anders gekommen. Aber klar, im Nachhinein kann man leicht reden ;).
Genauso die gelbe Karte an Figo... warum denn gelb? Entweder der Schiedsrichter und die Linienrichter haben nichts gesehen, dann gibts keine Karte. Oder sie haben gesehen, dass Figo etwas gemacht hat. Dann ist das eine klare Rote Karte. Also wirklich überzeugend waren die Unparteischen in dem Spiel nicht. Genauso wie viele anderen Schiedsrichter der WM...

ich kann dabu eigentlich nur zustimmen. hätte der schiri beim foul an christiano ronaldo gleich hart durchgegriffen, wäre das alles anders abgelaufen.
Das Figo "nur" Gelb gesehen hat, ist ein verdammtes glück für ihn. so ist es nämlich ein Tatsachenentscheid vom Schiri und der kann auch von der fifa nicht mehr überstimmt werden. hätte er keine karte bekommen, hätte die fifa ihn nachträglich sperren können. also wirklich dussel gehabt.

Ich behaupte ja nicht dass der Schiri völlig schuldlos ist, aber es wird ja immer schwerer für die Schiris

1. gibt es langsam soviele unsinnige Regeln die durchgesetzt werden müssen, da verliert man leicht den Überblick (man vor 15 Jahren als ich noch gespielt habe gabs bei weitem nicht so viele)
2. Die Schauspielkünste der Spieler werden auch immer besser :LOL: - ist schön wenn man sieht wie einer am Arm gehalten wird, dann ne 5fache Rolle macht, sich das Knie hält und schreit als wenn man ihm etwas amputiert hätte. Und der Schiri hat keine Zeitlupe.
3. Von fair-Play sind besonders die Vorbilder/Stars weit entfernt - jedenfalls viele.

Ist für mich noch die Frage ob das Spiel anders gelaufen wäre, wenn direkt am Anfang der Holländer raus gemusst hätte. Aber wie sagt Dabu so schön, hinterher ist man immer schlauer ;)

Agroschx schrieb:
1. gibt es langsam soviele unsinnige Regeln die durchgesetzt werden müssen, da verliert man leicht den Überblick
Da stimme ich dir zu. Vor allem gibt es viel mehr Spielunterbrechungen, als früher. Und es wird seltener Vorteil laufen gelassen, was ich sehr schade finde.

Agroschx schrieb:
2. Die Schauspielkünste der Spieler werden auch immer besser :LOL: - ist schön wenn man sieht wie einer am Arm gehalten wird, dann ne 5fache Rolle macht, sich das Knie hält und schreit als wenn man ihm etwas amputiert hätte. Und der Schiri hat keine Zeitlupe.
3. Von fair-Play sind besonders die Vorbilder/Stars weit entfernt - jedenfalls viele.
Da kann ich dir ebenfalls in beiden Punkten zustimmen. Aber im Sport zählt halt (fast) nur noch der Erfolg und dann kommt es sehr oft vor, dass Fair Play nicht mehr im Vordergrund steht und alles andere wichtiger ist. Ich finde wenn man ohne Fair-Play nicht gewinnen kann, dann hat man es auch nicht verdient.